Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Getrocknet war es, heute die zweite Hälfte ausgegossen, Das Formentrennwachs hat auch beste Dienste geleistet denn die Seitenwände ließen sich super entfernen.
33.JPG
Und beim Entformen des Silikons habe ich dann einen herben Rückschlag erlebt. Hätte man mal vorher einen Test gefahren :(
Hat schon einmal jemand versucht NBR mit einem additionsvernetzenden Silikon abzunehmen?

Das Bild des "Grauens" halte ich noch zurück. Ideen wie die Form aussieht? :D
Hmm jetzt muss erst einmal alles wieder zusammengebut werden für den nächsten Versuch!!!

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Es scheint wohl noch keiner versucht haben NBR abzuformen?
Hier das Ergebnis. Die Vernetzung findet an der Oberfläche nicht statt und kann auch nach entfernen der Gummimatte nicht beendet werden.
Zurück bleibt an der Oberfläche eine etwa 0,5mm starke Schicht klebriges Etwas.
34.JPG
Somit waren also die ersten 70g Silkon für die Tonne.
Was also kann als Trennschicht eingesetzt werden? Wachs und Formentrennmittel haben sich als nicht brauchbar erwiesen da eine geschlossene Schicht nicht zu erreichen war. Ebenso PTFE also Teflonspray. Acryllack war auch nicht zufriedenstellend, erste Versuche mit Lack auf Nitrobasis scheinen erfolgversprechend und werden weiter getestet. Hoffentlich leidet die Abbildungstreue nicht allzu sehr unter der zusätzlichen Schicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Das Abformen hat geklappt, trotzdem gab es weiteres gelbes und und rotes Silikon für den gefräßigen Mülleimer.
Falls es einer vorhat, Silikon in eine Silikonform mit Hinterschneidungen zu gießen, sollte man so nicht tun. Wo man auf ebenen Flächen beides noch einigermaßen trennen kann, verbackt es bei kleinen filigranen Teilen zu einer kompakten Einheit. So war es also das es am "fertigen" Finisher keine Schraubenköpfe mehr gab, dafür in der Form nette rote Punkte :( Auch das vom Fachmann aus dem Künstlerbedarf empfohlene Trennmittel half hier wenig.
Weil die Form aber eh schon hin war, konnte damit bestens experimentiert werden und nach vielen Tests mit aber so vielen Mittelchen gab es in der Tat etwas was ein Verkleben miteinander verhindert.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie aufgeregt ich bei mittlerweile Version 3 des Finisher's war.
Nachdem die Schweißperlen wieder getrocknet waren, muss ich sagen, das Ergebnis überzeugt und war die Mühe wert. Nicht eine Luftblase und keinen Einschluss. :mrgreen: Jetzt muss das Teil nur noch schöne Streifen in den Schnee zaubern, flexibel genug ist es.
Noch die Platten an den Überwurfschutz und das Thema Fräse ist auch abgehackt.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

Tolles Ergebnis. Klasse

Vaseline trennt gut und hat kein Einfluss auf das Silikon oder Resin
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Ypsilon »

Dieses Hammergefühl wenn es nach unzähligen misslungenen Versuchen und Tüfteleien endlich klappt :lol:
Sieht Klasse aus, bin beeindruckt!
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Ja da hast du recht, das entschädigt für viel Leid ;)
Und für weitere Projekte weiß man nun gleich worauf es ankommt und wie man es richtig macht.
Jetzt ist das Thema Fräse aber wirklich beendet. Fräskörper lackiert, alles montiert und Überwurfschutz auch fertig.
Aber noch viel besser, der Winter scheint ein wenig Einzug zu halten.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Jetzt hattet ihr über eine Woche Ruhe vor mir, was aber nur daran lag, dass es in meinem Garten perfekte Bedingungen zum Planieren gab, wenn gleich die Schneedecke noch etwas niedrig ist.
Das Cockpit muss daher noch etwas warten, einen Fahrer gibt es noch nicht :D . Im "husch-husch" Verfahren habe ich die Beleuchtung und den Leuchtbalken angeklemmt sowie die Funke programmiert.
Hat etwas länger gedauert da ich die "Hydromaster" Funktion für Schild und Fräse in der Programmierung einbauen und nicht ein weiteres Modul verbauen wollte. Das alles läuft jetzt, fehlt nur noch das LANGSAME automatische Anheben der Fräse bei Rückwärtsfahrt und anschließendem wieder Absenken. Schaffe ich hoffentlich wenn ich weiter in die Mischer und Schalterwelt eingetaucht bin. :?
Die Fräse arbeitet zumindest bei den aktuellen Bedingungen hervorragend, ich musste aber die Spannung von originalen 3V auf 6V erhöhen. Jetzt wird alles zerkleinernd und homogen geglättet hinten ausgeworfen.
Das Modell hat jetzt etwa 5h Garteneinsatz hinter sich und Kette wie Fahrwerk zeigen sich noch unbeeindruckt. Die Motoren laufen super und auch die Verteilung mittels Kette an das Sternrad verhält sich unauffällig. Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr Problemen gerechnet. Jedoch weiß ich jetzt was Klaus meint mit idealen Bedingungen. Wird der Schnee klebrig, wie auf der Südseite zur Mittagszeit, geht sofort das Sternrad zu, ist es kalt genug, kann gefahren werden bis die Hand anfängst starr zu werden oder die Telemetrie einen leeren Fahrakku ansagt. <- übrigens sehr geile Funktion, bisher habe ich immer mit Liposavern, Piepsern oder harten Abschalten gearbeitet.
Es fehlen noch ein paar Dinge die nachgerüstet werden wenn nicht mehr gefahren werden kann. So z.B. noch eine Beleuchtung an der Fräse um auch das Planierbild bei Nacht besser sehen zu können. Hier macht es sowieso am meisten Spaß wenn die ganze Beleuchtung ihren Dienst tut und den Arbeitsbereich ausleuchtet. Hoffentlich schneit es heute Nacht/morgen, so wie angekündigt :roll:
Bessere Bilder werden nachgereicht und der Film ist leider total unscharf.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roy
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 23:05
Modelltyp und Massstab: Pistenraupe
Postleitzahl: 6571
Land: Deutschland
E-mail: feedbeck2014roy@web.de

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Roy »

Hallo ich bin neu hir und hätte da mal ne frage und zwar gibt es für den kyosho blizzard die Aufnahme für die Rollen aus alu oder ähnliches? Habe mir die laufrollen schon selber gedreht aus alu aber so richtig habe ich nichts für die kunstoff Aufnahme gefunden.vieleicht kann mir jemand helfen währe echt super danke schonmal im voraus mfg roy
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hallo Roy,

nein leider gibt es dort nichts Brauchbares und schon gar nicht zu kaufen. Die Laufrollen finde ich beim Blizzard gar nicht die Schwachstelle, wie du schon schreibst jedoch die Aufnahme selbst.
Ich bin gerade am überlegen und planen wie man das am besten umsetzen könnte. Vermutlich werde ich aber einfach einen Tragrahmen aus Messing oder Alu bauen und daran neue Achsschenkel oder Schwingen anbringen. In dem Zug könnte man auch die Laufrollen gegen welche von Blickle tauschen oder auch selbst drehen. Natürlich würde dann auch die Wanne schmäler werden um etwas originaler zu werden und vielleicht sinkt er dann im Neuschnee auch nicht mehr soweit ein. Das ist aber alles eine größere Baustelle die nicht so einfach von heut auf morgen zu bewältigen ist und ich müsste schon wieder neue Ketten machen :(
Trotzdem bin ich verwundert wie gut der Kyosho zur Zeit die täglichen Bedingungen meistert. Ich fahre nahezu jeden Tag in Garten ca 1h wenn es die Familie zulässt. Und außer das Kettenschloss meiner kleinen Antriebskette habe ich keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
Ich fahre einfach noch solange es das Wetter zulässt und dann wird wieder gebaut.
Gibt es hinsichtlich eines neuen Fahrwerks, Neuigkeiten, werde ich diese natürlich wenn gewünscht wieder hier veröffentlichen.
Viel Erfolg beim Basteln.
Grüße Andreas
Alpenranger
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:24
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12, 1:14
Postleitzahl: 86199
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Alpenranger »

Hallo Andreas,

Die Geschichte mit einem Hilfsrahmen hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen,klingt nicht schlecht.
Sowas schwebt mir auch vor, aber wie möchtest du das mit den Schwingarmen und deren Lagerung machen. Gibt es diese Bauteile irgendwo fertig?

Wie breit dürfte dann eine neue Wanne werden?
Wie könnte man das mit den Antriebsgetrieben lösen?

Viele Grüße

Ralf
Antworten