Ketten 1:6
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Ketten 1:6
Die erste Hälfte meiner Kette und Fahrwerk ist fertig. Von Hand angetrieben läuft sie top.
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- Klaus Bergdolt
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Re: Ketten 1:6
Hallo Michi
Das schaut doch genial aus
Und beweist nebenbei, dass es auch ohne aufwändige CAD und Fräsmaschinen geht.
Es muss gar nicht immer so kompliziert gemacht sein.
Irgendwo tauchte auch mal die Frage auf, wie sich eine Kette mit Winkelprofilen verhält.
Die Antwort liegt bei Dir!
Du könntest ja noch dazuschreiben, was da bis jetzt Zeit drinsteckt.
Das interessiert bestimmt einige.
Das schaut doch genial aus
Und beweist nebenbei, dass es auch ohne aufwändige CAD und Fräsmaschinen geht.
Es muss gar nicht immer so kompliziert gemacht sein.
Irgendwo tauchte auch mal die Frage auf, wie sich eine Kette mit Winkelprofilen verhält.
Die Antwort liegt bei Dir!
Du könntest ja noch dazuschreiben, was da bis jetzt Zeit drinsteckt.
Das interessiert bestimmt einige.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: Ketten 1:6
Hallo
Die Ketten sehen top aus. Klaus hat recht man brauch nicht immer cad und cam sieht wirklich toll aus.
Gruß Uwe
Die Ketten sehen top aus. Klaus hat recht man brauch nicht immer cad und cam sieht wirklich toll aus.
Gruß Uwe
- pistenjäger
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Re: Ketten 1:6
Die Mittel sind recht einfach gewesen. Ein paar Wellen habe ich die Rillen für die Sicherungsringe eingedreht/rausstechen. Die Spannrolle ist auch gedreht aus Kunststoff. Die Klebeverbindungen sind mit UHU Plus Endfest 300 gemacht. Da gibt es so eine Größe wie ne Familienpackung. Kostet allerdings so 30,-€. Günstig waren die Schrauben für die Kette. 1000 Stück habe ich eine Quelle die 40,-€ verlangt von der Göße 3x10mm.
Die Inspiration zu den einfachen Mitteln war klar das Buch von Klaus. Da konnte ich viele Details übernehmen und für meinen Maßstab übertragen. Wer so bauen will was auch empfehlenswert ist muß das Journal einfach sich zulegen. Da wird schnell vieles transparent. Auch habe ich einige Hilfsmittel mir erstellt (siehe Foto).
Die zweite Seite wird in 14 Tagen fertig. Dann kann ich das ganze verbinden. Dann noch den Antrieb.
Wie lang ich gebraucht habe? So von Anfang Januar habe ich mit dem Bauen nach meinen ersten Zeichnungen und Skizzen (Beginn Dezember 2008) begonnen.
Rahmenträger für die Radachsen, Buchsen einkleben, Achshebel verkleben, Räder kaufen. Ich habe auch viel Zeit bei Obi, Bauhaus, Hornbach und Co. verbracht. Dort habe ich meine Skizzen und Entwürfe zu den verfügbaren Materialien verglichen.
Einige Alternativen und Variationen des "wie will ich bauen?" hat sich dann schnell geklärt. Man kann mit Kopfrechnen schnell erkennen was auf einen zukommt.
Bei meiner Kalkulation hab ich so 500,- € verbraten. Motor und Getriebe dazu nochmal so 150,-, Akku 50,-, Servonaut 200,-, dann kann das Gerät mit Steuerung schon mal losfetzen.
Die Inspiration zu den einfachen Mitteln war klar das Buch von Klaus. Da konnte ich viele Details übernehmen und für meinen Maßstab übertragen. Wer so bauen will was auch empfehlenswert ist muß das Journal einfach sich zulegen. Da wird schnell vieles transparent. Auch habe ich einige Hilfsmittel mir erstellt (siehe Foto).
Die zweite Seite wird in 14 Tagen fertig. Dann kann ich das ganze verbinden. Dann noch den Antrieb.
Wie lang ich gebraucht habe? So von Anfang Januar habe ich mit dem Bauen nach meinen ersten Zeichnungen und Skizzen (Beginn Dezember 2008) begonnen.
Rahmenträger für die Radachsen, Buchsen einkleben, Achshebel verkleben, Räder kaufen. Ich habe auch viel Zeit bei Obi, Bauhaus, Hornbach und Co. verbracht. Dort habe ich meine Skizzen und Entwürfe zu den verfügbaren Materialien verglichen.
Einige Alternativen und Variationen des "wie will ich bauen?" hat sich dann schnell geklärt. Man kann mit Kopfrechnen schnell erkennen was auf einen zukommt.
Bei meiner Kalkulation hab ich so 500,- € verbraten. Motor und Getriebe dazu nochmal so 150,-, Akku 50,-, Servonaut 200,-, dann kann das Gerät mit Steuerung schon mal losfetzen.
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