Die Suche ergab 115 Treffer

von Kai Müller
Mi 9. Mär 2011, 16:37
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Hallo Herr Bergdolt, Das ist ein geiler Text mit allem drum und dran, aber leider nicht die einfache Antwort auf die Frage. Das da jemand ein Verhältnis hat, wollte ich eignetlich auch nicht wissen. Man braucht auch nicht für seine Beiträge in Zeitungen werben. Vielleicht sollte man sich mehr auf da...
von Kai Müller
So 6. Mär 2011, 10:10
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Hallo Jürgen, eine weitere tolle Möglichkeit Licht ins dunkle zu bringen. Vielen Dank für die Mühe. Ich denke, wenn man jetzt alle Aspekte mal addiert und bedenkt, dass die Originalkette auch den Abstand von 14,65 hat, dann wird das schon stimmen. Trotzdem würde ich gerne von Klaus mal wissen, wie e...
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 20:34
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Ich hatte auch noch einen Einfall, weiß aber nicht, ob es stimmt. Wenn ich die Schieblehre auf 14,65mm einstelle und auf das Sternard stelle, sind die Messschenkel nicht genau in der Mitte. http://img143.imageshack.us/img143/1449/cimg1881g.jpg Zwischen den Schenkeln entsteht ja eine gedachte gerade ...
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 20:05
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Graupner - Kettenmaße

Hallo Heiko, unsere Beiträge hatten sich jetzt überschnitten. Meinst du das mit der Rechnung so: 33mm Durchmesser - 0,9mm Banddicke = 32,1 :arrow: 32,1 x 3,14 : 8 = 12,59mm :?: Aber vielleicht haben ja die erfahrenen Kettenbauer auch noch Vorschläge, woher diese Probleme entstehen. Gruß Kai
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 19:52
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Hallo Albert, tausend Dank für deine Mühe :!: ;) Ich hatte auch schon die Blizzard Kette vermessen und war zu dem selben Entschluss gekommen. Sie hat die 14,65mm. Jetzt denke ich , wenn diese Kette als originales Vorbild und deine Kette diese Maße haben, dann muss eine neue Kette auch diese Maße hab...
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 19:12
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Selbst wenn es 8 Zähne mit 7 Zwischenräumen wären und der Abstand 14,65mm wäre, würde es so wie unten an dem Modell aussehen und nicht passen: Das erste Loch in der Mitte: http://img27.imageshack.us/img27/179/cimg1873q.jpg Das zweite Loch schon abweichend: http://img130.imageshack.us/img130/2641/cim...
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 18:38
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Hallo Alex,

danke dir für die Antwort. Das klingt auch sehr logisch und richtig, aber so blöd es sich anhöhrt, das Rad hat 8 Zwischenäume und 8 Zähne.

Gruß
Kai
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 18:14
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Graupnerrad die gleichen Maße wie das vom Blizzard hat.


@Albert: Wieso kommt bei dir 14,65 raus :?: Die Rechnung ist doch 33mm x 3,14 : 8 = 12,95mm.

Gruß
Kai
von Kai Müller
Fr 4. Mär 2011, 17:11
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Hallo Leute, ich stehe echt der Verzweiflung nah :cry: Ich verstehe einfach nicht, warum bei mir dieser Unterschied entsteht :twisted: Das Blizzard Antriebsrad hat den Durchmesser 32,6mm und 8 Zähne. Also 32,6mm x 3,14 : 8 = 12,79mm. Wenn ich ein Band mit der Lochung 16,5mm an das Rad lege und das e...
von Kai Müller
Do 3. Mär 2011, 18:30
Forum: Fahrwerk
Thema: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten
Antworten: 37
Zugriffe: 24203

Re: Steinbock-Kette

Ich habe noch eine Skizze gemacht, um auszuschließen, das wir uns falsch verstehen. Das ist das Band. Laut der Rechnung, also 32,6mm x 3,14 : 8 = 12,79mm, müsste gerundet alle 12,8mm ein Loch sein. Bei 14,65mm wäre das ertste Loch zwar in der Mitte, das zweite Loch wäre aber schon auf dem Zahn. Viel...