Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Die Fahrwerke eurer Modelle
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch beiden ;) Das hat mir sehr geholfen.

Trotzdem verstehe ich die ganze Sache noch nicht so ganz. Ich habe nämlich nach dem Stegabstand vom Graupner gefragt, weil ich dachte, er hat den gleichen Abstand wie mein Blizzard. Das ist aber ja scheinbar gar nicht so. Der Graupner Stegabstand ist ja 14,65mm und bei dem Sternrad vom Blizzard habe ich 12,80mm gemessen bzw. errechnet. Im Prinzip mir egal, denn ich konnte es ja errechnen, aber wieso kann man dann die Kette vom Pistenking mit Garupner und Kyosho fahren und warum fahren einige die Kyosho Kette auf Graupner :?:

Viele Grüße
Kai
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Ich habe noch eine Skizze gemacht, um auszuschließen, das wir uns falsch verstehen.

Das ist das Band. Laut der Rechnung, also 32,6mm x 3,14 : 8 = 12,79mm, müsste gerundet alle 12,8mm ein Loch sein. Bei 14,65mm wäre das ertste Loch zwar in der Mitte, das zweite Loch wäre aber schon auf dem Zahn.

Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Kai

Heiße Materie!

Deine Rechnung stimmt und ich kapiers komplett. :)
Ich kann Dich aber beruhigen, dass es mit den 14,65mm Mitte/Mitte und max. 7,5mm breiten Stegen bestens funktionieren wird. :)

Tatsache ist, dass je kleiner das Sternrad ist, desto weniger das errechnete Bogenmaß mit der Teilung übereinstimmt.
Nicht mal das Veromarad passt rechnerisch zu den 14,65mm. Allerdings schon bei weitem besser, als das 8-zähnige Blizzardrad.
Es gibt also einen Zusammenhang aus Größe, Zahnanzahl und rechnerischer Teilung.

:!: Tatsache ist, dass die Mittelliene des Bandes nicht mit dem reinen Auflage-Durchmesser des Sternrads verglichen werden darf.
Und je kleiner ein Durchmesser, desto mehr wirkt sich das rechnerisch aus!

:idea: Mein Tipp für alle Selbstkettenbauer mit unbekannten Profilen/Sternrädern:
Immer zuerst ein max. 150mm langes Bandstück mit zwei Handvoll Stegen bestücken und erst mal probieren!
:arrow: Passt es, ists gut. Passt es nicht, ist der Schaden minimal.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Leute,

ich stehe echt der Verzweiflung nah :cry: Ich verstehe einfach nicht, warum bei mir dieser Unterschied entsteht :twisted:

Das Blizzard Antriebsrad hat den Durchmesser 32,6mm und 8 Zähne. Also 32,6mm x 3,14 : 8 = 12,79mm. Wenn ich ein Band mit der Lochung 16,5mm an das Rad lege und das erste Loch mittig zwischen zwei Zähne halte, ist das dritte Loch schon mittig auf dem Zahn. Das heißt es würde blockieren. Bei einem Band mit einer 13mm Lochung sind alle Löcher in der Mitte zwischen zwei Zähnen. Das würde also passen.

Aber wieso passen trotzdem beide Ketten an beide Fahrzeuge :?: Wie groß ist eigentlich der Durchmesser vom Garupner Antriebsrad :?:

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen ;)

Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Kai Müller am Fr 4. Mär 2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Graupnerrad die gleichen Maße wie das vom Blizzard hat.


@Albert: Wieso kommt bei dir 14,65 raus :?: Die Rechnung ist doch 33mm x 3,14 : 8 = 12,95mm.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Kai,

ja die Rechnung stimmt schon. Nur darfst Du deinen Umfang nicht durch die Anzahl der Zähne teilen, sondern durch die Anzahl der Zwischenräume zwischen den Zähnen, also Anzahl Zähne minus 1 - in deinem Fall also 7.
Dann komm ich bei der Rechnung auf 14,63mm Stegabstand.

Grüße
Alex
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Alex,

danke dir für die Antwort. Das klingt auch sehr logisch und richtig, aber so blöd es sich anhöhrt, das Rad hat 8 Zwischenäume und 8 Zähne.

Gruß
Kai
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Selbst wenn es 8 Zähne mit 7 Zwischenräumen wären und der Abstand 14,65mm wäre, würde es so wie unten an dem Modell aussehen und nicht passen:

Das erste Loch in der Mitte:

Bild



Das zweite Loch schon abweichend:

Bild



Das dritte Loch ist auf dem Zahn:

Bild



Das vierte Loch geht wieder hinter den Zahn:

Bild


So würde die Kette vom Pistenking nicht passen. Was ist denn blos der Fehler :roll:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von Albert »

Hallo Kai,

Deine Rechnung stimmt auf jeden Fall, aber die Kette liegt nicht mit dem Band auf, sondern bei mir sind zB noch diese Verstärkungen am Steg. Rechnerisch müsste der Durchmesser 37,3 mm sein.

Hier 2 Bilder als Beweis, dass es funktioniert. Die Außenstege waren einfacher zu messen, das ist dann der doppelte Abstand von 29.3 mm. Frag mich nicht, warum die berechnete Teilung am Antriebsrad nicht exakt mit der Kette übereinstimmt.

Ich hab grad mal an der Blizzardkette nachgemessen, da komm ich auf 14,4 mm Stegabstand.

Bild
Bild

Grüße,
Albert
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Steinbock-Kette

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo ihr Kettenbastler,

ich könnte mir denken wo der Denkfehler ist. Das Problem ist, dass nicht die Bänder direkt in einer gedachten Linie zum Sternraddurchmesser aufliegen. Die Stege liegen mit den Spurbügeln oder direkt mit dem Steg auf dem Sternrad auf. Im Falle von Alberts Graupner Sternrad (Wo die Stege direkt auf dem Sternrad aufliegen) muß man also was die Teilung angeht so rechen: Durchmesser Sternrad minus einmal die Banddicke = Berechnungsdurchmesser für die Teilung, da das Band ja versetzt zum Steg in Richtung Drehachse des Sternrades versetzt ist.
Korrigiert mich bitte fals ich da einen Denkfehler eingebaut habe. Aber vielleicht haben ja die erfahrenen Kettenbauer auch noch Vorschläge, woher diese Probleme entstehen.

Gruß Heiko
Antworten