SGS TVC-B-10 Frage

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Hallo,

ich habe mir diesen Regler gekauft für meinen Graupner PB. Ich habe ein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit: sie ist wesentlich niedriger als mit den originalen mechanischen Reglern. Ich würde sagen sie liegt bei ca. 50%.

Wenn ich Vollgas nach vorne gebe, laufen beide Motoren gleichmässig schnell (aber halt zu langsam). Wenn ich dann einlenke, gibt der kurvenäussere Motor mehr Gas. Das Kurvenfahren funktioniert also, aber nicht so wie in der Anleitung beschrieben. Dort steht: "Der Regler reduziert bei Kurvenfahrt die Geschindigkeit der innenliegenden Kette. Dadurch wird auch die Antriebsleistung insgesamt reduziert. Dies merkt man besonders bei langgestreckten Kurven. Ist dies nicht gewünscht, muss mit dem Geschwindkeitsregler nachgeregelt werden."

Bei mir wird allerdings bei Kurvenfahrt die Geschwindkeit der kurvenäusseren Kette erhöht und bei Geradeauslauf laufen beide Motoren zu langsam.

Ich hoffe ich konnte einigermassen erklären was ich meine. Wie ist das Regelverhalten bei euch?

Gruss
Kai
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von benjdorn »

Hallo Kai,

ich kenne den Regler nicht persönlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an den Einstellungen am Regler und der Fernbedienung bzw. dem Anschluss der Motoren liegt. Du könntest mal versuchen, mit der Reversierung der Fernbedienung und dem umpolen der Motoren zu experimentieren, ob es dann besser funktioniert.
Grüße Benjamin
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Hi Benjamin,

danke für den Tipp, aber es hat bisher nichts gebracht. Ich habe jetzt mal Servo-Reverst bis der Arzt kommt, aber keine Änderung. Das beschriebene Verhalten ist gleichermassen bei Vor- und bei Rückwärtsfahrt aufgetreten.

Ansonsten kann ich über die Funke nicht viel machen, da es keine Computerfunke ist, sondern diese hier.

Ein bisschen habe ich noch mit der Trimmung gespielt, aber das bringt auch nicht viel. Sobald ich die Trimmung NACH dem Einschalten noch weiter nach vorne schiebe, drehen die Motoren zwar ein wenig schneller, aber dafür funktioniert das "Drehen auf dem Teller" nicht mehr richtig, da ja die Mittenstellung des Gashebels nicht mehr stimmt.

ich glaube ich schreibe mal den Hersteller an, vielleicht kann der was dazu sagen.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Albert »

Hi Kai,

ich habe den TVC-B-10 in meinem Graupner im Einsatz und keinen Einbruch der Höchstgeschwindigkeit bemerkt. Das auch im Vergleich mit dem Graupner von meinem Neffen, der zwei herkömmliche Regler hat. Es fahren beide etwa gleich schnell.

Kontaktiere am besten den Hersteller, du bekommst da sehr schnell eine Antwort.

Albert
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Ich habe ein paarmal mit dem Hersteller hin- und hergemailt. Die Antworten kamen echt prompt. Nach ein bisschen rumprobieren hat sich herausgestellt, dass die beiden Servo-Kabel falsch markiert waren. So hatte ich Gas und Lenk-Anschluss vertauscht und die Motoren mussten dann noch umgepolt werden. Jetzt funktioniert alles reibungslos und ich bin echt begeistert von dem Regler!

Der Hersteller meinte am Ende, dass er schnell mal die anderen Regler auf ihre Markierungen kontrollieren geht :)

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Nachtrag: Der Regler funktioniert also etwas anders als in der Anleitung beschrieben (im positiven Sinn): Bei gleichbleibender Gas-Stellung wird beim Lenken nicht die kurveninnere Kette abgebremst (so steht es in der Anleitung), sondern die kurvenäussere Kette wird stärker beschleunigt. Damit bleibt die Antriebsleistung und die Gesamt-Geschwindgkeit in der Kurve konstant.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Albert »

Hallo Kai,

Bist du dir sicher? Was macht der Regler bei Vollgas? Ich beobachte eher das Abbremsen der kurveninneren Kette, so wie in der Anleitung beschrieben. Aber mein Regler ist schon 3 Jahre alt, vielleicht wurde er inzwischen auch umprogrammiert.

Das mit der konstanten Antriebsleistung und Geschwindigkeit stimmt leider nicht ganz, denn wenn eine der Ketten beschleunigt wird, erhöht sich zwangsläufig die Antriebsleistung und die Geschwindigkeit. Damit diese konstant bleibt, muss die kurveninnere Kette abgebremst und die kurvenäußere Kette beschleunigt werden. Bei einer Spurweite von 0,2 m (Graupner) müsste dazu die kurvenäußere Geschwindigkeit um den Betrag 1 + 0,1/r und die kurveninnere um 1 - 0,1/r geändert werden (r = Kurvenradius).

Albert
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Bei meinem Mailverkehr mit SGS wurde mir gesagt, dass das Verhalten so richtig ist. Dass die kurveninnere Kette langsamer wird, kann ich nicht feststellen. vielleicht wurde also tatsächlich mal was an der Software geändert.

Deine Rechnung kann ich nachvollziehen. Werde morgen aber nochmal den Vollgas-Test machen, denn jetzt würden die Mieter unter uns aus dem Bett fallen :lol:

Ich werde die Tage mal ein Video machen. Da sieht man es vielleicht besser.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Update: Ein erneuter Test hat ergeben, dass beim Lenken die kurvenäußere Kette beschleunigt UND die kurveninnere Kette abgebremst wird. Bei Vollgas wird die äussere Kette über den Vollgaspunkt hinaus beschleunigt. Genauso wie von Albert beschrieben. Offenbar wurde also die Software aktualisiert. Der Hersteller hatte mir dazu geschrieben:

"Der Regler simuliert ein Überlagerungsgetriebe, bei dem wird die Leistung von einer Kette auf die andere überlagert. Damit bleibt die Antriebsleistung in der Kurve konstant und bricht nicht wie bei herkömmlichen Reglern ein. Ausserdem ist damit ein nahtloser Übergang von Tableturn in Kurvenfahrt möglich."

Das Übergang ist wirklich nahtlos und das Regelverhalten des Reglers topp!

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: SGS TVC-B-10 Frage

Beitrag von Genicksalto »

Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=4yhulZ2z6kY
Unter Last verhalten sich Ketten natürlich noch ein wenig anders, aber ich glaub man kanns erkennen.

Gruss
Kai
Antworten