Antrieb - Scheibenwischermotor

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
StD
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:42
Postleitzahl: 4963
Land: Oesterreich

Re: Antrieb - Scheibenwischermotor

Beitrag von StD »

Hallo Leute,

bin noch unentschlossen ... Scheibenwichermotor oder Akkuschrauber ... mal sehen.
Hab zwie Heckscheibenwischenmotoren vom Golf 2 rumliegen und denke die wären nicht so schlecht!?
Andi du hast ja auch Scheibenwischenmotoren einebaut, in deinen 1:6er - gibts da auch Bilder im Forum davon?


LG, Stefan
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Antrieb - Scheibenwischermotor

Beitrag von RatracFan »

Hallo,
Hast du dich jetzt entschieden ??????
Würse mich interressieren!!!!
Gruß Theo
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Antrieb - Scheibenwischermotor

Beitrag von Easy Rider »

Hallo Michael (Mike-Savage),

auch ich plane in Kürze, wie du vor einiger Zeit, den Einsatz von Scheibenwischermotoren in einer Pistenraupe als Antrieb. Im Gegensatz zu kleineren Getriebemotoren mit seinen empfindlichen Zahnrädern leisten diese Motoren eine schier unerschöpfliche Kraft bei gleichzeitig hoher Haltbarkeit. Und das alles zu einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis. Der Nachteil ist eben nur der hohe Stromvervrauch und die Masse am Gehäuse. Aber auch das stellt kein wirlich ernsthaftes Problem dar. Der Strombedarf lässt sich durch Verwendung eines größeren Akkus einfach in den Griff bekommen und die Masse am Gehäuse kann durch einen simplen Eingriff vom Gehäuse genommen werden.

Könntest du bitte kurz erklären wie du das Antriebsrad mit den Motoren verdrehsicher verbunden hast? Und welchen Regler hast du zur Ansteuerung der Motoren verwendet?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen :D

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Antrieb - Scheibenwischermotor

Beitrag von mike-savage »

Hallo Daniel,

das Sternrad wurde mit einer Welle verschweißt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Motorwelle des Scheibenwischermotors mit einem Gewinde versehen. Also wurde in die Antriebswelle ein Innengewinde geschnitten und auf die Motorwelle geschraubt und mit Schraubensicherung gesichert.
Später wurde diese Verbindung mit einem Schweißpunkt fixiert.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Michael
Benutzeravatar
Easy Rider
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 82
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:41
Postleitzahl: 34128
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Antrieb - Scheibenwischermotor

Beitrag von Easy Rider »

Hallo Michael,
die Idee ist gut, doch ohne eine Drehbank für mich wahrscheinlich nicht umsetzbar...
Ein paar Fotos dieses Aufbaus bzw dessen Antriebsumsetzung wären klasse ;)

Gruß Daniel
Antworten