Schneekanone voll funktionsfähig

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Blue Curacao 999
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:09
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von Blue Curacao 999 »

Leider kann ich hierzu nicht viel finden. Hat das schon mal jemand probiert nach zu bauen.
Es dürfte doch nicht so schwer sein, den Kunstschnee könnte man ja in einem Behäter im Chassis
Lagern und über eine Turbine nach draußen blasen oder was meint Ihr?
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von Jan050790 »

Hallo,
was verstehst du denn unter "voll funktionsfähig"?
Willst du künstlichen Schnee zum rausblasen nehmen oder soll es "echten" Kunstschnee aus Wasser und Druckluft produzieren?
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von pistenjäger »

Blue Curacao 999 hat geschrieben:Leider kann ich hierzu nicht viel finden. Hat das schon mal jemand probiert nach zu bauen.
Es dürfte doch nicht so schwer sein, den Kunstschnee könnte man ja in einem Behäter im Chassis
Lagern und über eine Turbine nach draußen blasen oder was meint Ihr?
Da sprichst Du am besten mit Klaus, der hat das mit der Beschneiung auf der Messe schon oft gemacht. Ob das bei einer Schneekanone auch geht wäre ein Versuch wert. Bei seiner Schneelanze war das glaub mittels einem Fön in die Röhre geblasen und über einen Schneckentrieb befördert von einem Trichter befüllt. Die Schneekanone so zu beschicken, das der Propeller die weissen Flocken in die Höhe bläst käme einem Fön gleich. Am besten mit einem Haartrockner mal ein paar Versuche machen. Jedoch die Kunststoffflocken nicht von hinten in den Haartrockner einsaugen. Am besten von vorne in eine Art Röhre rieseln lassen und testen, wie weit das fliegt.

Gruß Michi
Blue Curacao 999
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:09
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von Blue Curacao 999 »

Danke für die Idee, Schneckenantrieb, das ist gut, für das Gebläse hab ich mir schon was bestellt. Ich zeige es euch wenn es da ist.
Ist Klaus auch hier unter dem Namen im Forum?
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von Pouderking »

Klaus Bergdolt Gruss Andi / Pouderking
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, 999

Hier mal ein Bild von Klaus seiner Schneekanone.

Bild

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Schneeerzeuger
Jan050790 hat geschrieben:was verstehst du denn unter "voll funktionsfähig"?
...das ist in der Tat ein sehr dehnbarer Begriff, der im Modellbau gerne etwas lässig verwendet wird. Unter dem Strich ist das Thema "Schneekanone" mit verdammt viel grauen Haaren verbunden. Wer sowas vor hat, sollte sich auch vorher mit dem Einsatzzweck vertraut machen. Denn gerade mit dem Kunststoffschnee, kann man sich in beengten Verhältnissen, auf Grund der Staubentwicklung, recht unbeliebt machen. Ich hatte die Kanone jetzt schon 5mal im Einsatz, aber nur das eine Mal in Karlsruhe 2012 war die Luftströmung der Halle "auf unserer Seite". Wenn ich an Friedrichshafen 2012 denke,........oh graus :| , da kommt sie nicht mehr mit.
pistenjäger hat geschrieben:Klaus hat das mit der Beschneiung auf der Messe schon oft gemacht. Ob das bei einer Schneekanone auch geht wäre ein Versuch wert.
Hey Michi, bist Du Dir sicher, dass auch auf der richtigen Veranstaltung warst? ;)
Die Kanone war der Anfang und eh schon kompliziert genug in der Umsetzung. Die Lanze ist, was die Funktion angeht, die Krönung. Dafür ist die Optik nicht so prickelnd und deswegen ist der Aufwand noch mehr zu hinterfragen.

Die Frage zur Technik lässt sich hier absolut nicht in 10 Zeilen beantworten. Dabei ist das "Ausblasen" aber das allerwenigste Problem. :)
Wen es ernsthaft interessiert, darf mich aber gerne anrufen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Schneekanone voll funktionsfähig

Beitrag von pistenjäger »

[quote="Klaus Bergdolt"]


Hey Michi, bist Du Dir sicher, dass auch auf der richtigen Veranstaltung warst? ;)
quote]


Ich kannte bisher nur die Lanze, die Kanone hatte ich nicht in Erinnerung.
Antworten