Problem mit M220 Servonaut

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von prolog »

Hallo,
Ich habe bei mir den M220 verbaut und er funktioniert sehr gut. Stromversorgung der Fernsteuerung erfolgt über einen seperaten Akku. Brücken am M220 (OPTo-Betrieb) entfernt. wenn ich jetzt die Fernsteuerung am Pistenbully aus schalte(Sender noh an) dan beginnen beide Motoren langsam rückwärts zu laufen. Abstenn entweder durch wiedereinschalten des Empfängers oder natürlich Fahrakku abschalten.

Gruß Uli
Gruß Uli
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von Andi1988 »

Wo sind die Servonautspezialisten?!

Hab zwar keinen, aber ich vermute, dass deine Funke ein Failsave hat, und dass dieses die Position anfährt, wenn der Sender aus ist.

Schau mal nach ob sie eins hat!

grüße
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von fredl »

Servus Uli!

Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Sender ja immer noch an und nur der Empfänger ausgeschaltet, oder :?:

Ich würde mal alle Servos bzw. Gas und Lenkung zum Servonaut der Reihe nach am Empfänger abstecken. Dann immer wieder mal probieren.
Ich kann mir eigentlich nur irgendeine Störung als Ursache vorstellen. Wenn du das Bremslicht am M220 angeschlossen hast, müßte es bei Störungen aufleuchten (laut Anleitung).

Ein aktives Failsave bei abgeschaltetem Empfänger bzw. Spannungsversorgung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ansonsten würde ich mal bei den Jungs von Tematik anrufen, die helfen einem gerne weiter ;)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Uli,

Was hast du denn für eine Anlage, 2,4 oder 40MHz? Oder was?? Lg Denis
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von prolog »

Hallo
Ich werde mal die Servos ausstecken und mal probieren, melde mich dann.
Vorerst mal danke.

Gruß Uli
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von prolog »

Hallo,
ich habe übrigends eine 40 MHz Anlage. Ich habe alle Servos außer den beiden Anschlüssen des M220 ausgesteckt. Gleiche Verhaltensweise :
Sender, dann Empfänger ein, Fahrakku eingesteckt. -> Motoren stehen
Betätigung normal.
Dann nur Empfänger abgeschaltet. -> Motoren drehen langsam rückwärts.
Empfänger ein -> Motoren stehen
Empfänger aus.->Motoren rückwärts.
Fahrakku ausgesteckt->Motoren stehen.
Fahrakku eingesteckt->Motoren stehen.

Bremslicht habe ich noch nicht getestet.

Gruß Uli
Gruß Uli
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von wolle »

Blöde Frage, aber hast du den Regler vorher mit deiner Funke gekoppelt? Das habe ich am Anfang nicht gemacht und war mein Problem.
Grüße

Fabian
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von prolog »

Hallo wolle,
was meinst Du mit vorher ? Vor was ?

Gruß uli
Gruß Uli
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von wolle »

Wenn du den Regler zum ersten mal benutzt musst du mit deiner Fernsteuerung einen Senderabgleich machen. Wenn du den schon gemacht hast macht den einfach noch mal neu (steht in der Anleitung unter "Senderabgleich und Einstellungen") Eventuell ist da bei dir was am Anfang falsch gelaufen. Versuchen schadet ja nicht!
Grüße

Fabian
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Problem mit M220 Servonaut

Beitrag von prolog »

Danke für den Tip, ich werde dann vielleicht nochmal abgleichen. :geek:

Andere Idee : :idea: Wie wäre ein in den Fahrakkuanschluß eingebautes Relais, das vom Empfängerakku geschaltet wird. Sprich : Wenn ich den Empfängerakku einschalte wird der Fahrakku auch eingeschaltet, bzw, wenn der Empfängerakku abgeschaltet oder auch zu schwach ist wird auch der Fahrakku abgeschaltet.
Welches Relais könnte man denn da nehmen ? Schließer sollte ja sein. :?:

Gruß Uli
Gruß Uli
Antworten