Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Die Fahrwerke eurer Modelle
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Kettenbauer und alle (wie ich), die es noch werden wollen,

ich dachte mir, ich mach nochmal ein extra Thema für meinen geplanten Ketten in 1:12 auf, um die Steinbock-, Rauhnachts-, oder Gamskettenthemen nicht mit viel Müll zu füllen ;) :D

Die Stege habe ich schon in Auftrag gegeben. Das dürfte erstmal no problem sein :)

Größere Unwissenheit macht sich bei mir aber wegen den Kettenbändern breit. Eigentlich habe ich mich schon für die LKW-Plane entschieden. Ich weiß nur nicht in welchem Laden man die jetzt kaufen sollte.
Hier mal zwei Links, die ich dem Forum entnehmen konnte:

http://www.stickhand.de/Planen,-Folien--Co.-c-19.html

-Lkw-Plane mit Gewebeeinlage
-0,5mm
-günstig


https://www.planeundgut.de/index.php?se ... b6c431eb06

Erste Frage: Für welche Plane sollte man sich denn da entscheiden :?: 900g pro m² ist sicherlich etwas zu viel und zu schwer in 1:12. Aber welche hat dann die passende Dicke und wo liegt der Unterschied zum oben genannten Laden :?:


Mir geht es weniger um den Preis, als vielmehr um die Qualität und das geringe Gewicht. Soll ich also beim "Stickhandel" oder bei "plane und gut" kaufen :?: Das ganze soll die Kräfte eines 1:12 Bullys aushalten :!:

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet ;)

Liebe Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Kai Müller am So 23. Jan 2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Kai,

also ich würde für mich diese Entscheidung treffen:
Um den Arbeitsaufwand, den ein Kettenbau mit sich bringt, möglichst lang "nutzen" zu können, würde ich auch zur Qualität tendieren.

Schauen wir mal das Gewicht an. Die Kette, nehme ich an, ist ja vergleichbar mit der des Graupner Pistenbully - ich selbst werkel grad an einem Kettensatz "à la Klaus" für den Graupner. Dabei habe ich 5 Streifen a 12mm Kettenband mit einer Länge von ~80cm: sind also 6cm*80cm = 0,048m². Ergibt also großzügig gerundet 45gr Kettenbänder pro Kette bei einer Plane mit 900gr/m². Wenn du jetzt die 0,5mm Plane nimmst dann sinkt die Dicke des Bands von 0,85mm bei der 900gr Folie auf 0,55mm bei der Folie von Strickhand. Gewichtsersparnis 15-18 gr . Ich glaub die paar Gramm machens nicht wirklich aus. Vorteil der dickeren Folie ist mehr Stabilität und Beständigkeit. Er werden sicherlich beide Planen den Kettenanforderungen gerecht. Ich denke jedoch, dass sie dickere Plane länger ihren Dienst tut.
Den Unterschied zwischen den beiden Läden kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt nur bei Strickhand bestellt habe.

Gruß
Alex
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Alex,

Danke für die Antwort. Ich habe auch schon über das Gewicht nachgedacht und bin zum selben Entschluss gekommen wie du. Eigentlich nur ein paar Gramm.
Aber warum hast du denn bei Strickhand bestellt, wenn du ehr zu Qualität tendierst :?: Oder habe ich hier etwas missverstanden :?

Gruß
Kai
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von pb600_OA »

Mit der Plane hab ich bis jetzt nur 2 Versuche gestartet,die ich dann nach 10cm Länge wieder ins Regal gelegt habe. Einmal passte das Maß nicht, und das andere Mal musste ich feststellen, dass die Spurbügel mit meiner Methode nicht festzubekommen waren. Aber aller guten Dinge sind drei und nun hab ich mir ja etwas professionelle Unterstützung besorgt - oder zumindest das Material vom Profi. Die Arbeit bleibt aber die Gleiche !

Gruß
Alex
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von Kai Müller »

Ah, ich verstehe ;)

Tja, das wird wohl auch noch auf mich zukommen :lol:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von pistenjäger »

Zwischen der 900g und der 650g Plane sind die Gewebelage der Unterschied, denn die eine hat 12x12 Fäden, die andere 9x9 Fäden. Dementsprechend die Stärke. Die schwerere ist um ca. 30% fester/belastbarer als die leichtere.

Gruß Michi
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Michi,

Danke auch an dich :!: Brauch ich diese Festigkeit denn in 1:12 wirklich :?:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von pistenjäger »

Nein. Die 650g Version reicht. Bei 1:8 eher. Sonst sieht es dort etwas dünn aus wegen der Optik.
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von Kai Müller »

Hallo

Hat jemand eventuell noch einen Tipp parat, wie man die Bänder am Besten gerade zuschneidet :?:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kette in 1:12 - Fragen und Antworten

Beitrag von pistenjäger »

Im Baumarkt gibt es Eisenstangen in unterschiedlichen Längen. Oder Flachmaterial. Als Unterlage könntest Du ein beschichtetes Regalbrett nehmen, so 10,-€. Mit einem scharfen cutter durchfahren. Kannst das ganze auch mit Schraubzwingen fixieren. Alles weitere findest Du unter Gamskette bei Albert beschrieben.

Und nicht vergessen Bilder einstellen für weitere Newcomer.

Gruß Michi
Antworten