Es wird ein Thiokol 602, ca.

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich bin im Augenblick am überlegen was aus meinem Pistenbully werden soll.
Am besten gefällt mir ja sowas. Thiokol 601
Thiokol 600-03.JPG
Thiokol 600-12.jpg
Die haben aber nur 4 Räder.
Mit 5 Rädern wäre es dies hier. Thiokol Spryte oder LMC Spryte.
Spryte-03-01.jpg
LMC Snowcat.jpg
Schöner wäre aber der 601. Den habe ich auch mit 5 Rädern gfunden, sieht aber etwas sehr wild aus.
Thiokol 600 Spezial 01.jpg
Was meint Ihr? Soll ich möglichst originalgetreu bleiben, oder kann man etwas künstlerische Freiheit vertreten?
Das nächste ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich an sowas rangehen soll. Ich habe noch nie ein Modell komplett selber gebaut. Meine modellbauerischen Fähigkeiten sind auch sehr beschränkt.
Ich versuche mich gerade daran einen Plan zu zeichnen und bin dabei schon am verzweifeln.

Was meint Ihr? Wie geht man an sowas ran?

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sturgis am Mo 6. Dez 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Was soll es nur werden?

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michael,

wenn du noch gar keine bis wenig Erfahrung mit dieser Modellbausparte hast, empfehle ich dir erst mal einfach zu beginnen und dir nicht gleich das komplexeste Vorbild zum Modellnachbau auszusuchen. Da sind die von dir gewählten Vorbilder ja schon mal nicht verkehrt, da sie über gerade Fensterflächen verfügen und auch ansonsten vom Aufbau recht einfach gehalten sind. Außerdem beleben soche "Exoten" die Modellbautreffen doch sehr, da hier die meisten (Mich eingeschlossen) doch vor allem Kässbohrer Raupen nachbauen. Ich empfehle dir weiterhin, dir das Buch von Klaus über Modellpistenraupen zu kaufen. Dieses bietet eine gute Anleitung und macht manchen komplexen Sachverhalt durchschaubarer. Hier findest du auch Artikel zur Getriebeberechnung, Motorauswahl usw. . Außerdem wurden hier im Forum schon viele Probleme angesprochen, da wirst du bestimmt auch fündig werden. Also, dann wünsche ich dir mal einen guten Start als Pistenraupeneingenbauer :D .

VG Heiko
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich denk, ich mach mal hier weiter.
Es wird ein Thiokol 602, ca. 60er Jahre. Er wird aber nicht maßstabsgetreu, das bekomme ich nicht hin. Ich bin schon froh wenn man ihn am Schluß so ungefähr erkennt.
Hier mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge.
Mein PB 23-800.jpg
Mein PB 22-800.jpg
Mein PB 21-800.jpg
Tschuldigung für die schlechten Fotos, aber ich bin auch ein schlechter Fotograph :oops: .

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von robin kunze »

sieht doch super aus dafür, dass das dein erstes Modell ist sieht es sehr schön aus !!
WEITER SO
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Niklas G.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Feb 2009, 09:03
Modelltyp und Massstab: Standmodelle 1:43
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von Niklas G. »

Hallo
also für das erste Model finde ich es bis jetzt gar nicht mal so schlecht.
Ich hätte es so sicherlich nicht hinbekommenn
Liebe Grüße
Niklas
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von Haase »

Ja das stimmt , da habe ich schon wesentlich schlechteres gesehen, von Leuten die ihr erstes Modell bauen.
Also weiter so, das passt.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
André Nevian

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

immer Mut das wird schon es kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle klein Angefangen ich finde es gut und wenn da erst die Farbe ist... man kann nur dazu lernen ;) ;) ;)
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich habe wieder etwas zustande gebracht.
Die Ladefläche hat eine Echtholz Umrandung bekommen. Die habe ich mit Holzlasur behandelt und werde sie so lassen.
Vorne habe ich mit dem Kühler angefangen. Für den Kühlergrill mußte mein Pfannenspritzschutz den Heldentod sterben :mrgreen: .
Die Fenstergummis bereiten mir echt Probleme. Nach zahllosen Klebeversuchen scheint es jetzt mit Patex UltraGel zu funktionieren. Vorher wollte einfach keiner Lexan mit Gummi dauerhaft verkleben.
Schon langsam muß ich mir überlegen wie ich das ganze mit dem Unterbau verbinde.


Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Es wird ein Thiokol 602, ca.

Beitrag von pistenjäger »

Was da wohl Mami sagt wenn se den Pfannenspritzschutz "so" in der Schublade wieder findet.
Antworten