Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Dann will ich mal die neueste Baustelle vorstellen,

wie Ihr euch sicher schon denken könnt ist der Dickie natürlich immer noch nicht fertig, der Status ist nahezu unverändert zum anderen Thread.
Trotzdem "muss" ich eine weitere Baustelle aufmachen damit mit dem ersten Schnee der Garten präpariert werden und der Sohn wieder fahren kann.
Angefangen hat es mit einem Ebay Kleinanzeigen Schnäppchen. Ich konnte einen SR inkl. Fräse und anderer Regler bekommen und war der naiven Annahme die Technik ist für einen Winter gut und überlebt meinen Sohn.
Wie könnte es auch anders sein, ich wurde eines besseren belehrt. Der SR kam vor gut einem Monat und da kein Schnee lag musste der Garten eben so herhalten. Leider war die Substanz nicht so wie die Anzeige versprach. Der Bully hatte bestimmt schon einiges gelaufen, sämtliche Zahnräder waren verschlissen, alle Schrauben und die kleinen Antriebskettchen ziemlich rostig und fertig.
Was also tun, für einen "Neuen" der wohl auch nicht aus der Packung geht, war ich zu sehr Schwabe. ;) Und alle Antriebskomponenten neu, lohnt auch nicht.
Also was bleibt? Hilf dir selbst, da ich wie ich finde eine finanziell vertretbare Lösung gefunden habe, möchte ich das hier kurz vorstellen.

Da ich nicht weiß was der Junior noch alles vor hat und wie viele Stunden er damit verbringen wird, habe ich mich für die Getriebemotoren vom Conrad in 1:18 und 12V entschieden. Dazu 4 Kettenräder mit 8 Zähnen und eine Kette. Alles in allem gute 50€.
Also alles auf dem Tisch lag ging es ans planen, da mir das Konzept Antrieb vorne nicht gefallen hat und die Optik störte, wollte ich die Motoren hinten haben, spricht das ganze Chassis drehen. Als auf dem Papier alles stand und klar war wie die Motoren rein sollen ohne nachher an der Kette zu streifen ging es ans Sägen, Feilen, Fräsen. Das Ergebnis sah optisch komisch aus, es fehlte einfach ein Laufrad. Weitere 12€ in Ebay investiert, nochmals neu gezeichnet und heraus kam das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Für das vierte bzw. fünfte Laufrad muss eine neue Schwinge gebaut werden, da es nicht möglich ist einen weiteren "Sockel" anzuschrauben. Vorausgesetzt man will die originale Spannkonstruktion beibehalten.
So wie ich es aufgebaut habe werden beim Spannen der Kette das vierte und fünfte Laufrad "verschoben".

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Da es nicht so aussieht als das der Graupner in naher Zukunft einmal Schnee sehen wird, habe ich das dafür vorgesehene
und schon vor Jahren fertig gestellte Schild einmal an den Blizzard gehalten. Es bekam Hydraulikattrappen, eine Gleitkufe, einen gegossenen A-Block,
etwas Politur und Farbe und ein paar Schläuche. Es passt ohne weitere Anpassung und da dann auch das umständliche
Ändern des original Schildes bzw. dessen Anlenkung entfällt, habe ich vier neue Löcher in den Boden des Chassis gebohrt.
Das Ergebnis überzeugt und ist mit Sicherheit robuster als der Kunststoff.
In der Zwischenzeit ist auch die DF300 Karo aus den USA bei mir eingetroffen. Die SR sieht einfach nur komisch aus wenn die Ketten nicht wenigstens
ein bisschen unter die Karo ragen.
Zur Qualität ist nicht viel zu sagen, es ist halt kein Original, sämtliche Kanten sind ungenau nichts ist Maßhaltig, die Rückwand des Führerhauses bauchig
und die Seitenwände des hinteren Teils auch nicht senkrecht. Ich konnte sogar noch einen Aufklebersatz und den wahrscheinlich letzten in Deutschland
existierenden Beschlagsatz ergattern.
Nach dem Ausschneiden, Schleifen und etwas Nachformen sieht das ganze nun so aus. Gefällt mir auf jedem Fall deutlich besser.
Die Heavy Metal wurden auch einmal dem Graupner entrissen.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Da sich noch keiner negativ zu meinem Vorhaben ausgesprochen hat mit "ohje das wird im Schnee nie funktionieren"
fühle ich mich mal ermutigt etwas weiter zu machen.
Die Kunststoffgeländer und Halterungen sind schon ziemlich weich und unförmig. Außerdem braucht es ja noch eine Möglichkeit die hinteren Arbeitsscheinwerfer am dünnen Lexan zu befestigen.
Darum wurde pünktlich zum Wochenende noch ein bisschen Messing in Form gebracht, Gewinde geschnitten und verlötet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andreas
milzinger hat geschrieben:Da sich noch keiner negativ zu meinem Vorhaben ausgesprochen hat mit "ohje das wird im Schnee nie funktionieren"...
...weil die wenigsten das auch einschätzen können. ;)
Aber ich schätze mal ganz frech, dass das zu 95% funktionieren wird! 8-)

Davon abgesehen finde ich bei (jedem) Blizzi sämtliche Radachsen gruselig schwammig. Vor allem das Leitrad läuft niemals richtig parallel. Da ist das Kunststoffzeug schon sehr primitiv. So lange das Fahrzeug nackt ist, ist das auch kein Problem. Aber wehe da kommt was dazu.
Trotzdem: Prima Arbeit!

:idea: Und falls Dich der Schnee juckt. In einer Stunde Entfernung liegt schon bester, noch unverteilter Maschinenschnee, fast kofferraumanfahrbar. (Go-Ofterschwang)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Moin Andreas,

Sieht echt schick aus dein Blizzi umbau! Ich hoffe natürlich für dich, dass der Umbau auf jeden Fall im Schnee funktioniert!
Von wo ist das Schild den? Vom Original Graupner oder ein eigenbau?

Gruß Phelan
PISTENBULLY
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,

danke für deine Einschätzung ;) Das mit dem vorderen Leitrad habe ich mir auch schon gedacht durch den langen Hebel und die Karft die darauf wirkt.
Durch das andere Schild und das Umdrehen ist es aber evtl. möglich linke und rechte Seite direkt am Leitrad über eine Welle miteinander zu verbinden. Ich muss das mal testen. Dadurch würde ja der lange Hebelarm wegfallen und die Parallelität etwas besser gewährleistet sein.
Mein Problem ist ja, ich habe noch einen "jungfräulichen" Graupner hier ohne Risse, Kratzer und dergleichen. Jedoch ist die Wanne etwa 15mm länger als die des Blizzi und etwa 4mm zu breit. Um das passend zu machen müsste ich den oberen Rand komplett abnehmen und auch vorne einiges rausnehmen. Ich weiß zwar das die Wanne, auch wenn Sie ausschaut wie neu, nicht mehr so ist, wg. Weichmacher und Co. aber dafür ist er mir momentan noch viel zu Schade und die Stabilität würde wohl auch darunter leiden. Auch wenn es nicht zum Thema passt. So fristet er seit Jahren sein Dasein in einer dunklen, kühlen Kiste bis mir eingefallen was ich damit mache. Mit den Versteifungen habe ich die Hoffnung das Ausbrechen der Federn zu verhindern und das Getriebe war ein Versuch es ein wenig optisch ansprechend zu gestalten ;) Unten gibt es auch noch ein wenig Carbon um den Riss der Getriebeverschraubung nicht entstehen zu lassen, ebenso vorne an den Schrauben der Spannachse.
Stimmt Ofterschwang ist in einer Stunde erreichbar. Da aber noch keine Regler drin sind sowie die Hebemechanik des Schilds noch nicht fertig ist, muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

So habe ich mich wieder hinreißen lassen :D
Zurück zum Thema

@ Phelan, ich wünschte ich könnte sagen das Schild ist von mir aber so ist es leider nicht. Die Grundform stammt von http://www.pistenraupenmodellbau.de/
Ich habe es nur etwas modifiziert und auch den Neigemechanismus umgebaut. Dadurch dass bei meiner Raupe die Anlenkung unter der Karo verschwinden soll würde sonst der obere Zylinder bim Heben de Schildes sehr weit nach oben wandern und ich müsste ein riesen Ausschnitt in die Karo machen, was ich nicht wollte.
Da ich aber ursprünglich was "Deutsches" nachbauen wollte, ist es für den Ohara natürlich nicht einmal semi-scale.
13.JPG
Einen kleinen Fortschritt gibt es dann auch, ich wollte unbedingt die Lampen am Spiegel haben, so wie das Original auch. An den Kunststoff war das jedoch nicht möglich. Etwas 2mm Messingrohr, HF Steckergehäuse aus der Elektronik mit 6x 3mm LED's bestückt, ein T-Profil aus Alu im Spiegelbereich auf Hochglanz poliert, Kabel und Farbe das war es eigentlich schon.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Weiter geht es mit etwas Farbe und ein paar Aufklebern.
Die gelöteten Geländer und Halter sind in der Zwischenzeit auch getrocknet und einmal probehalber montiert.
Einen günstigen Leuchtbalken gab es auch, nachdem der Versuch mit zwei Hälften von Einwegfeuerzeugen nicht erfolgreich war und auch zu groß für diesen Maßstab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kyosho Blizzard Umbau auf neuen Antrieb

Beitrag von milzinger »

Ich bin gerade am überlegen die Kyosho Fräse etwas zu aufzuhübschen und funktioneller zu machen. Kann mir einer sagen wie weit sich die Fräse zur Seite schwenken lassen sollte?
Also der Winkel den Sie einschlagen würde wenn das Fahrzeug eine Kurve fährt. So weit das Sie gerade nicht an den Ketten streift? Oder ist ein so großer Bereich gar nicht von Nöten um das harmonisch aussehen zu lassen. Von Haus aus ist ja außer Anheben nichts möglich.

Gibt es eine Grundregel wie schwer Sie werden darf? Je leichter umso besser? Wenn ich eine Fräswelle aus Metall einbaue würde ich vermutlich um die 100-150g drauf packen. Der Servo bzw. die Winde werden das wohl packen, aber im angehobenen Zustand lastet das Gewicht dann eben auf dem einfachen Fahrwerk.

Danke euch!
Grüße Andreas
Antworten