Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Beitrag von adrian 600w »

Hallo alle miteinander

Hin und wieder höre ich von Problemen, dass in einem Modell die Servos zucken, das Licht "flackert" oder was auch immer.

Nun meine Frage: Warum passiert denn so was? Liegt das daran, wenn zu viele Kabel kreuz und quer übereinander verlegt sind, oder einfach, wenn eine Lötverbindung nicht sauber ausgeführt ist? Ich bin eben gerade dabei, den Kabelsalat an meinem Modell in den Griff zu bekommen, und dabei ist mir das mal wieder in den Sinn gekommen...
Wenn man da auf etwas schauen muss/kann, solche Störquellen zu verhindern, bin ich für jeden Tipp dankbar. :D
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Beitrag von pistenjäger »

Hast Du 2,4Ghz Fernsteuerung? Oder 40Mhz?

Auf der Messe hatte ich das Zucken an meinem Fahrzeug. Denke es waren die von den anderen Hallen.

Ansonsten hätten viele andere das gleiche Problem. Die Kabel müssten dann einzeln abgeschirmt werden.

Oder der Motor ist nicht ausreichend funkentstört.


Gruß Michi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Beitrag von adrian 600w »

Sali Michi

Ich hab 2.4 Ghz.
@ all: Aber warum haben dann andere solche Probleme, auch wenn sie nicht an Treffen oder Messen sind?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Adrian

Das Zucken inn den Servos und all die anderen Störungen hatte ich auch besonders bei Lichtbetrieb. Seit der 2,4 Ghz Anlage habe ich die Probleme nicht mehr. Das ist mir erst jetzt aufgefallen wo du das Themea anschneidest. Vielleicht liegt es den Kabeln oder aber das zu viel Kabel in der Raupe ist. Womöglich kommt im Forum jemand auf des Rätsels Lösung.

Gruß Uwe
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Beitrag von benjdorn »

Hallo Adrian,

ohne direktes Problem ist es natürlich nicht einfach eine Lösung zu finden.

Ich versuche mal ein paar Probleme, die ich bisher entweder selbst hatte oder von Kollegen mitbekommen habe, wieder zu geben:

- Motoren wurden nicht richtig entstört, dann stört das Funken der Kohlen für Störungen in der Elektrik. Dieses Problem tritt nur bei Bürstenmotoren auf. Bei Brushless kann dies nicht passieren, auf Grund der fehlenden Kohlen und dem daraus resultierenden Funken;

- Die Kabel vom Akku zum Regler, vom Regler zum Motor oder andere stromführende Leitungen sind zu nahe an Servokabeln oder der Antenne. Strom der durch Leitungen fließt erzeugt ein Magnetfeld (je höher der Strom, umso größer das Magnetfeld), welches dann die Signale stört;

- Das BEC-System ist zu schwach ausgelegt, dabei kann es passieren, dass die Spannung bei zu großer Last einbricht und der Empfänger deshalb nicht mehr richtig versorgt wird und deshalb nicht mehr richtig arbeiten kann;

- Die Antenne des Empfängers zu kurz, nicht genügend aus dem Modell heraus geführt oder von etwas abgeschirmt wird. Dies alles führt zur Verringerung der Reichweite bis zur keinen Reichweite;

- Bei manchen Fernsteuerungen kann es passieren, dass wenn man zu nahe am Empfänger ist, das Modell anfängt zu stören. Das ist nichts beunruhigendes, wenn dies bei Entfernungen unter 1m ist. Es liegt nur daran, dass das Signal des Senders zu stark ist und der Empfänger dann etwas überfordert damit ist;

- Dann natürlich das Problem mit Frequenzüberschneidungen, bei gleichem Kanal sollte klar sein, aber bei manchen Anlagen, gerade sehr billigen, kann es sein, dass die Frequenztrennung schlecht ist und der Empfänger von Kanälen die direkt daneben liegen, gestört wird;

- Störungungen von umliegenden anderen Geräten wie Rundfunkmasten, Handymasten, Flugkontrolanlagen usw.

- Dann ein Problem, welches ist neulich erst hatte und nur darauf kam, da mir mein Händler mal davon erzählte, dass es BEC-Systeme gibt, die nur für ein bestimmten Frequenzbereich der Fernsteuerung frei gegeben sind. Diese BEC-Systeme haben einen integrierten Filter, der Störungen in der Spannungsversorgung neutralisiert. Diese Filter sind dann eben nur für ein gewisses Frequenzband abgestimmt, sprich für 35MHz, 40MHz oder eben für 2,4GHz. Wenn mannun ein BEC-System mit dem falschen Filter einsetzt, kann es zu Störungen kommen;


Das sind jetzt mal die Probleme, die mir so einfallen, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Grüße Benjamin
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Störungen bei vielen Kabeln, z. B. Servozucken

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Habe ich gerade zufällig gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter.....

http://www.1zu87modellbau.de/Entstoertipps.pdf


Gruß, Andi
Antworten