PB 400 in 1:8

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

PB 400 in 1:8

Beitrag von tiger02 »

Guten morgen,

so ich hab mich ja schon Vorgestellt und bin sehr Dankbar für eure so schnelle Hilfe.

Ich hab gestern jetz mal n "paar" Bilder rausgesucht vom PB400, ich glaub es sind jetz knapp 200Stck! :lol:

Nachdem gestern mein Drucker versagt hat, konnt ich das Datenblatt noch nicht Drucken, hab aber dank ein paar Bilder und Anregungen aus dem Forum schon mal die Ketten zeichnen, damit ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt hab.

Hab gestern ja auch schon den Achsabstand vom Leitrad zum Antriebsrad bekommen, also kann ich jetz mal weiterzeichnen.

Aber sagt mal, stimmt das, das das Leitrad einen Durchmesser von 580mm hat und die anderen Tragräder 650mm sind??
André Nevian

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

die Laufräder haben einen Durchmesser von 650 bis 670mm und das Anntriebsrad einen Aussendurchmesser von 660mm mit 15 Zähnen so habe ich es mal am Original nachgemessen... ;)
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von tiger02 »

Also hat das Leitrad, also das ganz vorne, den gleichen Durchmesser wie die anderen???

Sorry ihr müsst entschuldigen aber das is großes Neuland für mich! :cry:
André Nevian

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ja ein wenig mein ist aber gleich groß nur es sitzt was höher wie die anderen auch das Antriebsrad... ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Das mit dem Unterschied zwischen dem Leitrad und den vier Laufrädern habe ich bei meinem Modell mit einer Veringerung von 10% vorgenommen. Somit hängt das Leitrad etwas in der Luft. Es nimmt Unebenheiten leichter weg beim Fahren. Beim Original ist es sogar gefedert. Bei meinem habe ich darauf verzichtet.
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von tiger02 »

Ja ich glaub da ist das verzichten einfacher, als graue Haare zu bekommen!

Ok ich mein, in dem Buch ist das ja gut beschrieben aber ich glaub graue Haare gibts trotzdem!
André Nevian

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

da gibt es weiß Gott schlimmeres, halte dich nicht so an das Buch... nehme dir einfach die Fotos und plane danach einen Rahmen der auch für dich zubauen ist... frage mal bei Kässbohrer nach einer Zeichnung vieleicht bekommst da was... ist zwar nicht immer alles brauchbar aber es hilft schon was... ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Vergiß mal die Details. Ich habe mein Modell auch umsetzen können. Betrachte die Lektüre als einen guten Überblick und Anhalt. Wer noch nie einen solchen Pistenbully gebaut hat muß auch mal einen Schuß ins Blaue machen. Daraus lernt man. Der Klaus hat wie Du lesen konntest erst mal einfachere Geräte gebaut. Gleich einen PB240D bauen schafft einer nur wenn er 8 Stunden am Tag sich mit dem Buch auseinander setzt und alle Gerätschaften und Materialien um sich herum verhaftet. Dann biste in einem halben Jahr fertig. Ich habe für meinen Baustand jetzt 1 Jahr gebraucht. Wenn ich heute wieder anfangen würde sind einige Details mit Sicherheit anderst zu gestalten. Und einfacher.
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von tiger02 »

Ja das stimmt schon. Aber ich baue ja nicht aus dem Buch nach, das ist für mich nur eine gute Möglichkeit mir Ideen zu holen!
Und ja, es hätte was einfacheres sein können aber man findet halt nicht wirklich irgendwelche Datenblätter über was einfacheres!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 400 in 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Daqtenblätter sind nicht so das, es soll nur ein Leitfaden sein. Wenn Dir es leicht fällt dann bau aus dem Bauch heraus. So habe ich angefangen. Ein Stück vom Fahrwerk, dann die Räder dran. Hinzu die Kulisse der Spannrolle, Sternrad. Dann der Kettenbau, aufziehen - fertig. Zu guter letzt dann der Motor mit Getriebe einbauen bzw. anpassen. Dann der erste Fahrversuch. Wenn dann alles ok ist gehts weiter. Das wichtigste ist meiner Meinung nach immer das Fahrwerk mit dem Antrieb. Denn da stellt sich raus, ob der Bully grade so vom Fleck kommt oder wie in Youtube noch im Stande ist meine Tochter weg zu schieben. Und die Kulisse des Fahrwerks muß nicht original sein - unten drunter sieht keiner! Du solltest Dir eines merken: Der Betrachter, dem Du das Vehicel präsentierst sieht, daß es ein Pistenbully ist an dem Fahrerhaus, Beleuchtung Blinklicht. Daß er Schnee schieben tut an dem Schild. Alles andere drunter und außen rum kann und darf Atrappe sein - zumindest hat dies meiner gut rüber gebracht.
Antworten