Die Suche ergab 512 Treffer

von Albert
Mi 15. Aug 2018, 17:15
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB100 Park in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: PB100 Park in 1:12

Hallo Micha, Nö, wie sollte es auch dafür ein Copyright geben? :lol: :lol: Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, das Antriebsmoment von einem längs eingebauten Motor zum Sternrad zu bringen. Wenn du Fragen hast, bitte gerne. Für die Kegelräder hab ich Modul 0,5 gewählt, und für die Stirnzahnräder Mo...
von Albert
Di 14. Aug 2018, 21:26
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB100 Park in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: PB100 Park in 1:12

Kurzes Update: Wanne und Fahrwerk hab ich soweit fertig konstruiert, dass ich die Laserteile bestellen kann. Die Hydraulikkomponenten passen auch heinein, zwar knapp, aber es geht. Das sind die grünen Blöcke in der Wanne. Der Antrieb besteht wie vorher schon angedacht aus Kegelrädern in der Wanne un...
von Albert
Mi 1. Aug 2018, 23:57
Forum: Antrieb
Thema: Antrieb für Pistenraupe 1:5
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Antrieb für Pistenraupe 1:5

Hallo Jürgen,

Stimmt, Reserven schaden nie. ;)

Grüße,
Albert
von Albert
Mi 1. Aug 2018, 21:00
Forum: Antrieb
Thema: Antrieb für Pistenraupe 1:5
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Antrieb für Pistenraupe 1:5

Genau das wollte ich auch schreiben. Du fährst mit der Raupe nicht senkrecht nach oben. ;)

Schau mal hier, da hab ich das beschrieben:
http://www.pistenraupen.com/motorauslegung.html

Grüße,
Albert
von Albert
Mi 1. Aug 2018, 16:34
Forum: Antrieb
Thema: Antrieb für Pistenraupe 1:5
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Antrieb für Pistenraupe 1:5

Hallo Freddy, Du hast zwar nicht geschrieben, welches Vorbild du nachbaust, aber moderne Pistenraupen fahren etwa 20 km/h schnell (zB 19 km/h für PB400 und 25 km/h für PB100). 20 km/h = 5.55 m/sec, und in 1:5 wären das 111 cm/sec. Also du würdest da einen ziemlichen "Kriecher" bauen. ;) Wenn man das...
von Albert
Di 31. Jul 2018, 18:59
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB100 Park in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: PB100 Park in 1:12

Hallo Melvin, Danke! :) Der Dickie ist der deutliche schnellere Weg zum Erfolg, und den kann man auch zu einem vollwertigen Modell aufrüsten. Bei mir steht einer seit 5 Jahren oben am Schrank, und dabei hätte ich alle Teile, die ich zum Aufrüsten brauche, fast genauso lange herumliegen. :roll: Aber ...
von Albert
So 29. Jul 2018, 16:51
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB100 Park in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: PB100 Park in 1:12

Hallo Jürgen, Auch das war eine Variante, die ich mir ernsthaft überlegt habe. Aber das ging dann auch nicht, eben wegen der Kollision mit dem hinteren Geräteträger. Die Raupe hat eine sehr schmale Spurbreite. Die Wanne ist hingegegen mit 63 mm fast gleich breit als wie bei den Großen. Sie ist etwas...
von Albert
Sa 28. Jul 2018, 16:02
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB100 Park in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: PB100 Park in 1:12

Wenn du die Flexwellen über Kreuz laufen lässt reicht's auch nicht? Also ich meine Recht Motor treibt linke Kette an und umgekehrt. Habe ich auch kurz angedacht, aber da spricht einiges dagegen: Hauptgrund: das kollidiert mit der Aufhängung für den hinteren Geräteträger ;) Weiters verschenke ich Pl...
von Albert
Fr 27. Jul 2018, 23:37
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB100 Park in 1:12
Antworten: 11
Zugriffe: 320

PB100 Park in 1:12

Damit's nicht allzu ruhig wird in der "Forums-Sommerpause" möchte ich mein neuestes Projekt kurz vorstellen: Als kleinen Bruder zu meinem PB400 ParkPro 4F nehme ich nun den Bau des neu eingeführten PB100 Park in 1:12 in Angriff. Die Herausforderung ist dabei für mich, dass Karo, Fahrwerk und Anbauge...
von Albert
Fr 8. Jun 2018, 16:14
Forum: Modell-Ausfahrten im Schnee
Thema: Wintersaison 2017/18
Antworten: 52
Zugriffe: 4752

Re: Wintersaison 2017/18

Bei der Nähe zu den Autos wäre was "Größeres" doch locker drin gewesen. :) Rückblickend ja, aber ich hatte nicht damit gerechnet, noch so eine große gut zugängliche Fläche zu finden. Deshalb haben wir den "PistenBully für die Hosentasche" mitgenommen, der ist viel leichter zu transportieren :lol: G...