Antrieb für 1:12 bis 1:8

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Antrieb für 1:12 bis 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Wie steht es um einen Antrieb mit einem Servo?

Hab da ein Teil, welches 15kg Zugkarft hat. Dadurch das einige unserer Modellbauer in sehr kleinen Maßstäben dies bereits genutzt haben sollte es doch auch in einem größeren Maßstab verträglich sein. Immerhin sind ne Menge Power da. Das wären pro Einheit 150Nm, oder? Ist die Frage, wie lange das Servo das mitmacht.

Bin auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Antrieb für 1:12 bis 1:8

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Michi

>...Servo...15kg Zugkarft ...
>Das wären pro Einheit 150Nm, oder?

Nein. Bei Servos wird meist die Zugkraft mit 1cm Hebelarm angegeben. Das ist dann etwa 150Ncm oder 1,5Nm.
Ist immer noch ganz ordentlich.


>Ist die Frage, wie lange das Servo das mitmacht.

Ja, da hätte ich auch Bedenken. Servos sind nicht für Dauerbetrieb bei voller Leistung ausgelegt. Ich denke, bei Dauerbetrieb werden die kleinen Motoren aufgrund der kleinen Oberfläche ihre Wärme nicht los.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Antrieb für 1:12 bis 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Hi Jürgen,

hätte mich gewundert, das wäre ne Übermaschine gegenüber den Quarterscale Servos, die bereits an die 300 Ncm bei 6 Volt machen oder sogar mehr.

Wohl bei einem leichten Modell ist es nicht uninteressant.

Bei der Drehzahl ist es auch nicht mehr als gute 100 U/min.

Gruß Michi
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Antrieb für 1:12 bis 1:8

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Michi

So was wäre bestimmt gut in einem Raupenbagger, der selten und dann nur kurte Strecken fährt, der kleine Antriebszahnräder hat und langsam fährt.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten