Neues Getriebe für den Graupner
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Hallo Michi, hallo Denis,
ich habe mich mit Lemo Solar betreffend Antrieb unterhalten:
Gesucht Antrieb welcher follgende Kriterien erfüllt:
Betrîebsspannung 7,2V
U/min ca. 170
Spitzendrehmoment 2.25Nm - 3.5Nm
Folgende Kombination:
- Planentgetriebe 20/143
- Glockenmotor Faulhuber 1291508400
Rückmeldung Lemo-Solar:
Diese Kombination müsste funktionieren, die Abgangsdrehzahl wäre bei 6 V ca. 210 u/ min.
Auch das Drehmoment müsste gut ausreichen, wobei man da immer erst im Bewegungsablauf des Modells endgültig sieht.
Was meint Ihr dazu?
Könnte man diesen Versuch wagen?
Gruss Martin
ich habe mich mit Lemo Solar betreffend Antrieb unterhalten:
Gesucht Antrieb welcher follgende Kriterien erfüllt:
Betrîebsspannung 7,2V
U/min ca. 170
Spitzendrehmoment 2.25Nm - 3.5Nm
Folgende Kombination:
- Planentgetriebe 20/143
- Glockenmotor Faulhuber 1291508400
Rückmeldung Lemo-Solar:
Diese Kombination müsste funktionieren, die Abgangsdrehzahl wäre bei 6 V ca. 210 u/ min.
Auch das Drehmoment müsste gut ausreichen, wobei man da immer erst im Bewegungsablauf des Modells endgültig sieht.
Was meint Ihr dazu?
Könnte man diesen Versuch wagen?
Gruss Martin
- chris.
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Ich kenn ja nicht das Getriebe vom Graupner, aber kann man die Zahnräder nicht einfach durch Schrägverzahnte Zahnräder tauschen? Man sagt doch dadurch werden Getriebe auch deutlich leiser(oder täusch ich mich)? In meinem Tamiya Truck Getriebe habe ich auch schrägverzahnte Zahnräder und der ist leise?
Das war jetzt nur so ein Gedanke, da mein Blizzard auch so laut ist.
Das war jetzt nur so ein Gedanke, da mein Blizzard auch so laut ist.
Gruß
Chris(tian)
Chris(tian)
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Hallo
Aber:
Wie/wo soll man die Motoren anordnen Direkt hinters Sternrad?
Wenn ich andere Beiträge über alte Graupner lese, dann gruselt es ja manchem schon, wenn es nicht der originale Servohaltewinkel ist. Und in dem Fall müsste man die ganze Abtriebshalterung zersäbeln? Also da würde ja sogar ich davor zurückschrecken.
Oder per Gelenkketten, oder Zahnriemen?
Dann bräuchte es eine neue, perfekte Motorhalterung und ob der Platz für die Gelenkkette, oder den Riemen da ist?
Ich halte die Frage nach neuen Getrieben im "Graupner", ganz ehrlich gesagt für "Perlen vor die Säue geworfen". Sorry, wenn ich so direkt bin, aber wenn ich schon einen Haufen Geld für edle Faulhaber+Planetengetriebe investiere,.......dann bau ich die doch gleich in eine neue, maßstäbliche Wanne, direkt hinters Sternrad und lass den Graupner, Graupner sein.
Das Krawallproblem kommt nämlich wo anders her:
Gerade die "nackten" Graupner, also die Fahrzeuge ohne große Modifizierungen und Aufbauten, erzeugen über die dünne Karo eine gigantische Resonanz der Getriebegeräusche. Auch die Wanne selber verstärkt jedes Geräusch. Ist das Fahrzeig aber mal so "richtig voll", werden diese Schwingungen weitgehend von den Einbauten absorbiert. Das erklärt auch, warum dieses Probelm nicht jeder hat.
Mein Tipp 1: Alle Hohlräume mit Schaumstoff, oder Bautenschutzmatte ausfüllen. Und vor allem große, dünne Flächen damit bekleben.
Jürgen P. ist da Experte und könnte das Problem+ Lösung sicher noch vertiefen.
Tipp 2: Alle Zahnräder ausbauen und reinigen. Prüfen, ob sich Grate an den Zahnflanken gebildet haben und diese mit einer feinen Feile/Cutter entfernen. Ist mühsam, aber wirkt allermeistens Wunder!
Tipp 3: Neue Buchsen in der zweiten/dritten Getriebestufe einbauen. Dadurch wird das Zahnspiel wieder genau und die Zähne "schlagen" nicht mehr.
Viel Erfolg!
Wenn Lehnert das sag, dann passt das. Hab aus dieser Richtung nur gute Erfahrungen.DTV102 hat geschrieben:Was meint Ihr dazu? Könnte man diesen Versuch wagen?
Aber:
Wie/wo soll man die Motoren anordnen Direkt hinters Sternrad?
Wenn ich andere Beiträge über alte Graupner lese, dann gruselt es ja manchem schon, wenn es nicht der originale Servohaltewinkel ist. Und in dem Fall müsste man die ganze Abtriebshalterung zersäbeln? Also da würde ja sogar ich davor zurückschrecken.
Oder per Gelenkketten, oder Zahnriemen?
Dann bräuchte es eine neue, perfekte Motorhalterung und ob der Platz für die Gelenkkette, oder den Riemen da ist?
Ich halte die Frage nach neuen Getrieben im "Graupner", ganz ehrlich gesagt für "Perlen vor die Säue geworfen". Sorry, wenn ich so direkt bin, aber wenn ich schon einen Haufen Geld für edle Faulhaber+Planetengetriebe investiere,.......dann bau ich die doch gleich in eine neue, maßstäbliche Wanne, direkt hinters Sternrad und lass den Graupner, Graupner sein.
Das Krawallproblem kommt nämlich wo anders her:
Gerade die "nackten" Graupner, also die Fahrzeuge ohne große Modifizierungen und Aufbauten, erzeugen über die dünne Karo eine gigantische Resonanz der Getriebegeräusche. Auch die Wanne selber verstärkt jedes Geräusch. Ist das Fahrzeig aber mal so "richtig voll", werden diese Schwingungen weitgehend von den Einbauten absorbiert. Das erklärt auch, warum dieses Probelm nicht jeder hat.
Mein Tipp 1: Alle Hohlräume mit Schaumstoff, oder Bautenschutzmatte ausfüllen. Und vor allem große, dünne Flächen damit bekleben.
Jürgen P. ist da Experte und könnte das Problem+ Lösung sicher noch vertiefen.
Tipp 2: Alle Zahnräder ausbauen und reinigen. Prüfen, ob sich Grate an den Zahnflanken gebildet haben und diese mit einer feinen Feile/Cutter entfernen. Ist mühsam, aber wirkt allermeistens Wunder!
Tipp 3: Neue Buchsen in der zweiten/dritten Getriebestufe einbauen. Dadurch wird das Zahnspiel wieder genau und die Zähne "schlagen" nicht mehr.
Viel Erfolg!
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- pistenjäger
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Das Drehmoment kannste ausrechnen indem Du die Schubkraft errechnest. Wenn ein Motor 3Nm an Ausgangswelle Getriebe hat und das Sternrad hätte z.B. einen Durchmesser von 50mm, so sieht die Formel folgendermaßen aus:DTV102 hat geschrieben:
Diese Kombination müsste funktionieren, die Abgangsdrehzahl wäre bei 6 V ca. 210 u/ min.
Auch das Drehmoment müsste gut ausreichen, wobei man da immer erst im Bewegungsablauf des Modells endgültig sieht.
Was meint Ihr dazu?
Könnte man diesen Versuch wagen?
Gruss Martin
6Nm (beide Motoren) : 0,025m (Radius des Sternrad in Meter) = 240N ist gleich 24kg theoretisch, abhängig von den Ketten und Modellgewicht. Da ein Graupner kaum über 5-8kg kommt kann man reel mit ca. 10 -15 kg auskommen.
Denke das reicht.
@Klaus
Wenn er unbedingt die Faulis mit den Planetengetieben verbauen will, dann in einem Verfahren wie der Dickie-Umbau. Eine Alu-/Kunststoffhülse und beide Motoren von beiden Seiten einschieben und fixieren. Denke ohne das Graupner Modell genau von der Ausgangswelle zu kennen müsste eine Aussparung an der Stelle für die Hülse doch passen. In der Mitte der Hülse eine offene, große Bohrung für die Kabel zum nach innen verlegen in die Wanne. Oder was meinst Du?
Gruß Michi
- pistenjäger
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Den Conrad Motor gibt es auch mit 6V.Leitwolf01 hat geschrieben:Hallo Michi,
ja danke erstmal für die Infos, aber ich weiß nicht ob es das bei mir dann tut. Wenn ich richtig in meier Annahmen bin, entwickelt der Motor von C und auch von Lemo Solar, erst die volle Kraft bei 12 V. Ich habe aber 7,2 V an Bord und wenn ich richtig informiert bin, wird der Motor dann langsamer und hat dann auch nicht mehr so viel Kraft. Langsamer wäre ja nicht so schlecht aber die Kraft? Zu dem müsste ich schauen ob ich die Motore quer rein bekommen würde, in die Wanne, was wäre denn wenn wir/ ich an statt einer Kettenuntersetzung ein Winkelzahnrad einbauen würde das dann lagern würde und das dann auf die Achse zum Sternrad bringen würde??
LG Denis
Die Idee mit dem Kegelrad ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Das ganze auf eine gefräste Aluplatte mit allen Welle und Kugellagern verbauen für beide Seiten wäre genial, erfordert die Kenntnisse wie bei ELMOD oder gleich für rund 250,-€ das Set in 1,5:1 Untersetzung (gesamt 4,5Nm nominal) bestellen. Das wäre ne gute Alternative für Faulis. Wobei diese in der Röhrenbauweise am wenigsten Platz weg nehmen.
http://www.elmod.eu/product_info.php?products_id=84
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Hallo Michi,
genau nach diesem Prinzip hätte ich mir diesen Umbau so vorgestellt.
Besten Dank für Deinen Input betreffend Motoren.
@ Klaus
Ich find das Platzangebot im Graupner absolut Top.
Habe nämlich mit meinen all zusätzlichen Anbauten, Einbauten alles voll.
Betreffend Krabbeln ist dies natürlich jedem überlassen wie er's handhaben will.
Ich meiner seit's versuche nur eine Möglichkeit anzuschauen wie ich mein Soundmodul im Betrieb hören kann
Mich fuxt's auszuprobieren was ich alles mit dem Graupner machen kann.
Ist nämlich ein Top Gerät.
Danke dir auch für die Input's betreffend Zahnräder und Buchsen, werde mir diese noch im Augen behalten und testen.
Gruss Martin
genau nach diesem Prinzip hätte ich mir diesen Umbau so vorgestellt.
Besten Dank für Deinen Input betreffend Motoren.
@ Klaus
Ich find das Platzangebot im Graupner absolut Top.
Habe nämlich mit meinen all zusätzlichen Anbauten, Einbauten alles voll.
Betreffend Krabbeln ist dies natürlich jedem überlassen wie er's handhaben will.
Ich meiner seit's versuche nur eine Möglichkeit anzuschauen wie ich mein Soundmodul im Betrieb hören kann
Mich fuxt's auszuprobieren was ich alles mit dem Graupner machen kann.
Ist nämlich ein Top Gerät.
Danke dir auch für die Input's betreffend Zahnräder und Buchsen, werde mir diese noch im Augen behalten und testen.
Gruss Martin
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Der Umbau könnte mittels Kegelräder so aussehen wie auf der Skizze.
- 4 Kegelräder (davon 2 auf 6mm aufbohren)
- 2 Wellen mit 5mm
- 4 Kugellager 10x5x4
- 1 Alublock 40x160x20mm
Die Motoren sind die vom Pistenking in der Version mit 6 Volt. Beim Einsatz der 50:1 mit 110 U/min. Lastdrehzahl kann mittels 7,4 Volt etwas nach oben gepusht werden. Das Ergebnis sind 1,14 km/h, dafür über 2Nm pro Motor. Mit den 18:1 und der 12 Volt Variante wird's bekanntlich wie bei Pistenking sein, mit 9,6 Volt fahren. Wer wie viel Kraft will oder auf Geschwindigkeit Wert legt ist jedem selbst überlassen.
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- 2 Wellen mit 5mm
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Die Motoren sind die vom Pistenking in der Version mit 6 Volt. Beim Einsatz der 50:1 mit 110 U/min. Lastdrehzahl kann mittels 7,4 Volt etwas nach oben gepusht werden. Das Ergebnis sind 1,14 km/h, dafür über 2Nm pro Motor. Mit den 18:1 und der 12 Volt Variante wird's bekanntlich wie bei Pistenking sein, mit 9,6 Volt fahren. Wer wie viel Kraft will oder auf Geschwindigkeit Wert legt ist jedem selbst überlassen.
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Hallo Zusammen,
Also meinen Beitrag hier richtet sich an Alle die einen Graupner Bully haben und finden das das Getriebe zu laut ist. Ich behalte mir den Text von Dir Michi im Hinterkopf und denke weiterhin an einen Umbau nach, aber das wird dann erst nächstes Jahr, wenn die Saison vorbei ist. Ich habe was probiert und bin mit dem Ergebnis recht zu frieden!!! Ich haben also die Motore von dem Getriebe entfernt, da einer sowieso einen Schaden hatte.
In den Seitenteilen sind Gleitlager, diese habe ich komplett ausgetauscht! Wichtig ist dabei noch das die Kugellager einen Bund haben! Ich habe also 8 Kugellager eingebaut! An der ersten Getriebestufe wo das auf der 4 mm Welle sitzt haben die Kugellager die Maße 8 x 4 x 2,5 mm Unten wo das Gleitlager saß habe ich ein Kugellager angebracht Abmaße 10 x 6 x 3 mm Nach dem Einbau des Getriebes habe ich gemerkt das Die Gleitlager viel breiter sind als 3 mm also habe ich ein kleines Messingröhrchen als Distansstück zu den Ritzeln eingebaut damit die Welle nicht hin und her rutscht. Das Spiel hat man ob an dem weißen Zahnrad auch, aber da wird die Welle durch den Sprengring gehalten und auf der anderen Seite sitzt das Ritzel, also gibt es da kein Spiel. Also, man darf jetzt nicht denken, das Getriebe wird ganz leise durch die Kugellager, aber es hat sich doch Arbeit und die Kosten gelohnt und das Getriebe läuft viel ruhiger!
Ach ja Michi meinst du den Motor hier http://www.conrad.de/ce/de/product/2331 ... archDetail?
Also meinen Beitrag hier richtet sich an Alle die einen Graupner Bully haben und finden das das Getriebe zu laut ist. Ich behalte mir den Text von Dir Michi im Hinterkopf und denke weiterhin an einen Umbau nach, aber das wird dann erst nächstes Jahr, wenn die Saison vorbei ist. Ich habe was probiert und bin mit dem Ergebnis recht zu frieden!!! Ich haben also die Motore von dem Getriebe entfernt, da einer sowieso einen Schaden hatte.
In den Seitenteilen sind Gleitlager, diese habe ich komplett ausgetauscht! Wichtig ist dabei noch das die Kugellager einen Bund haben! Ich habe also 8 Kugellager eingebaut! An der ersten Getriebestufe wo das auf der 4 mm Welle sitzt haben die Kugellager die Maße 8 x 4 x 2,5 mm Unten wo das Gleitlager saß habe ich ein Kugellager angebracht Abmaße 10 x 6 x 3 mm Nach dem Einbau des Getriebes habe ich gemerkt das Die Gleitlager viel breiter sind als 3 mm also habe ich ein kleines Messingröhrchen als Distansstück zu den Ritzeln eingebaut damit die Welle nicht hin und her rutscht. Das Spiel hat man ob an dem weißen Zahnrad auch, aber da wird die Welle durch den Sprengring gehalten und auf der anderen Seite sitzt das Ritzel, also gibt es da kein Spiel. Also, man darf jetzt nicht denken, das Getriebe wird ganz leise durch die Kugellager, aber es hat sich doch Arbeit und die Kosten gelohnt und das Getriebe läuft viel ruhiger!
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Ja, nur die Variante mit 18:1, wie bei Andis Raupen.
Habe jetzt eine Platte gefräst (siehe Skizze) mit dem Einbau von einer Untersetzung 1,5:1 am Vorgelege zum Sternrad. Dabei wird zwingend, das die Kette um ein paar Stege etwas länger sein muss.
By the way, was für einen Durchmesser hat eigentlich das Graupner Sternrad?
Habe jetzt eine Platte gefräst (siehe Skizze) mit dem Einbau von einer Untersetzung 1,5:1 am Vorgelege zum Sternrad. Dabei wird zwingend, das die Kette um ein paar Stege etwas länger sein muss.
By the way, was für einen Durchmesser hat eigentlich das Graupner Sternrad?
- Leitwolf01
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Re: Neues Getriebe für den Graupner
Hallo Michi,
Das Sternrad hat einen einen reinen Kreisdurchmesser von 34 mm ohne die Zähne und 46 mm mit den Zähnen gemessen. Kannst du mir mal den link zu den Motoren geben, ich glaub ich bin was blind, ich finde den nicht den du meinst???. Und bedenke in den Graupner passen keine Motoren von 12 V die dann mit 9,6 V betrieben werden können, das ist vom Platz her ziemlich schwierig. Um wie viel muss die Kette denn länger werden?? Der Graupner hat einen Kettenspannung die ca 20 mm lang ist ist, ich kann ca 15 mm zurück gehen, würde das reichen???
LG Denis
Das Sternrad hat einen einen reinen Kreisdurchmesser von 34 mm ohne die Zähne und 46 mm mit den Zähnen gemessen. Kannst du mir mal den link zu den Motoren geben, ich glaub ich bin was blind, ich finde den nicht den du meinst???. Und bedenke in den Graupner passen keine Motoren von 12 V die dann mit 9,6 V betrieben werden können, das ist vom Platz her ziemlich schwierig. Um wie viel muss die Kette denn länger werden?? Der Graupner hat einen Kettenspannung die ca 20 mm lang ist ist, ich kann ca 15 mm zurück gehen, würde das reichen???
LG Denis