Ratrac ST Eigenbau: Hilfe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Ratrac ST Eigenbau: Hilfe

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Ich habe vor mir einen Ratrac ST 1:8
zu bauen und bekomme nirgends Abmessungen oder original Pläne her.
Wenn jemand Daten hat wäre ich dankbar.
Meint ihr das der gut für den ersten Ist???

ich freu mich auf eure antworten

Gruß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Ratrac ST Eigenbau: Hilfe

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Ratrac-Fan,

der ST ist natürlich ein sehr schönes Modell. Ein echter Klassiker. Was die Umsetzung betrifft, so ist es natürlich auch eine Frage nach den eigenen Ansprüchen: Soll das Modell ein echtes scale-Modell werden? Dann hält jedes Vorbild so seine Hürden bereit. Oder sind Kompromisse erlaubt? Dann lassen sich viele Hürden auch ganz gut umschiffen.

Pläne habe ich auch leider keine. Allerdings lassen sich manchmal im Internet mit viel Mühe und Geduld genügend Bilder auftreiben, von denen man mit ein paar Referenzmaßen wie z.B. dem Reifendurchmesser ganz gut auf die weiteren Dimensionen schließen kann. Wenn Du z.B. den Reifendruchmesser (ist häufig das einfachstes, weil standardisierte Maß) herausfinden könntest (z.B. über Ersatzteilanbieter) und gleichzeitig ein Foto mit unverzerrter Seitenansicht findest, dann kannst Du daraus fast alles Maße hinreichend gut bestimmen.

Du kennst doch bestimmt das Buch von Klaus Bergdolt. Dieses wird Dir sicherlich sehr hilfreich sein, vor allem, da er ja selber auch schon eine Ratrac mit "Schnautze" gebaut hat.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

derSchwabe
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Ratrac ST Eigenbau: Hilfe

Beitrag von RatracFan »

Hallo danke für die ausfürliche antwort.
Das buch von Klaus Bergdolt habe ich schon bestellt.
ich bin noch jung und deshalb muss es nicht ganz orginalgetreu sein.
ich fange mit dem bau jedoch erst an wenn ich das buch einwenig überflogen habe.
Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.

Gruß Theo
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Ratrac ST Eigenbau: Hilfe

Beitrag von Kai Müller »

Hallo!

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ist das nicht der Ratrac mit dem auch der Skilehrer von der Postwiese in Winterberg verunglückt ist :?:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Ratrac ST Eigenbau: Hilfe

Beitrag von RatracFan »

Hallo Kai,
Ich habe keine Ahnung ob das derselbe Ratrac ist.
Ich wusste auch bisher nichts von dem Vorfall. :oops: :oops:
Sorry

Gruß Theo
Antworten