Welche Stromquelle

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Welche Stromquelle

Beitrag von Marcial »

Moin zusammen

Was verwendet Ihr für Stromquellen in Euren Pistenraupen? Ist es auch möglich ein Bleiakku zu verwenden?

Gruss Marcial
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von Mario S. »

Guten Morgen Marcial,

ich werde in meinem 1:12er Modell später 8 NiMH oder NiCD Zellen verbauen. Diese gibt es schon mit sehr hohen Kapazitäten und sind nicht ganz so schwer, wie ein Bleiakku.

Klar macht ein Bleiakku sinn, es kommt halt immer auf den Maßstab an. Wenn du in einem großen Maßstab baust und der Bleiakku nicht viel am Gewicht ausmacht, dann ist das schon in Ordnung. Doch bei einem 1:12er Modell einen 7 Ah Akku ein zu bauen, finde ich persönlich übertrieben, denn du musst bedenken, die Motoren müssen das ganze Gewicht auch den Berg hochfahren.
Gruß Mario
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von Marcial »

Hallo Mario

Danke für dein Tipp ich baue ein 1:8 Modell, das ist ein guter Denkanstoss mit dem Gewicht werde es auch mit NiMH Akkus probieren. Ich denke 15 min Fahrt ist auch mit ihnen drinn.
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von derSchwabe »

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal für 1:8 aufgreifen. :-) Da ich gerade "von Null" an meinen E-Plan aufstelle, bin ich noch ganz frei in Bezug auf die Technik-Wahl. In meiner Wanne wäre eigentlich ausreichend Platz für alle Akku-Arten. Als Regler kommt der Servonaut zum Einsatz. Welche Stromversorgung würdet Ihr heute empfehlen? Klassische Akkus oder doch schon vielleicht LiPos? 12V oder niedriger? Nerven an Lipos vielleicht die höheren Anforderungen an korrektes Laden etc.?

Sind zB die "PowerPacks" vom C empfehlenswert?


Danke für Euren Input! Henrik
André Nevian

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich fahre mit 12V und habe NIMH Akkus von C mit 10 Zellen also wenn sie richtig voll geladen sind und auch noch schön warm gehalten werden, fahre ich so gut 30 - 40 Min damit im Schnee, dauer fahrt... Lipos sind natürlich was aber auch sehr teuer ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von pistenjäger »

Ich selbst habe in meinem 1:6er einen Bleiakku mit 7Ah drin. Kostet so 30,-€. Der hat halt mal 2,5kg eben. Ein NiMH mit 4.000 mAh ist bei ebenfalls 12 Volt etwa bei 50,-€ mit 750g. Ein Lipo ist die Hälfte leichter und dafür ca. 4 mal teurer.

In meinem Fall ist ein Bleiakku mit den 900ter Motoren kein Problem, der Fahrspass dürfte auch lange sein und mit 30,- € das optimale. Bei 1:12 würde ich bei NiMH bleiben, schon allein wegen dem Gewicht. Die Einbaumaße sind da auch klar im Vordergrund.

Die Lipos sind laut einem Arbeitskollegen der in einigen Hubschraubern seine Erfahrungen hat noch in den Kinderschuhen. Bei 180,- € sind 400 Gramm purer Luxus. Außerdem ist die Ladetechnik, vorallem der Erhalt der Zellen ein wahrer Aufwand.

Gruß Michi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo


Wenn es um Akkus geht, ist das auch viel "Glaubenssache".
Der eine schwört auf "x" und der andere auf "y".

Blei ist sicherlich eine preisgünstige und sehr solide Lösung. Auch die tiefen Temperatuen steckt ein Bleiakku locker weg.
NiCa ist durch die NiMh-Zellen ein wenig in Vergessenheit geraten. Warum eigentlich?

NiMh sind für mich ein preiswürdiger Kompromiss.
Ich fahre mit vier 8er Sticks beide großen 1:8er Fahrzeuge ausreichend lange für ausreichend kalte Füße. :)
Drei davon sind Jamara-Akkus mit 2mal 3600 und 1mal 3300 mAh
Der vierte ist ein GP 3300 mAh.

Sowohl in die Jamara wie auch in den GP gehen knapp 4000 mAh rein und in der Leistung unterscheiden sich beide null.

Das schlimme ist der Sommer, da ich anderweitig keine Modelle damit befeuere.

Zu den Lipos kann ich nur sagen, dass meine Kamera mit diesem Zeug funktioniert.
Da hab ich mich wenns richtig kalt war, schon sehr, sehr oft geärgert. :cry:

Richtig kalt fängt bei mir eigentlich schon ab -5 Grad an und das sind Temperaturen wo der Schnee meistens perfekt ist und sich meine "Räupchen" erst so richtig wohl fühlen. :D


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

ich denke, dass LiPos aufgrund der Kosten und noch nicht wirklich schön zu händelnden Technik ausscheiden. Blei wäre natürlich günstig und praktisch, doch wohl einfach zu schwer und groß in Bezug auf die Abmessungen.

Als wohl passender Kompromiss bleibt also NiMh. Hat jemand von Euch noch besondere Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede?

Viele Grüße,

Henrik
André Nevian

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich habe zwei von C 12V 3300mAH bin zufrieden damit...
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Stromquelle

Beitrag von blizzard »

Hallo!

Was ist denn gegen Lipo zu sagen. Ich habe es satt, diese andauernde muckerei von den NiMh- Zellen. Bin gerade alle Modelle am umrüsten auf Lipo.
Bei HC kosten die außerdem fast nix!

Gruß
Jonas

P.S.: Am besten sind lustigerweise die Aldi- Akkus!!!
Antworten