Die Suche ergab 26 Treffer

von Harry1985
Mi 20. Okt 2021, 19:30
Forum: Elektrik
Thema: Akkufrage im Funktionsmodellbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3104

Re: Akkufrage im Funktionsmodellbau

Hallo, Vielen Dank für dir Infos. Aber Eneloops direkt hast du nicht im Einsatz gehabt, wenn ich das richtof verstehe. Ich glaube, Eneloops vertragen nicht so viel wie normale NimH-Akkus, was den Entladestrom anbelangt. Die sind mehr auf Langlebigkeit als auf Leistung ausgelegt. 7A sind da schon kna...
von Harry1985
Mi 20. Okt 2021, 16:16
Forum: Elektrik
Thema: Akkufrage im Funktionsmodellbau
Antworten: 5
Zugriffe: 3104

Akkufrage im Funktionsmodellbau

Hallo, Pistenking verkauft ja Eneloop-Akkupacks für die 1:12er Modelle und ich wollte mal fragen, wie das in der Gemeinde so funktioniert. Die Eneloops vertragen ja nicht besonders viel Entladestrom und so eine Pistenraupe in 1:12 mit zwei großen Motoren verbraucht sicher schon einiges. Ich betreibe...
von Harry1985
Mo 30. Dez 2019, 20:36
Forum: Verkauf / Angebote
Thema: Palfinger Ladekran in 1:18
Antworten: 0
Zugriffe: 1322

Palfinger Ladekran in 1:18

Hallo, ich verkaufe meinen Palfinger 12000 Ladekran für die Nachrüstung an einer Dickie-Pistenraupe. Er kommt bei mir nur selten zum Einsatz, da mich der Bau anscheinend mehr gereizt hat, als der Betrieb und ich würde mich freuen, wenn er in Hände kommt, die Ihn auch mal auf Messen einsetzen. Er wir...
von Harry1985
Mo 19. Aug 2019, 15:57
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo, ich habe die Hubgetriebe jetzt 3-Fach kugellagert ausgeführt. Dabei fungiert ein Lager als Drucklager. Das gesamte Getriebe ist jederzeit wieder demontierbar. Damit funktioniert der Kran bis jetzt ganz gut. Hier noch ein Video beim Holzverladen auf meinen Ural in 1:18: https://www.youtube.com...
von Harry1985
Do 13. Jun 2019, 13:25
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo, am Wochenende hatte ich nochmal die Belastbarkeit der Hubzylinder getestet und bei 130g und voller Ausladung hat es dann die M1,6 Mutter ausgedreht. Ich vermute, dass eine Mutter zu wenig Eingriffsfläche für diese Kräfte bietet. Ich werde daher mit neuen Einsätzen experimentieren, die zwei Mu...
von Harry1985
Do 6. Jun 2019, 08:39
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Ich presse die Muttern mit M1,4 auch direkt in einen Alustab mit 4mm Außendurchmesser. Vorher bohre ich den Stab etwas auf 3,2mm auf und schlage dann die Mutter ein. Das ist die einfachste Lösung. Ich habe jetzt noch gelesen, dass die Reibung im Gewin...
von Harry1985
Do 6. Jun 2019, 07:31
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo Klaus, ich freue mich, hier ein paar neue Ansätze einbringen zu können. Da ich ohnehin fast alles auf dem 3D-Drucker herstellen lassen, drucke ich eine Hülse mit passender Sechskantvertiefung für die M1,4-Mutter, die mit Sekundenkleber im Kolben eingeklebt wird. Weg verliere ich dadurch nicht....
von Harry1985
Di 4. Jun 2019, 10:10
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo, ich habe nochmal ein wenig gerechnet und recherchiert und ich finde leider keinen anderen passenden Motor, der Sinn machen würde. Der angesprochene 8mm Motor hat eine viel zu geringe Drehzahl und mit entsprechender Übersetzung davor, die die Drehzahl erhöhen würde, hätte er zu wenig Drehmomen...
von Harry1985
Di 4. Jun 2019, 06:54
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo Klaus, M3 Gewinde hat halt schon eine große Steigung und Durchmesser. Da verliert man viel Kraft. Ich verwende M1.4 in den Zylindern. Die Geschwindigkeit finde ich bei den Hubzylindern mit 1:136 perfekt. Mein manko ist noch, dass durch das Getriebe von Motor zu Spindel Energie verloren geht, d...
von Harry1985
Mo 3. Jun 2019, 07:30
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 15
Zugriffe: 7675

Re: Ladekran in 1:18

Hallo, danke für die Blumen. Ich hoffe, es findet Nachahmer. Ja, es sind die 1:136 Motoren verbaut. Lediglich für die Teleskoparme habe ich 1:26 verwendet, da alles andere viel zu langsam gewesen wäre. Ich versuche noch, die Reibung der Spindelantriebe unter Last zu minimieren, damit noch etwas mehr...