Was haltet ihr vom Motor ?

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von pistenjäger »

Sieht nicht schlecht aus. Für den Preis bestimmt effektiv. Probiers und erzähl uns davon.

Die Nr 225223 - 62 im Conrad ist vielleicht eine gute Alternative, oder?
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von Pistenbully 600 »

Ich persönlich glaube das was du mir gezeigt hast klingt zu sehr nach Truck :!:
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von Albert »

pb600_OA hat geschrieben: denn einer dieser Motoren macht ein Maximaldrehmoment von 77 Ncm - in etwa 7,8 Kilogramm. Dass muss Dir also dann im steilsten Stück der Piste reichen!
Hallo Alex,

ein Drehmoment hat mit kg leider überhaupt nichts zu tun. Eine Kraft erhältst du davon IMMER nur über einen Hebelarm. Die Kraft, die dann an der Kette wirkt, hängt vom Durchmesser bzw. Radius des Antriebsritzels ab.

Rechenbeispiel zur Verdeutlichung: bei einem angenommenen Durchmesser von 4 cm (= Radius 2 cm) ergibt das eine Kraft von 77 / 2 = 38.5 N. Mit dieser Kraft (N) kannst du eine Masse (kg) von ca. 3.8 kg senkrecht hochziehen. Bei einem größeren Ritzel verringert sich die Kraft (als Ausgleich erhöht sich natürlich die Geschwindigkeit), bzw. die Kraft erhöht sich bei einem kleineren Ritzel. In den meisten Fällen ist zwischen Motor und Ritzel noch ein Getriebe, welches das Drehmoment entsprechend multipliziert, zB Übersetzung von 1:100 ergibt ein 100x höheres Drehmoment.

Sorry, aber als Ingenieur musste ich da einfach meinen Senf dazu geben. Du hast aber insofern recht, dass das Drehmoment für einen 1:12er PistenBully locker ausreicht.

Albert
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Albert,

leider hab ich in dem Beitrag vergessen anzugeben, dass ich das mit einem Radius von 1 cm angesetzt habe. Ist natürlich klar, dass das Drehmoment sich mit steigendem Radius nach dem Quotienten 1/r verhält. Da hab ich vielleicht zuviel vorrausgesetzt mit der Angabe Newtoncentimeter Ncm.
Aber ich schreibs beim nächsten Mal ausführlicher hin.

Schönen Abend noch und frohes Fest in USA!
Grüße aus dem Allgäu
Alex
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,
Ich habe ja schon viele nützliche Tips aus diesem tollen Forum bekommen, aber dieser hier ist der Beste. Habe auch schon überlegt den Blizzard so umzubauen, doch mir fehlte das Wie??
Ich denke der Motor ist ein guter Kompromiss zwischen Preis/ Leistung. Außerdem ist es nicht sehr viel Arbeit. Man muss keine Wanne neu bauen, etc.
Doch bevor ich auch alles rauswerfe und den Motor 2x kaufe, hätte ich da noch eine kurze Frage, da ich kein Ingineur bin :) . Bin halt nur Schüler und bräuchte etwas Hilfe.

Grundvorraussetzung ist, dass der Motor direkt an das Antriebsrad kommt.

Wie wäre es mit dem Motor:http://shop.conrad.at/ce/de/product/222 ... OR/1210060

Er hat 11:1, der Blizzard 15,1:1. Das würde dann ja heißen, dass der Blizzard mit etwas weniger Kraft etwas schneller fährt, oder?? Warum wurde hier ein 1:50er Motor vorgeschlagen?? Der würde ja viel langsamer fahren.

Wie lange hält wohl der 4000mAh Akku, wenn ich zwei 540er Motoren habe?? Der verbraucht bei Volllast ja nur 2,1A. Das kommt mir so komisch vor. Verbraucht der jetzige nicht viel mehr??

Mit einer Antwort wäre mir sehr geholfen!

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von pb600_OA »

Hallo blizzard,

der Grund warum hier der 1:50 er Motor vorgeschlagen wurde ist einfach der, dass durch die Tatsache, dass Du direkt auf das Sternrad treiben willst, eine Drehzal von 1214 U/min ( bei max. Effizienz ) viel zu viel ist. Eine massstäbliche und für feinfühliges Fahren, vernünftige Drehzahl des Sternrads liegt im Bereich von 200-250 U/min.
Hier z.B. die Daten des 1:50ers: 267 U/min - beinahe etwas zu viel, aber das lässt sich mit dem Gasknüppel steuern.
Ein weiterer Nebeneffekt der höheren Untersetzung ist, dass der Bully am Hang bei einer 11er Untersetzung leichter wegrollt als mit der 50er.
Zum Stromverbrauch: Bei zwei Motoren, die im opt. Arbeitspunkt betrieben werden, wird ein Strom von 5,7A laufen. Bei 4000mAh des Akkus ergibt das eine Fahrzeit von etwas über 40 Minuten - aber bedenke, dass der Motor nicht immer unter Vollast läuft. Ich würde sagen eine Stunde Fahrzeit sollte durchaus drin sein, je nach Gelände mehr!

Hoffe die Antwort bringt Dich weiter Jonas.
Gruß
Alex
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von blizzard »

Hi Alex,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch gesehen, dass das ja viel zu viele umdrehungen sind. Er sollte so schnell fahren, wie ein Mensch walkt. Das reicht vollkommen.
Der Stromverbrauch ist auch super. Mit dem jetzigen Antrieb bin ich da nicht länger dran. Also gehe ich am Freitag malm bei Conni das Portemonne lehren :shock:

Ich hatte als Antrieb vielleicht Flexwellen ins Auge gefasst. Würde das gehen und wie könnte man das machen??

Danke und Gruß
Jonas
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von pb600_OA »

Mit Flexwellen, habe ich bis jetzt keine Erfahrungen, aber Andi`s neues Fahrgestell unter

http://www.pistenking.com/02c69f9cc00d7 ... 91916.html

baut ebenfalls auf diesen Ansatz. Vielleicht könnte er Dir da weiterhelfen.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von blizzard »

Guten Morgen!
Ich habe nochmal eine allgemeine Frage zu diesen Motoren. Deswegen liste ich jetzt mal alle Modelle mit dem Drehmoment unten auf:

2,5:1-6300U/min-1,54Nm

6:1-2633U/min-1,54Nm

11:1-1436U/min-1,07Nm

50:1-316U/min-4,9Nm


Könnte es seien, dass es sich bei 11:1 um einen Druckfehler handelt? Immerhin ist es immer der gleiche Ausgangsmotor nur mit einem anderen Getriebe. Somit müsste der 11:1 ja weniger Nm als der 50:1, aber mehr als der 6:1 haben!?

Sehe ich das so richtig?

Lieben Gruß
Jonas
Bitte helft mir nochmal!!
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr vom Motor ?

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Jonas,

Du betrachtest hier die Spitzendrehmomente der Getriebemotoren! Achtung! - Das dauerhaft abrufbare Drehmoment liegt bei

2,5:1 bei 3,86 Ncm

6:1 bei 9,26 Ncm

11:1 bei 16,98 Ncm

und beim 50:1 bei 77,2 Ncm entsprechend 0,77Nm.
Das Spitzendrehmoment gibt die maximal zulässige Einwirkung auf das Getriebe an. Wenn Du über die Spitzenwerte gehst ist Dein Getriebe matsche.

Gruß
Alex
Antworten