Neues Getriebe für den Graupner

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von pistenjäger »

Leitwolf01 hat geschrieben:Hallo Michi,

Das Sternrad hat einen einen reinen Kreisdurchmesser von 34 mm ohne die Zähne und 46 mm mit den Zähnen gemessen. Kannst du mir mal den link zu den Motoren geben, ich glaub ich bin was blind, ich finde den nicht den du meinst???. Und bedenke in den Graupner passen keine Motoren von 12 V die dann mit 9,6 V betrieben werden können, das ist vom Platz her ziemlich schwierig. Um wie viel muss die Kette denn länger werden?? Der Graupner hat einen Kettenspannung die ca 20 mm lang ist ist, ich kann ca 15 mm zurück gehen, würde das reichen???


LG Denis
Das isser:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2331 ... view1&rb=1

Andi hat den in seinen Modellen als 12 Volt weil die weniger Strom fressen (unter 1,0 A). Er fährt mit 9,6 V und 2.300mAh.

http://www.conrad.de/ce/de/product/2066 ... ya-Stecker

Die Achse an dem Vorgelege ist ca. 13mm zurück versetzt, es sei denn ich kann an dem Getriebeblock wo die Kegelräder laufen eine 1,5:1 Untersetzung machen. Derzeit hat der erste Block die volle Untersetzung original von den Motoren nach außen. Der Zweite ist eine Baulage welche außen untersetzt ist.

Die Motoren haben zusammen mit dem Block eine Länge von 120mm. Sollte doch reinpassen (siehe Foto). Das würde bis rechte Kante vom Servonaut gehen.

Wie breit ist eigentlich das Sternrad, Innenseite der Wanne und Zwischenraum von Wanne außen zur Innenkante Sternrad?

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi,


also das Maß ist 67,2 mm zwischen Innenseite Wanne zu dem Außenbereich des Sternrades. Mhm auf deinem Bild liegt der Akku ganz vorne. Da kann ich keinen Akku unterbringen, da dort die Hebelmechanik zum Kippen der Karo ist.
Bully1.jpg
Mhm ich frage mich gerade, spielt das Gewicht des Bullies nicht auch eine Rolle, ich habe keine Ahnung was der Bully von Andi wiegt??

LG Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von pistenjäger »

Leitwolf01 hat geschrieben:Hallo Michi,


also das Maß ist 67,2 mm zwischen Innenseite Wanne zu dem Außenbereich des Sternrades. Mhm auf deinem Bild liegt der Akku ganz vorne. Da kann ich keinen Akku unterbringen, da dort die Hebelmechanik zum Kippen der Karo ist.
Bully1.jpg
Mhm ich frage mich gerade, spielt das Gewicht des Bullies nicht auch eine Rolle, ich habe keine Ahnung was der Bully von Andi wiegt??

LG Denis
Stimmt das? 67,2 zwischen Außenseite Wanne zur Innenseite des Sternrad? Dachte das müsste weniger sein, so 30-40mm? Und die Breite Sternrad? Innenmaß Wannenbreite?

Andis Bully hat vielleicht so 3-4 kg im voll aufgerüsteten Zustand. Beim Graupner könnte das weniger sein, daher sind die Motoren bei weitem ok.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi,

ich messe noch mal nach!! Also Aussenseite Wanne zur Innenseite Sternrad beträgt 42 mm. Hatte ich falsch verstanden bzw falsch gemessen! Die Sternradbreite beträgt 24 mm. Innenmaß Wannenbreite beträgt 106 mm. Ich denke ich komme auch jetzt schon auf gut 3 kg. Bei mir fehlt aber noch die Winde Fräse usw. mit einem 7,2 V Akku.

LG Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von pistenjäger »

Dann hat mein erster Getriebeblock sein passendes Maß, 180mm für einen Graupner.

Wie hoch liegt die Ausgangswelle über dem inneren Boden der Wanne? Damit es übereinstimmt mit der bisherigen Achslage.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst du das Maß wo die Welle in das Getriebe geht?? In diesem Bereich ist die Wanne nach unten hin "ausgebäult" Oder meinst du die Achsführung mit den Kugellager drin das links und rechts der Wanne angebracht ist??? Wie soll ich das messen???

LG Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von pistenjäger »

Leitwolf01 hat geschrieben:Hallo Michi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst du das Maß wo die Welle in das Getriebe geht?? In diesem Bereich ist die Wanne nach unten hin "ausgebäult" Oder meinst du die Achsführung mit den Kugellager drin das links und rechts der Wanne angebracht ist??? Wie soll ich das messen???

LG Denis
Mitte Achswelle zum Wannenboden. Ich habe leider keinen Graupner sonst würd ich das messen können. Das ist die entscheidende Frage ob so was in einem Graupner Platz findet. Die Breite innnen in der Wanne, ist das unten wo der gesamte Antrieb verbaut ist, also nicht oben am Rande.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi,

also 12,5 mm ist das Maß zwischen Achsmitte und dem Boden der Wanne ohne der "Ausbäulung" Die Breite von 106 mm ist am oberen Rand aber nicht da wo die Umrandung anfängt gemessen. die Wannenbreite Außen beträgt 11,1 mm bei einer Wandstärke von 2 mm.

Du hast da was von 180 mm geschrieben meinst du die gesamte Breite???


LG Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von pistenjäger »

Leitwolf01 hat geschrieben:Hallo Michi,

also 12,5 mm ist das Maß zwischen Achsmitte und dem Boden der Wanne ohne der "Ausbäulung" Die Breite von 106 mm ist am oberen Rand aber nicht da wo die Umrandung anfängt gemessen. die Wannenbreite Außen beträgt 11,1 mm bei einer Wandstärke von 2 mm.

Du hast da was von 180 mm geschrieben meinst du die gesamte Breite???


LG Denis
Passt also in einen Graupner wenn ich die Wanne mit 106mm plus 2x 42mm rechne ergibt das 190mm bis kurz vor die Sternräder. Richtig? Mit ein bisschen Luft an den Sternrädern denke ich müsste das passen. Quasi die Solution für einen Totalumbau "ohne " Faulhabergedanken.
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Neues Getriebe für den Graupner

Beitrag von blackhills »

Das ist jetzt voll unfähr. ;)
Ich bin auch gerade an der "Akustikverbesserung" dran.
Die Lager 10x6x4 habe ich bereits verbaut, bin aber noch nicht dazu gekommen ein Bild davon einzustellen.
Denis, da bist du mir zuvor gekommen. :D

@Denis: Die Lager 8x4x2,5 mit Flansch - wo hast du die her? Beim großen C hab ich die nicht gefunden. :(
Grüssle Ulf
Antworten