Segelwinde

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Segelwinde

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen,

habe mir eine 12 kg Segelwinde zugetan für das ausheben der Fräse!

Jetzt ist es so das die Anlenkpunkte sehr schlecht gelegen sind.... das heisst am anfang funktioniert es noch gut aber so bald der Heckträger in die obere position kommt ist die Anlenkung schlecht... wie habt ihr das gelöst? wo habt ihr das Seil am Heckträger befestigt?

Danke für euer Feedback

grüsse Yves
Benutzeravatar
bergfloh-35
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 15:34
Modelltyp und Massstab: 1:43 u. 1:12
Postleitzahl: 8708
Land: Schweiz
Wohnort: Männedorf ZH .... Schweiz

Re: Segelwinde

Beitrag von bergfloh-35 »

cau yves .............

du ich hab für den heckträger auch ein "winden-servo" ( 11- 12 kg ) . die anbau-geräte hebt sie ganz gut hoch und nieder . auch geschwindigkeits mässig ists ok . hab zwei stufen zum an heben . ok , mit der grösse des seil-haspel passt das so . 1-stufe hebt an ( nur zum rückwerts fahren ) , 2-stufe hebt noch bis ganz oben . mit ner grösseren seilhaspel ( seilrolle ) gets in einem mal .

das ist meine gut funktionierende lösung zum heben und senken . ist sone art seilzug mit umlenkrolle .

hoffe hast auch ne intressante lösung für den heckträger . :)

gruss Alain
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
>>--> FIRE in RED ..... IST ..... ENERGY on SNOW <--<< ..... **THINK SNOW** http://www.trakkemaskin.no http://www.pisten-bully.com http://www.racingmodellbau.ch http://www.wtech.ch
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Segelwinde

Beitrag von remo »

Kriegst Du in deine Konstruktion vielleicht CTI Hubzylinder verbaut?
Damit könntest Du vielleicht "direkter" und wie im original die Punkte ansteuern ?

http://www.cti-modellbau.de/index.php/c ... 5191c90b66
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Segelwinde

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo!

das mit den CTI Zylinder wäre ein gute idee... aber dan habe ich keine Schwimmstellung und somit würde sich die Fräs nicht dem Gelände anpassen... daher geht das leider nicht.

Grüsse Yves
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Segelwinde

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi

Ich hatte am Heckteäger ein Federbein verbaut.
Dadurch bekommst du den Geländeausgleich zum großen Teil
auch umgesetzt.
Es war ein Lego Technik Federbein.
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Segelwinde

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo!

ich habe im Zylinder eine Feder eingebaut... es braucht nicht mehr viel Kraft für das ausheben der Fräse... ich habe jetzt die Teile für die Befestigung der Segelwinde gezeichnet... und jetzt brauche ich nur noch Zeit damit ich die Teile fräsen kann.

grüsse Yves
Antworten