Blizzard SR Federn

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Blizzard SR Federn

Beitrag von Lenny »

Ich suche für meinen Blizz stärkere Feder. Dabei habe ich herausgefunden, das Kyosho wohl selbst nicht weiß welche nun eigentlich in den SR gehören. Es gibt von Kyosho selbst 3 verschiedene Bestellnummern/Federn: BL-15 , BL-68 , BL-58 . Auf der Homepage wird für den SR als Ersatzteil die BL-58 angegeben. In der Anleitung tauch diese Feder nirgends auf. Dort steht in der Ersatzteilliste BL-15 & BL-68 , jedoch ohne Hinweise auf Tuning oder Härte. In der Explosionszeichnung ist nur die BL-68 angegeben :roll:

Weiß jemand welche Federn original verbaut sind und welche härteren ich verbauen kann?
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Blizzard SR Federn

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Lenny
Lenny hat geschrieben:...das Kyosho wohl selbst nicht weiß welche nun eigentlich in den SR gehören
:lol: :lol: :lol: köstlich! Irgendwie gehts allen gleich.
Sorry den Lachanfall, aber ich würde von Kyosho keine große Hilfe erwarten. Im Grunde ist das Thema zum Weinen. :cry:

Es sind Federn mit 0,8mm Draht verbaut. Abhilfe schafft Draht mit 1,0mm (bei Conrad für ca.85cent/m). Du kriegst die Federn ganz easy raus, im dem Du die kleine Madenschraube nahe der Chassisanflanschung raus drehst. Dann macht es flopp und Du hast die Schwinge + Feder in der Hand. Mit dem besagten Draht kannst Du die neue Feder problemlos selber biegen. Wichtig ist die genaue Länge der langen Schenkel, sonst greift die Madenschraube nicht und die Schwingen fallen wieder runter.

:arrow: Aber jetzt kommts:
Die winzigen Mitnehmerzapfen auf der Schwinge werden der neuen Federkraft nicht lange stand halten. :o Das kriegst Du aber auch in den Griff, indem Du einfach eine lange M2-Schraube statt der Zapfen in die Schwinge drehst.

:arrow: Und jetzt kommts gleich nochmal:
Wenn Du jetzt alles nachgebessert hast, werden sich die zwei hinteren Schwingenhalter deutlich unter Last verwinden. Schaut gruslig aus. :shock: Wie lange das gut geht, weiß der liebe Gott. ;) Ich empfehle deswegen dringend, das Fahrzeug im Nichtgebrauch unbedingt auf einem Holzklotz zu lagern. Das entlastet die Schwingen und so hat der Kunststoff wenigstens eine kleine Lebenschance.

Im Grunde darf man an den "Schachtelblizzi" nichts außer "Licht und Firlefanz" dran bauen. Alles weitere an Gewicht belastet auf Dauer (und vor allem im Schnee) das ganze Auto enorm. Genauso verhält es sich natürlich auch mit den neuen Metallketten. Solange man sich optisch dran freut und im Wohnzimmer den Parkett ruiniert, funzt das alles prima. Aber wehe das Kind im Mann, will das "Spielzeug" draußen mal ein bisschen hernehmen. Das geht in der Ebene auch lange gut, aber wehe man scheucht das Ding in den Steilhang. :cry:

:idea: Wenn ich von Kyosho wäre, dann würde ich ihn als Loipenspurgerät für Holland deklarieren. a) hat es da nicht arg so viel Schnee, und b) halten sich die Steigungen sehr in Grenzen. ;)

Trotzdem frohes Schaffen und weiterhin viel Freude am Hobby!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Blizzard SR Federn

Beitrag von Lenny »

Danke für die ausführliche Schilderung, wenn der Umbau jedoch weitere Probleme nach sich zieht, werde ich ihn wohl nicht durchführen. Langsam habe ich das Gefühl, dass fast alle Umbauten weitere Schwachstellen aufzeigen :( Etwas habe ich aber auch zum Thema Federn herausgefunden: Die Federn mit der Nummer BL-15 sind noch vom Blizzard DF-300. In dem Paket sind 6 Federn, wobei nur 4 die gleiche Härte haben! Die beiden anderen sind Härter und wurden im DF-300 für die vorderen Laufrollen benutzt.
Antworten