Motoren Pistenbully 1:8

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Marcial!

Die Frage ist jetzt leider etwas schwierig zu beantworten. Du solltest aber wissen, dass Akkus in einem bestimmten Spannungsfenster arbeiten. Bei 3-zelligen Lipos, liegt der Spannungsbereich zwischen 12.6V [voll] und 9V [leer]. Die Nennspannung der Lipozellen liegt bei 3,7 V - bei 3 Zellen 3 x 3,7 = 11,1 V.
Unter 9 Volt sollten sie nie entladen werden, sonst treten Schäden am Akku auf.
Da ich jetzt keine Kennlinie des Truckpullers finden konnte, lässt sich über das Verhalten des Motors leider nur mutmaßen. Jedoch habe ich selbst einen Truckpuller I in einem anderen Modell und kann sagen, dass die Truckpuller Langsamläufer sind ,welche relativ Drehzahlstarr sind, d.h. die Drehzahl ändert sich nur geringfügig über diesen Spannungsbereich. Im Netz wird nur die Leerlaufdrehzahl angegeben, die aber so gut wie nie erreicht wird - der Motor hängt ja immer am Getriebe und hat dort eine Grundlast zu treiben.
Die Lastdrehzahl dürfte aber irgendwo im hohen 5000der Bereich liegen!

Hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben .

Gruß
Alex
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Marcial »

Hallo Alex

Danke für Deine Ausführungen, dann werde ich das Getriebe 19:1 übersetzen ergib ca. eine Ausgangsdrehzahl von ca. 260 U/min. Ich glaube das ist nicht schlecht.

Gruss
Marcial
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pb600_OA »

Hi Marcial,

19*260 ergibt bei mir 4940 U/min. Nehmen wir mal 5750 U des Truckpullers an würde ich eher 23:1 untersetzen. Wären dann 250 U am Antriebsrad.

Gruß
Alex
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Pistenking »

Hallo Marcial, hallo Alex
Die Kennlinie eines E-Motors ist eine Gerade. Um die Drehzahl bei einer bestimmten Spannung zu berechnen gehts du wie folgt vor:
Bekannte Werte:
12 V = 6100 U/min
Gesucht:
U/min bei 11,1V
Rechnung:
6100 / 12 * 11,1 = 5642,5 U/min

Das war einfach :o Nun musst du aber den Wirkungsgrad noch mit einrechnen. Der gibt an um wieviel der Motor an Drehzahl verliert wenn er belastet wird. Dazu braucht man eine Messreihe und die Kennlinie. Nehmen wir mal einen Wirkungsgrand von 60% an. Dann hast du bei einer bestimmten Belastung (z.B. bergauf) eine Drehzahl von 5642,5 *0,6 =3385,5 U/min. Das bedeutet, daß dein Bully am Hang langsamer wird ( ist eigentlich logisch).
Bau dir einfach ein Getriebe mit 5642,5 / 260 = 21,7 Untersetzung. Dann sollte es gut funktionieren.

Gruß, Andi
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen,

habe eure Diskussion mit spannung beobachtet. Jetzt meine kleine Frage:

Wie einige von euch vielleicht wisst baue ich einen PB 300 im Massstab 1:5. Urspünglich habe ich geplant das ich die Hydraulikpumpe vom vollhydraulischen Bully mit einem Verbrennungsmotor zu speissen. Aber wegen Wärme, Lärm usw. habe ich mich entschieden die Hydraulikpumpe mit einem Elektromotor an zutreiben.

Ich suche daher einne 12 Volt Motor der extrem Kraft hat... aber wie ihr alle gut wisst nicht gleich den Akku lehr saugt.... das man auch arbeiten kann mit dem Bully.

Ich habe heute probiert mit einem Akkuschrauber den Bully zu betreiben.... im 2 Gang des Akkuschraubers ging der Bully nicht schlecht... allerdings ohne Kraft.... im 1 Gang hatte er Kraft ( Allerdings von mir aus gesehen zu wenig ) und das grosse Minus der Akku hat nach ca. 5 Minuten den Geist aufgegeben.

Würde mich freuen auf Antwort und Anreggungen oder villeicht hat ja jemand von ech auch solche erfahrungen gemacht.

Gruss aus der verschneiten Schweiz

Yves
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Versuchs mal mit Faulhaber Typ 3257. Hat so 80W bei 12V. Braucht etwa so 4,5 A. Gibt auch noch schwächere. Der Motor kostet so knapp 200,-€ bei Lemo-Solar.

Gruß Michi
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Pistenking »

Hallo Michi.
Den Motor von Faulhaber werde ich mir sofort kaufen. Denn er funktionier als Generator :o . Du steckst 12V x 4,5A = 54 Watt rein und er liefert dabei 80 Watt. Das ist unschlagbar :lol:

Hallo Yves
Du solltest dir erst einmal bewusst werden wieviel Leistung du benötigst. Wenn der Akkuschrauber sehr schnell leer war, dann sieht das nach sehr viel Leistung aus. Was ich dir empfehlen könnte sind KFZ-Lüfter oder Kühlergebläsemotoren. Die sind sehr stark weil sie einen größen Durchmesser haben (ca 13cm). Dafür sind sie nur 5cm lang. Solche Motoren bekommst du auf jedem Schrottplatz um ein paar Euros/Franken. Bei den meisten modernen Autos ist die Servopumpe von der Lenkung nur noch elektrisch, weil das effektiver ist als die Pumpe dauernd mechanisch anzutreiben.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Hi Andi,

so schreibt es Faulhaber. Und der Herr Jan Mohr von denen erklärt auch noch bereitwillig das das auch stimmt. Ich weiss, schlimme Sache. Zumindest denen ihr Datenblatt ist davon so bedruckt. Irgendwie soll das mit der mechanischen Leistung zusammenhängen.

Den 3863 werde ich mir trotzdem nächstes Jahr zulegen. Trotz der versprochenen 204 Watt!!!!! :lol: :lol: :lol:

Gruß Michi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,


nun muß ich auch mal meinen Beitrag zu den Thema Faulhabermotoren liefern. Prinzipiell hat ein Glockenankermotor vom Typ wie Faulhaber ein höheres Drehmoment als ein gleich großer Motor herkömmlicher Bauart. Die Angaben im Faulhaberkatalog sind Grenzbereichsangaben. Das max. Dauerdrehmoment ist beim Typ 3863 mit 11N/cm angegeben. Im Modellbertrieb sollte man halt darauf achten, nicht in diesem Dauerbereich seinen Motor zu quälen, sondern das Getriebe passend dazu auslegen. Auch die Abgabeleistung von 204 Watt bei 12V halte ich bei diesem Motor für etwas übertrieben. Man kann ja einiges auch schnell selbst berechen. So liegt die Aufnahmeleistung bei einem Wirkungsgrad von 85 Prozent bei 240 Watt. Das würde bei 12 V einem Stromverbrauch von (240:12) 20 Ampere betragen. Da wäre bei zwei Motoren der Akku aber schnell leer :D . Interesanter wären als Angaben das Nenndrehmoment des Motors bei max. Wirkungsgrad. Mein Motor z.B. hat bei 12 V und max Wirkungsgrad ein Nenndrehmoment von 18 N/cm. bei ca. 40 Watt Leistung. Allerdings sind die Abmessungen auch etwas anders als beim Faulhaber. Ich sage mal als kleinen Anhaltspunkt kann man mehr Drehmoment bei einem kleinen Motor nur durch größere Motorabmessungen, eine besondere Motorkonstruktion (Faulhaber, Maxon),höhere Stromaufnehme (Sprich mehr Leistung) oder besonders starke Magneten (z.B. Neodym, seltene Erden) erreichen. Dabei ist natürlich die Auslegung des Getriebes noch nicht berücksichtigt. Das ist wieder ein ganz eigenes Kapitel.

Viele Grüße aus dem (noch verschneiten) Güntersleben, Heiko
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Motoren Pistenbully 1:8

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo zusammen!

Danke für eure Anregungen.... ich denke ich nehme ein Faulhaber... jetzt muss ich nur noch die optimale Drehzahl finden.... damit der Bully dann auch die orginalgetreue geschwindigkeit fährt...

ich gehe dann mal rechnen.....

Danke!

Gruss Yves
Antworten