Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von blackhills »

Hallo Andreas,

schaut klasse aus :!: :!: :!:
Hier fehlt der Daumen hoch Smilie :lol:

Hast du von dem Bügel eigentlich ein STL File?
Grüssle Ulf
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hallo Ulf,

ich muss dich enttäuschen. Ich habe kein STL file, da dieses Teil nie einen Drucker, CAD oder ähnliches gesehen hat.
Ich habe die Prototypen , mit einer Silikonform abgenommen und mit PU Harz und grauer Abtönfarbe vervielfältigt.
Ein 3D Drucker würde mir viel Erleichterung verschaffen aber noch habe ich keinen. ;)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von blackhills »

Hallo Andreas,

dann hast du die Prototypen (schwarze carbonoptik) also gefräst gehabt?
Bild

Ja nen 3D Drucker .... das wäre was zu Weihnachten ...... :roll:
Grüssle Ulf
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hallo Ulf,

ich habe die Prototypen wie schon geschrieben aus dünnen Echt-Kohlefaserplatten aufgebaut, da sich diese in der Stärke nicht verbiegen lassen wie Alu.
Und so selbst nach grobem Feilen und Schleifen immer noch gerade sind. Die "Führungszapfen" oder auch immer der Fachausdruck ist, habe ich von der originalen Graupnerkette kopiert. Hier wollte ich nichts eigenes entwerfen, wobei es sicher deutlich näher am Original gegangen wäre.
Aus allem dem, inkl. der angedeuteten Schraubenköpfe, habe ich eine weitere Form erstellt und damit 12 sehr gute Bügel erstellt und abermals eine Form gemacht. So kann ich jetzt immer 12 Bügel auf einmal gießen. Wobei die Form jetzt nach über 104 Bügel stark gelitten hat, da ich die Auflagefläche auf dem Alusteg noch in der Form plan geschliffen habe.
In der Zwischenzeit habe ich noch angefangen die Kotflügel die ich einmal für den Graupner erstellt hatte, so zu bearbeiten, dass Bremslicht und Blinker darin Platz finden.
Ich weiß, entspricht nicht ganz dem Original, da diese nur 2x auf 45° gekantet waren.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von milzinger am Sa 24. Dez 2016, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas

Klasse Arbeit die Du da machst!
Dazu sind Deine Texte mit Witz und Verstand formuliert. Echt lesenswert! 8-)

Eine Anmerkung zu den Spurbügeln hätt ich trotzdem:
Dadurch, dass der Bügel unter dem Rad durchläuft und den Steg ja aufdoppelt, kann es sein, dass dadurch die Teilung versaut wird. Die Aufdopplung verändert nämlich den Auflageradius.
Hast Du das mal getestet?

Wenn Du Lust hast, können wir "zwischen den Jahren" mal telefonieren und über die Materie gemütlich quatschen. Meine Nummer findest Du ganz einfach im Telefonbuch.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,

aber natürlich :D ich bin ja nicht beratungsresistent :P
Vermutlich kannst du dich noch dunkel an einen Zaungast dieses Jahr in Freidrichshafen erinnern der dir Fragen über Teilung und Unterschied zwischen Graupner und Kyosho-Antriebsrad gestellt hat, da diese ja einen abweichenden Durchmesser von ca 2mm haben.
Aber du warst auch etwas unter Strom da es kurz davor war den ersten Dickietanz am Fr. morgen zu moderieren.
Ich habe aber natürlich deinen abschließenden Rat befolgt und aus den Resten der Stege, den ersten Abgüssen meiner Spurbügel und ein paar cm Band einen Test gemacht. Ich nehme aber dein Angebot trotzdem gerne war und rufe dich an. Fahren bei euch wird wohl zur Zeit auch etwas schwierig sein, selbst auf dem Riebergpass gibt es nicht mehr all zu viel Schnee :(
Der Abstand ist jetzt so das sich alle Bügel die auf dem Antriebsrad aufliegen genau zwischen den Zähnen befinden. Bei 7,5mm breiten Stegen bzw 6mm breiten Spurbügeln ist ja nicht mehr sonderlich viel Platz. Bei 3 oder 4mm Stegen könnte man da etwas "schlampiger" arbeiten :)
Einen ersten Trockenlauf des gesamten Fahrwerks auf der Werkbank gibt es auch schon. Was soll ich sagen ich bin äußerst überrascht wie leise und harmonisch alles läuft. Keinerlei Vergleich zum Ursprungszustand. Die Motoren mit der ersten schrägverzahnten Getriebestufe sind echt eine Wucht für diesen Preis.
So sieht es jetzt aus. Deutlich breiter als mit den Kyosho Ketten natürlich. Insgesamt bin ich zufrieden.
25.JPG
26.JPG
Die beiden Schrauben vorne unterhalb des "Cockpits" halten später den ganzen Aufbau an Ort und Stelle. Es sind die einzigen "nichtVA" Schrauben im Chassis, da der Aufbau hinten eingehängt, nach vorne geschoben und die besagten Schrauben dann an zwei starken Neodymmagneten aufliegen. Ich wollte nicht wieder zwei Löcher in den Aufbau machnen und die typischen Kammern zum Halten verbauen wie von Kyosho vorgesehen.
Zusätzlich soll damit auch das zukünftige Cockpit gehalten werden, von dem ich aber noch überhaupt keine Ahnung habe wie ich es anfertigen soll.
Ich bin im Freihandschnitzen nicht sonderlich gut und arbeite lieber nach Zeichnungen und Maßen :D
Vielleicht kann ich meine Schwester dazu überreden hier Hand an zu legen und mir einen Entwurf zu zeichnen. Vielleicht hat auch einer von euch eine Idee. Wir werden sehen.
Aus diesem Grund werde ich als nächstes mit der Fräse weiter und mir Gedanken zum Nachlauf, Überwurfschutz und Finisher machen ohne, um es mit den Worten meiner Frau zu sagen, "wieder eine Doktorarbeit" daraus zu machen. Hier soll es einfach gehalten werden.
In den nächsten Tagen stehen aber wohl die familiären Pflichten im Vordergrund, es ist ja Weihnachten. Leider war ich wohl nicht brav genug, denn das Christkind hat mir keinen 3D Drucker gebracht :D
In diesem Sinne.
Frohe Weihnachten
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Ypsilon »

Sehr interessanter Beitrag, gefällt mir sehr gut!
Weiter so und viel Vergnügen ;)
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Wie schon angekündigt geht es an der Fräse weiter.
Zuerst geht es an den Überwurfschutz der beim Ohara direkt am Fräsengehäuse angebracht ist und nicht wie beim Pistenbully am Träger.
Gelötet habe ich alles aus 2mm Messing. Den oberen Bügel habe ich nach dem Löten über einem Marmeladenglas gebogen um überall einen gleichmäßigen Radius hinzubekommen. Die Befürchtung das die Lötstellen reißen, hat sich nicht bestätigt. Trotzdem habe ich nach dem Biegen, alle Lötstellen noch einmal mit Flussmittel aufgeschmolzen um auf Nummer sicher zu gehen.
In den Rahmen soll später wie beim Original eine Polycarbonatplatte eingepasst werden.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Der Überwurfschutz ist lackiert. Weiter geht es mit der Aufnahme der Fräse am Chassis.
Erst einmal soll die Fräse in Ihrer Urform erhalten bleiben, aus diesem Grund wird auch der bestehende "Heckträger", wenn er sich denn so nennen darf, beibehalten. Somit muss der Drehmechanismus unter das Chassis wandern.
Nach ein paar Zeichnungen stand der Plan fest. Ob der Winkel reicht, damit es harmonisch ausschaut wird sich zeigen. Auch ist noch keinerlei Lagerung eingebaut. Das wird ggf. nachgeholt wenn sich etwas aufgearbeitet hat und es so nicht funktioniert.
Eine Idee wie der Finisher aussehen könnte, gibt es auch schon, ob es sich realisieren lässt, werden die nächsten Tage zeigen. Rot soll er jedoch sein :D

Frohes Bauen, fahren können zur Zeit wohl die wenigsten
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Weiter geht es mit dem Finisher.
Der Prototyp ist fertig und in die erste Hälfte der Form eingebettet.
Das Original ist aus vielen einzelnen Gummiplatten zusammengeschraubt, das habe ich versucht damit wenigstens einigermaßen anzudeuten.
Aufgebaut wird alles auf einem gewöhnlichen Rillengummi für Werkbankunterlagen oder Kofferraummatten.
Jetzt heißt es 24h aushärten lassen.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten