Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

DC6947A2-DCBD-4734-9A48-220145562827.jpeg
Hallo alle zusammen,

Schon seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Modellbauer. Angefangen hat das ganze mit Italleri und Revell Baukästen.
Durch meinen Vater kam ich dann auch zum Funktionsmodellbau. Wir hatten eine Bugsier3, mein Bruder und ich Elektro RC Autos, einen Segelflieger, der nie wirklich flog und zu guter letzt auch den Bully von Graupner.
Ich denke das wurde mir auch ein Stück von meinem Vater in die Wiege gelegt.
Das alles schlummert noch heute bei meiner Mutter herum, nur den Bully, den habe ich schon vor ein paar Jahren wieder aktiviert.Die alte Varioprop musste durch eine neue Fernsteuerung (MC 20) ersetzt werden und dann ging es natürlich weiter. Zuerst war das originalRäumschild zu schmal.
Nachdem dann aber der Zufriedenheitsfaktor wieder abnahm, ich im Netz auf Suche ging und auf die Seite von Pistenking, und von dort auf Alberts Seite gestoßen bin, war die Faszination riesig.
Ich war entschlossen, so sollte das, wenn möglich bei mir auch aussehen. Da die Finanzen die Teile von Pistenking nicht hergaben, zumindest nicht ein kompletten Bausatz, legte ich mir diverse Teile davon zu.
Die 400 Karosserie von At Modellbau hab ich nach langem wiederholten Suchen dann tatsächlich mal bei eBay ersteigert. Und so wuchs mein Modell nach und nach zu dem was es heute ist, Fahrgestell Graupner, Karosse At Modellbau, Fahrregler, Getriebe Umbausatz, Kingbus, Aluketten von Pistenking, Fräse, Gerateräger vorne, hinten und Räumschild Eigenbau.
Vor allem Alberts Seite fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Immer wieder habe ich kleine Tricks und Tips entdeckt, die Albert sehr gut und detailliert beschreibt, und dann auch versucht diese umzusetzen, was natürlich manchmal gelingt und manchmal weniger.
Jetzt war ich in Gaggenau auf der Best Off (mein erster Messebesuch) und war hin und weg, zum einen von der Offenheit und natürlich auch davon, die Modelle im Original zu sehen. Deshalb habe ich mich nun entschlossen diesem Forum beizutreten, um noch mehr Infos zu bekommen und das Modell weiter zu entwickeln.
Übrigens bei der ganzen Bauerei war die Laubsäge mein bester Freund, vor allem bei den Aluteilen, es ging nicht diese auf dem BAZ im Betrieb (Schreinerei) zu fräsen, also versuchte ich es damit und war über das Ergebnis überrascht.

Noch zu meiner Person
Name: Stephan
Alter: 50
Beruf: Schreiner
Wohnort: Dietersweiler/ Freudenstadt / Nord Schwarzwald

Noch gibt es bei uns Schnee im Winter, und am schönsten ist es immer Abends, den Bully vom Warmen aus im Garten arbeiten zu lassen, auch meine beiden Töchter haben Spaß daran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Albert »

Hallo Stephan,

zuerst mal herzlich Willkommen im Forum! :)

Und vielen Dank für die lobenden Worte über unsere Webpage, das freut mich wirklich, dass du da einige Tipps und Motivation finden konntest. :)
Dein PB400 ist wirklich super gelungen, und ich weiß aus eigener Erfahrung: der ist nicht gerade sooo einfach zum Bauen. Damals gab's halt die Druckmöglichkeiten wie heute noch nicht, deshalb wurden es Tiefziehteile. Du hast damit auf jeden Fall ein eher seltenes und schönes Modell, den PB400 sieht man nicht so häufig. :P

Und wenn du künftig Fragen hast, du kannst mich gerne auch direkt kontaktieren.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo Albert,

Danke für den Willkommens Gruß und auf Dein Angebot komme ich gegebnen Falls gerne zurück. Das Modell soll natürlich noch wachsen, z.B. hätte ich auch gerne ein voll funktionsfähiges Räumschild. Hierfür gab es auf der Best Off auch schon die ersten Tipp`s, z.B. wie man das Tilten umsetzten kann.
Bei den Ohren bin ich da noch etwas am grübeln, Pistenking macht es wohl über ein Micro Servo, die sind doch aber nicht Wasserdicht, zumindest die, die ich so im Netz finde und mein Schild hängt schon mit Schnee voll. Da kann ich mir vorstellen, das es unter umständen Probleme gibt.
Ich werd mir wohl wieder ein Pappmodell bauen, rein von den Proportionen her und natürlich auch um das mit der Funktion zu testen und umzusetzen. Ich stöbere aber auch mal noch im Forum, da gibt es bestimmt auch den einen oder anderen Tipp und wenn ich nicht fündig werd, dann frag ich nach.

Ich wünsche noch frohes Eiersuchen :lol:
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Speedy »

Hallo Stephan

Willkommen im Forum und bei den "Raupenverrückten".
Dein PB 400 sieht schön aus und die Details am Geräteträger hast du toll gemacht.

Falls du deinen Besuch in Gaggenau noch steigern möchtest, dann komm doch im Herbst nach Friedrichshafen zur Faszination Modellbau

Grüsse Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Hallo Dani,

besten Dank für das Lob, ja die Faszination Modellbau ist bestimmt ein Highlight im Messe Jahr, findet vom Freitag bis Sonntag den 3-5 November statt.
So wie sich das anhört und aussieht gehörst Du auch schon zum engeren Kreis der Community. Wie läuft das denn auf der Messe, ich denke die Schneelandschaft ist von Andy von Pistenking, muss man sich da anmelden um mit seiner eigenen Raupe mit planieren zu dürfen, oder ist das nur für geladene Gäste?
Trefft ihr Euch da die ganzen 3 Tage oder gibt es eine Stamm Tag, an dem der harte Kern vor Ort ist?
Wir können das Thema gerne auch unter der Rubrik Veranstaltungen ansprechen, vielleicht ist es aber auch noch zu früh vor der Messe.
Interessieren würde mich das aber schon mal. In Gaggenau durfte ich mit einem 600er von Pistenking mal fahren, dort war die Schneelandschaft meines Wissens nach aber nur halb so groß wie sonst, spaß hat es trotzdem gemacht.
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Albert »

Hallo Stephan,

schau mal hier
viewtopic.php?t=4458

Da steht alles zur Organisation in Friedrichshafen, und das wird heuer wahrscheinlich nicht viel anders sein. Organisator ist Klaus Bergdolt.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Speedy »

Danke Albert da warst du schneller, oder ich zu langsam

Die Anmeldung läuft dann hauptsächlich hier übers Forum.
Der harte Kern ist natürlich alle Messetage vor Ort inkl. Auf- und Abbau.
Kannst auch nur an einem Tag als Gastfahrer vorbeikommen.

Gruss Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
Benutzeravatar
Schwarzwald PB400
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 11:48
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 400 1:12
Postleitzahl: 72250
Land: Deutschland
Wohnort: Dietersweiler / Freudenstadt

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von Schwarzwald PB400 »

Danke Euch beiden für die guten Infos,

ich werde das auf jeden Fall beobachten wenn Klaus hier startet.
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan
ironeagle2407
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 23:46
Postleitzahl: 72297
Land: Deutschland

Re: Herzliche Grüße aus dem Nord Schwarzwald

Beitrag von ironeagle2407 »

Hallo.

Noch jemand hier aus meiner Gegend.
Das hätte ich nicht gedacht.
Grüße aus Besenfeld.
Antworten