Motor+Getriebe 1:6

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Motor+Getriebe 1:6

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage was Ich als Antrieb für meinen Ratrac 1:8 nehmen soll,
in meiner Wanne ist nämlich leider nur wenig platz und bisher fiel meine wahl auf Scheibenwischermotoren aber die haben einen Durchmesser von 6cm und sind 17cm lang :o :o und damit glaube ich zu groß für meinen Ratrac,,oder :roll: :roll:
Da ich jetzt langsam mal mit dem RC Modell anfangen will muss ich mich so langsam festlegen.
Die enddrehzahl von Motor und Getriebe muss zwischen 160 und 250 U\min sein.

Es gibt aber leider viele punkte die ich beachten muss :( :(

Contra (-):
1.Kosten :!: :!:
2.Meine Wanne ist 52cm lang und 10cm breit

Pro (+):
1.Der Ratrac ST hat keinen vorderen Geträteträger (sprich mehr platz in der Wanne)
2.Der motor muss nur das Modell selber bewegen und keinen Schnee vor sich her schieben

Habt ihr vorschläge von Getriebemotoren oder Motoren+Eigenbaugetriebe usw. und wo ich dass im Modell unterbringen soll ( im Fahrwerk, in der Wanne unter der Kette usw.)

Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen Threads :evil:

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Theo
Zuletzt geändert von RatracFan am Di 19. Apr 2011, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von allwayblade »

Hallo Theo

Als Max vor einigen Jahren mit seinem 1:9-Modell begann, stand er vor der gleichen Frage und hat sich dann für die Motoren+Getriebe billiger chinesischer Akkuschrauber entschieden. In jedem Baumarkt gibt es solche bereits ab ca. 20€ (Bauhaus), und diese Motoren liefern Drehmoment satt. Um die Rutschkupplung ausser Kraft zu setzen muss die Feder, die meist das Getriebe umschliesst, durch einen starren Ring ersetzt werden. Als Winkelgetriebe empfahl ich ihm die schrägverzahnten gehärteten Räder aus billigen Winkelschleifern, die Bärendrehmomente zu übertragen in der Lage sind und gleichzeitig mit ihrer ca. 1:3-Untersetzung genau die richtige Fahrgeschwindigkeit liefern. Diese Kombination hat sich im PistenBully total bewährt, das 25kg-Modell würde theoretisch sogar senkrechte Wände hochfahren.

Auch bei uns musste es billig bleiben, und so fuhr das Modell eine Zeit lang an Kabeln und wurde über die Schalter der ehemaligen Akkuschraubergehäuse gesteuert, wo auch die Akkus sassen (gut zu sehen im Video Zermatt 2009 auf Max' Website. Dort sind auch noch ein paar alte Fotos der Antriebskonstruktion). Erst mit der Zeit kamen Fahrtregler und Fernsteuerung dazu. Dieser Antrieb hat ca. 100€ gekostet (sechs Kugellager kamen dazu) und funktioniert immer noch tadellos. Für die 8cm in Deiner Wanne müsstest Du nach relativ kleinen Akkuschraubern Ausschau halten. Max hat damals die Wanne einfach frech breiter gemacht als sie sein dürfte, am fertigen Modell sieht man das jedoch (fast) nicht.

Viel Glück bei der Antriebssuche wünscht

Georg
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von RatracFan »

Hallo Georg,
Mein modell wird +- 15kg haben, reichen da 4Nm???bei 200 U/min?????


Was haltet ihr von dieser zusammensetzung ??? :

2x http://cgi.ebay.de/Winkelschleifer-Schl ... 612wt_1202

2xhttp://cgi.ebay.de/MINI-AKKUSCHRAUBER-A ... 811wt_1139
oder
2xhttp://cgi.ebay.de/Akkuschrauber-Metabo ... 1817wt_905

Habt ihr noch bessere vorschläge ??
Danke noch für deine super antwort :) :)

Gruß Theo
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von allwayblade »

Hallo Theo

WIr haben damals zugegebenermassen wenig gerechnet und meistens einfach ausprobiert: unsere Akkuschrauber waren 18Volt-Eingangmaschinen (sehr verbreitet, gibt es fast in jedem Baumarkt, für Dein Modell wahrscheinlich zu dick, in unserer Wanne ist 10cm Platz), die dann zusammen mit den 3:1 Winkelgetrieben genau die richtige Fahrgeschwindigkeit und ein gewaltiges Drehmoment ergaben. Die von Dir vorgeschlagenen 4,8Volt-Maschinchen haben viel weniger Drehzahl (ich hab so ein Ding von Black&Decker in der Werkstatt) und bräuchten keine Untersetzung mehr. Das Drehmoment wäre wahrscheinlich ausreichend und das Gebastel mit der Rutschkupplung fiele auch weg. Einfache 1:1 Kegelräder von Conrad würden die Kraft um die Ecke bringen.
Sehr elegant und überlegenswert ist, auf die Winkelgetriebe ganz zu verzichten und die Getriebemotoren (z.B. eben der kleinen 4,8Volt-Schrauber) direkt in die Antriebsachsen der Sternräder einzubauen. Erstens ist es bei den Originalen so gelöst, zweitens gewinnt man eine Menge kostbaren Platz in der Wanne (wer weiss, vielleicht kommt ja mal Hydraulik hinein...) und drittens fallen die Winkelgetriebe weg. Michael Peters geniale Modelle sind alle so konstruiert. Von grossen Getriebetürmen und langen Wellen, die unnötigerweise enorm viel Platz blockieren, halten wir gar nichts und werden beim neuen Modell die Motoren wie beim Original direkt hinter die Sternräder legen.
Ich würde mal einen kleinen Schrauber kaufen und so öffnen, dass er ggf. bei Nichteignung seinen Dienst wieder in der Werkstatt tun kann. Wenn Du den Motor in der Hand hast, die Kraft fühlst und die Dimensionen siehst, dann kommen meistens auch die richtigen Konstruktionsideen.

Viel Glück!

Georg
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von RatracFan »

Hallo Georg,
Ich hab so einen mini Akkuschrauber daheim zerlegt und kann ihn nicht anhalten ich denke das müsste passen und hinter die Sternräder müsste der auch passen :)
2011-03-08_14-26-42_38.jpg
Würde Passen da man die Achse die aus dem Planetengetriebe kommt noch 1cm kürzen kann und zusätzlich das ganze Fahrwerk später noch 0,5cm breiter ist wegen der Wippenfederung und deshalb muss das Sternrad auch noch 0,5cm nach außen versetzt werden
Also ein Pappmodell ist meine Beste Hilfe bei der Planung!!!! bewährt sich andauernd ;) ;)
Was meint ihr wird das so funktionieren ????

Gruß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von allwayblade »

Hallo Theo

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt .... Also wir haben das so noch nicht ausprobiert, rein gefühlsmässig aber könnte das für ein 15kg-Modell funktionieren. Wenn Du möglichst leicht baust, stehen die Chancen eigentlich gut. Die Motoren würden ja perfekt passen, nur mit der Halterung des Heckgeräteträgers müsste man vielleicht etwas tricksen.

Man muss immer auch ein wenig auf Rückschläge gefasst sein und darf sich dadurch keinesfalls entmutigen lassen. Gerade beim Bau der Hydraulik z.B. hat Max sehr viel ausprobieren müssen bis es wirklich gut funktionierte (siehe Artikel in der neuen TruckModell am Freitag). Dafür macht das Endergebnis dann umso mehr Spass.

Mach doch mal aus Sperrholz eine Scheibe in der Grösse des Sternrads (Lochsäge), befestige sie gut (z.B. Torxbit in zentrisches zu kleines Loch einschlagen + kleben und in die Sechskantaufnahme der Motorwelle stecken) auf der Motorwelle und teste, ob Du mit dem Drehmoment und der Geschwindigkeit immer noch zufrieden bist (Wellpappraupe darüber legen und ausbalanciert laufen lassen). Das ist zwar keine High-Tech-Methode, Du weisst jedoch trotzdem recht gut wie es werden könnte (im Forum gibt es natürlich Experten und mindestens einen Ingenieur, die das alles ganz toll ausrechnen können. Dazu gibt es bereits viele sehr lesenswerte Beiträge).

Viel Erfolg!

Georg
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von RatracFan »

Hallo zaúsammen,
Seit ich meine neuen Ketten habe kommt mir mein Fahrzeug nicht mehr maßstäblich vor aöso habe ich alles nochmal nachgerechnet.
Mein Pappmodell ist im Maßstab 1:6,3 entstanden anstatt in 1:8 :cry: :cry:
Aber ich hab mich in die größe meines Pappmodells verliebt und werde deshalb das Funktionsmodell auch nach diesem komischen Maßstab bauen :roll: :roll:

Und So sind nun die Maße :
Wanne: 10cm Breit und 52cm lang

So müsste es doch mit normalen akkuschraubern gehen oder?????
Bsp :http://cgi.ebay.de/BLACK-DECKER-AKKUSCH ... 995wt_1139

Dazu diese winkelgetriebe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8240 ... 0&ref=list

Habt ihr andere vorschläge?????

Gruß Theo
André Nevian

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

gehe doch mal auf die Homepage der Hersteller und schaue dort nach den Ersatzteilen und dann fragst du sie ob du nicht nur die Motoren haben kannst... ;)
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von RatracFan »

Hallo Andre´,
Die sagen das sie nur komplette geräte verkaufen :cry: :cry:
Aber für 20 Euro 20 Nm finde ich eig. gut :!: oder???:
http://cgi.ebay.de/BLACK-DECKER-AKKUSCH ... 995wt_1139


Wie kann ich ausrechnen was für eine Untersetzung ich brauch wenn mein Motor 500 U/min bei 12V macht und er soll 230-240 U/min machen? :?: :?:


Danke euch ;)

Gruß Theo
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Motor+Getriebe

Beitrag von Pouderking »

Hi Theo willst Du mit 12 Volt fahren?? Wenn Du angenommen mit 6 Volt fährst dann hättest Du schon deine gewünschte Drehzahl! Hast Du auch mal nach Neodym Magnet Motoren gegoogelt?? Diese Magneten sind sehr stark was sich natürlich auf die Kraft von einem Motor auswirkt, evtl noch einen Statorring drauf und nichts kann Sie stoppen! Gruss Andi
Antworten