Meine Modelle in 1:43

Alles rund um Pistenraupen Standmodelle
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von Albert »

Hallo Chris,

so ganz komme ich bei deiner Fragestellung nicht mit. :?
Die Auswahl an 1:43 Modellen am Markt ist doch relativ eingeschränkt. Vom PB600 gibt es 2 Varianten: mal mit und mal ohne Winde. Vom PB400 habe ich noch nichts gesehen oder gehört. Dann gibt es jede Menge PB300 in unterschiedlichen Ausführungen, und neuerdings auch den Leitwolf und BisonX. Und kosten tun die alle mehr oder minder gleich viel.

Wenn ich dich aber insofern richtig verstehe, dass du Modelle Umbauen willst, dann brauchst du für einen 2. Auspuff, um den PB600 zum Polar umzurüsten, nicht gleich noch einen kaufen, der dann ohne Auspuff dasteht. Schau dich mal im Internet oder in der Fachliteratur um, da gibt es jede Menge Anleitungen, wie du mit Siliconformen und Gussharz solche Teile duplizieren kannst. Beachte dabei aber das Urheberrecht, weil legal ist das Kopieren nämlich nicht, und schon gar nicht, wenn du solche Teile verkaufen willst.

Prinzipiell kannst du deine Flotte so zusammenstellen, wie es für dein "Schigebiet" passt, also hast du volle Freiheit. WIR können dir da nicht raten, welche Geräte FÜR DICH Sinn machen.

Albert
pb400
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Nov 2009, 15:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von pb400 »

Ok das ist richtig was du sagst Albert. Ich kann meine Flotte so gestalten wie ich das will.

Nun weiss ich aber z.b nicht ob ein Leitwolf oder ein Bison X besser oder schlechter ist als eine PB 600

Und da wollte ich mal euren rat mir einholen zu welcher Maschine ihr tendiert

Gruß

chris
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von Albert »

pb400 hat geschrieben: Nun weiss ich aber z.b nicht ob ein Leitwolf oder ein Bison X besser oder schlechter ist als eine PB 600
chris
Hallo Chris,

Wenn das so einfach zu beantworten wäre, dann würde man entweder nur die eine oder die andere Marke auf den Schigebieten dieser Welt sehen. ;)
Wir hier im Forum sind überwiegend sogenannte Fans (sprich: wir haben nicht beruflich mit Pistenraupen zu tun), also für uns ist es eine reine Geschmackssache, zu was man tendiert. Und es kann auch in einen ziemlichen Glaubenskrieg ausarten. Davon wollen wir aber Abstand nehmen, schließlich ist das jedem seine Sache, was er bevorzugt.
Es gibt auch einige Pistenraupenfahrer unter uns, aber die müssen in der Regel mit dem Gerät Vorlieb nehmen, welches Ihnen der Schigebietsbetreiber zur Verfügung stellt. Und diese wiederum kaufen nach wirtschaftlichen Überlegungen ein, also Anschaffungspreis, Wartungskosten, Lebensdauer, Flächenleistung, Ersatzteilversorgung, Service, etc. Nachdem da sicher zwischen den beiden verbliebenen Herstellern ein harter Wettbewerb um jeden Kunden herrscht, wird sich das auch nicht so leicht beantworten lassen. Die Produkte sind im Großen und Ganzen ähnlich, beide Hersteller bieten eine breite Palette an, und jeder streicht seine Vorteile heraus.

Bei deinem "Schigebiet in 1:43" brauchst du dich um Wartungskosten, Lebensdauer, Flächenleistung, Ersatzteilversorgung, Service nicht zu kümmern, es bleibt einzig der Anschaffungspreis und was dir besser gefällt.

Albert

Albert
André Nevian

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von André Nevian »

Hallo Chris,

wenn es dir so wichtig ist frage doch einfach mal den Georg, er ist Pistenraupenfahrer und er kann dir bestimmt was dazu sagen oder es versuchen um das du weiter kommst... ;)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von Albert »

Hallo Chris,

du kannst auch auf den Webseiten der Hersteller nachlesen, welche Leistungsdaten die einzelnen Modelle haben. Damit kannst du selber herausfinden, welches die Unterschiede zwischen den von dir genannten Modellen sind. Während deine Modelle alle in etwa gleich viel kosten und keinen Diesel verbrauchen, sind da bei den Großen doch Unterschiede, und entsprechend dem Budget des Gebietes, dem Gelände und anderen Kriterien wird dann eben ein Leitwolf oder ein Bison gekauft, oder ein PB600 oder PB400, oder auch ein Gebrauchtgerät. Man kann nicht sagen, ob der eine jetzt besser oder schlechter ist, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Zum Beispiel wäre für einen Übungslift im Tal ein PB600 oder Leitwolf ein Overkill. Oder wenn das Gebiet größtenteils flache Hänge hat und nicht viel Schnee zu verschieben ist, braucht man nicht unbedingt Geräte mit hoher PS-Leistung, sprich man kommt zB mit einem PB400 kostengünstiger zum selben Ergebnis.

Alles klar?

Albert

PS: Das ist aber jetzt mein letzter Post zu diesem Thema. ;)
pb400
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Nov 2009, 15:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von pb400 »

+++News+++

NAch größeren Problemen mit dem PB300PolarW ist man zum Entschluss gekommen, das dieser kurz vor Weihnachten durch einen PB600W ersetzt wird. Bei den Gesprächen mit dem Hersteller konnte man sich einigen.

Der PB 300W der uns schon 5 Jahre lang ohne große Probleme bei Stand wird somit erst im Winter 2010 durch eine neue Windenmaschine ersetzt.

Gruß
Chris
pb400
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Nov 2009, 15:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von pb400 »

Ich bin auf der Suche nach Decals der Arlberger Bergbahnen aus St. Anton am Arlberg

Ich weiss auch das es hier im Forum jemanden gibt der Decals herstellt. Nur leider weiss ich nicht mehr wer!

Ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen

Gruß

Chris
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von robin kunze »

Sehen schön aus die modelle :)
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Benjamin
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:08
Modelltyp und Massstab: 1:43 & 1:87
Postleitzahl: 6922
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 6922 Wolfurt

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von Benjamin »

Hey,
ich wohne in Vorarlberg und bin öfters am Arlberg oben. Wenn du fragen hast kann ich dir vielleicht helfen, bin jedoch mehr mit den Skigebieten aus dem Bregenzerwald vertraut. Wohst du auch hier in der Gegend?
Noch ne frage zu deiner Fragestellung bezüglich der Flotten-bildung, hast du dass schon geplant in 1:43 geplant und willst du da die Flotte eines bestimmten Skigebiets nachbauen? weil du öfters mal von großen echten Pistenraupen sprichst???

lg beni
pb400
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: So 1. Nov 2009, 15:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Modelle in 1:43

Beitrag von pb400 »

Hi

also ich will in 1:43 ne Flotte nach bauen

Cool du kommt aus Vorarlberg. Vielleicht kannste mir Helfen. Sag mir doch mal Skigebiete die pb 600solo, pb600w, leitwolf Wsowie bison X besitzen. und einen PB 600pw

gruß

Chris
Antworten