Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von robin kunze »

hi markus

also ich würde sagen kauf dir eine ..

da die rundumleuchten nur wenig energie benötigen und dadurch auch weniger wärme entsteht.
nimm vllt einen Ipod socken oder einen normalen....
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von pb600_OA »

Servus!

Also ich würde sagen, dass hier eine Heizung etwas übertrieben ist. Ich kenne die genaue Stromaufnahme der RKL`s leider nicht aber da ich hier deutlich weniger als 100 mA erwarte, sollte es dem Akku auch ungeheizt nicht schwer fallen diesen Strom zu liefern. Mit der Temperatur des Akkus beeinflusst man ja vorrangig den Eigenwiderstand und der kann bei dieser Konfiguration meines Erachtens vernachlässigt werden.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Winterberger »

Mich wundert das nur, das man seine Lipos warm halten soll. Die lagern bei mir den ganzen Winter über im eiskalten Keller und probleme hatte ich bisher noch keine :? Ich benutze zur Zeit einen Graupner 2 Zellen Lipo mit 480 mAh. Der reicht zur Versorgung der RKLs :)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Pistenking »

Hallo Markus
Sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen :oops: . Die RKLs brauchen je 35mA, also 70mA zusammen. Aus meiner Sicht macht es gar keinen Sinn sie mit LiPos zu betreiben, aber es kann auch nicht schaden. Warum schließt du sie nicht an deinen BEC an, dann brauchst du gar keinen extra Akku :idea: .

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Winterberger »

ich hatte sie vorher am gesamten Stromkreislauf, aber unter Vollast (mit den anderen LEDs) sind mir die RKLs immer hängen geblieben, und das in warsten Sinne des Wortes :D Warum weiß ich nicht, aber seitdem sie am Lipo hängen funktioniert alles
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Leitwolf01 »

Die Spannung ist bei den Lipos auch das Problem. Bei ca. 11°C sinkt die Spannung spürbar. Das heißt das Fahrzeug wird plötzlich langsam und der Akku ist leer.
Ich bin jetzt mal mit meinem Car hier über die Eispiste gefahren und habe folgendes festgestellt: Erst läuft alles ganz normal und gut, aber nach nicht allzu langer Zeit ist der Akku leer (zu früh). Wenn man ihn dann in die warme Bude legt, wärmt er sich auf. Vielleicht kommt die Spannung zurück, denn der Akku lädt nicht mehr voll. Es scheint also noch etwas drin zu sein.


Salute,


es ist scho richtig das die Lippos die Leistung verliehren wenn sie kalt werden. Wir im Flugbetrieb machen das so wir heizen die Lippos in Form einer akkubetrieben Heitzdecke auf und dann in den Flieger und fahren. so 30 bis 40 C° ist für die Lippos überhaupt kein Problem, die werden noch wärmer! Wenn man keine Heitzdecke hat, kann man eine 12 V Kühltrue( von man sonst getränke sein tut zum kühlen) an 12 V verpohlt anschließen dann kühlt sie nicht sonder wärmt, geht auch haben wir auch schon gemacht, dann Lippos rein und aufwärmen. vielleicht bekommt man ja kleine Heitzdecken oder so die man dann in den PB mit reintut um die Lippos warm zu halten?? Ich weiß nicht ob es das gibt aber es wäre mal einen Gedanken wehrt!

LG Denis
Flori444
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:49
Land: Deutschland

Re: Vor und Nachteile von Lipo`s in unseren PB

Beitrag von Flori444 »

LiPo s sind normal im PB kein Problem. Ich kann leider nur vom Blizzard sprechen, aber der hält alles unter der Haube locker auf 30°C ;) . Ansonsten einfach nahe an die Motoren und bei größeren Modellen evtl. eine eigene möglichst kleine "Wärmekammer" für Mototen u. Lipos bauen. Am besten noch Styro oder EPP drunter, als Isolierung zum Boden.
Antworten