Dickie soll "Erwachsen" werden.

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Manu »

Hallo Andreas

Hammer, was du da baust, echt saubere und sehr schöne Arbeit :) :!:

Ich verfolge deinen Bericht gerne weiter und freue mich auf weitere Details. :idea:
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Manu,

danke für die Blumen, ist leider etwas eingeschlafen hier, da ich jetzt zuerst den 1:12er fertig machen möchte.
Es wird jedoch sicher irgendwann weiter gehen :)
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Lang, lang ists her ;) fast 4 Jahre und leider kamen keine Heinzelmännchen in meinen Keller und haben am Dickie weiter gebaut.
Da dieses Jahr ein nicht so ganz Erfolgreiches war, was die Gesundheit angeht, habe ich beschlossen auch beruflich etwas langsamer zu machen und mich wieder mehr um Familie, Hobby und alles zu kümmern was so Spaß macht und doch eigentlich der Sinn des Lebens sein sollte :idea:
Aber hier im Forum ist auch nicht mehr so viel los. Alle in Facebook und Co, Interessen gewechselt oder bastelt jeder selbst für sich im Keller?
Dann gibt's natürlich auf der anderen Seite noch ein paar echt super begnadete Künstler wie Yves, Adrian und Co. da traut man sich vielleicht auch gar nicht mehr sein Gebastel zu zeigen. :D

Als erstes soll es jetzt am Dickie weiter gehen, da sehr viele Ideen im Kopf herum schwirren die es möglichst gilt umzusetzen wenn die Motivation hoch ist. Und da in den letzten Jahren immer wenig Zeit fürs Hobby war, habe ich mir eingebildet ein neuer Maschinenpark gleicht das aus. Leider stimmt das nur bedingt, denn all die tollen Spielzeuge wollen auch bedient und beherrscht werden, erst dann sparen sie auch Zeit. :(
Wir werden sehen, man lernt am Projekt, also learning by doing. Was benötigt also das Fahrgestell als erstes? Eine Wanne in der später alles schön vor Wasser geschützt ist. Ich habe mir in den Kopf gesetzt Diese laminieren zu wollen, "Achtung Spoiler" ich glaube das wird nichts.
Als erstes ging es darum eine Form zu machen, gerade Flächen bekomme sogar ich im CAD noch gezeichnet und auf die Fräse geschoben. Auf Holz zu laminieren macht natürlich wenig Sinn daher musste die Oberfläche möglichst glatt werden. Zuerst dachte ich an lackieren, schleifen und polieren, da dies aber eine Form, womöglich für nur einen Abzug werden sollte, habe ich mich für eine 3m Folie aus dem Car-Wrapping Bereich entschieden. Die lag schon viel zu lange arbeitslos im Eck. Damit ich die Durchstiche für die Fahrwerksholme nachher besser wiederfinde sind diese in der Form leicht vertieft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Dann ging es darum die Kiste wieder zu finden, in welcher die Gewebe sind und darauf zu hoffen, dass das Harz noch verwendbar ist :D
Schön die Gewebestücke zurecht geschnitten und munter drauf los gepinselt und getupft. Die erste Schicht sah auch ganz gut aus und vielleicht hätte ich diese "anziehen" lassen sollen. Denn nach Schicht zwei und drei war ich überzeugt, dass rechte Winkel sich nur schlecht legen lassen. Was will man aber tun, alles klebt und pappt und irgendwie nur nicht an der richtigen Stelle ;)
Nun trocknet das Chaos und ich warte gespannt auf das morgige Entformen, mit vermutlich unbefriedigendem Ergebnis.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Sehr gut, dass du trotz der langen Pause wieder zum Modellbau zurückgefunden hast. :)

Und mit deinem Dickie-Umbau brauchst du dich überhaupt nicht verstecken, ich finde es gut, dass du ausführlich darüber berichtest. Wir brauchen Leben im Forum, weil du hast Recht, einiges hat sich auf andere Plattformen verlagert. Aber Facebook ist meiner Meinung nach kein Ersatz für ein Forum, da fehlen wesentliche Elemente. Probier dort mal einen älteren Beitrag zu finden oder gar etwas zu einem Thema zu suchen... :roll:

Die Wanne machst du ja echt edelst mit Kohlefaser, das hat glaube ich noch keiner versucht. Lass uns wissen, ob du es entformen konntest.

Weiter so, der Winter kommt schneller als man denkt. Wir hatten schon zweimal Schneefall hier in Colorado.

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Hallo Albert,

danke, aber es ist keine Kohlefaser :D ein Fake, eine schwarz eingefärbte Glasmatte. Die stammt noch aus meinen wilden Rennboot-Zeiten, die Rümpfe waren Kohle-Kevlar Mischungen, die Deckel aber meistens aus Glas sonst hatte das GPS keine Chance "hindurch zu schauen".
Das war noch übrig, meine Kohlefasermatten sind noch dicker und auch keine Köperwebung, die hätte ich nie ums Eck bekommen.
Es hilft aber alles nichts, es kam wie es kommen musste. Das Entformen hat hervorragend funktioniert, die aufgeklebte Folie hat das Harz fast freiwillig hergegeben, wahrscheinlich war die genau so enttäuscht wie ich und wollte den Müll nicht haben :lol:
Ich möchte euch den Fehlschlag aber nicht vorenthalten. In und nach den scharfen Kanten hat es sich von der Form abgehoben.
Da ich aber von Gefühl her schon damit gerechnet habe und auch mit Spachtel und Auffüllen nur Pfusch herauskommen würde. Habe ich gestern einige CAD Anleitungen auf Youtube angesehen und etwas gezeichnet was mir so im Kopf herum gegeistert ist. Momentan versucht sich der Drucker daran, auch wenn ich mit den Parametern für den FDM Drucker noch nicht so ganz warm geworden bin. 11h sagt die Anzeige, dann sehen wir weiter ;) Für das Chassis bei so einem kleinen Modell dürfte PLA schon reichen zumal Achsen und Rahmen ja aus Messing sind.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Nein ich habe nicht schon wieder hin geschmissen :D
Es brauchte nur 3 Iterationsschritte bis es wieder etwas vorzeigbares gibt. Als erstes soll es nur die Wanne werden. Also arbeitet die "Heißklebepistole auf 3 Achsen" 11 Stunden lang, hält man dann das Ergebnis in den Händen fällt einem auf, der Strebenabstand war wohl 2/10 falsch bemessen ;) (geil in was für Dimensionen man sich plötzlich bewegt), klar könnte ich die Löcher in der Wanne etwas größer feilen, ABER es wäre doch toll wenn die Aufnahmen für die Servoplatten gleich mit gedruckt werden könnten, ach ja und warum nicht gleich die Durchbrüche für Schrauben, Motorkabel etc. mit vorsehen. Und zum guten Schluss kommt man noch auf die Idee, die Motoren mit am Chassis ab zu stützen, weniger Belastung auf meine Lötstellen und so.
So verging die Zeit und die Ideen hören nicht auf. Das Grundchassis ist jetzt erst einmal fertig, Die Aufnahmen für Geräteträger und Co. sollen als zusätzliche Teile erstellt werden und ehrlich gesagt ich wüsste auch nicht wie das mit den ganzen Hilfs und Stützstrukturen brauchbar funktionieren sollte.
Aber wichtig, es geht weiter.
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Es geht wieder etwas weiter. Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen. Deko :D
Die Aufnahmen für die Geräteträger sind fertig
Einmal Vorne
DSC07713.JPG
und einmal hinten, bisher noch sehr unspektakulär
DSC07722.JPG
und ich habe versucht die "Scalebleche" welche es ja für den 1:12 gibt auch beim Dickie zu nachzubilden. Sieht ganz gut aus, auch wenn man das im Spielbetrieb gar nie sehen wird.
DSC07714.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von milzinger »

Da ich mir nun einigermaßen sicher bin dass mein Vorhaben eine Chance auf Verwirklichung hat, folgte nun die Amputation.
DSC07724.jpg
Zu erst sollte der 600er Rucksack einfach eine Klappe für den Akku bekommen aber das "ineinandergegossene" Etwas da hinter der Kabine mit dem gruseligen Auspuff fand ich schon immer etwas störend. Also mal flux die Trennscheibe angesetzt, abschneiden war schon einmal leicht und tat mir zumindest gar nicht weh :D . Da es meines Wissens aber keinen SCR mit den alten Kotflügeln gibt, mussten auch diese weichen. Wenigstens macht Dickie es hier einem leicht. Die Flächen an welche die neunen Kotflügel hin sollen, können ohne Probleme gerade geschliffen und ohne irgendetwas auffüllen zu müssen, vorbereitet werden. Wie aber verbinde ich ABS mit Teilen aus UV-Harz. Epoxi, meine eigentliche Allzwegwaffe funktioniert hier nicht. Die Teile können mit etwas größerer Kraftanstrengung wieder getrennt werden und zwar am Übergang Epoxi ABS. Versucht man die "Klebstoffinder" der Hersteller kommen wohl einige in Frage, mein Tip -> Stabilit Express. Dieser klebt auf beiden Flächen so gut, das entweder das Harz bricht oder sich das ABS plastisch verformt.
Da Laupheim zwar um die Ecke ist, ich aber nicht für jedes Maß hinfahren möchte, habe ich mir ein 1:43 Model aus dem Fanshop gegönnt, welcher nun für Maße Pate stehen muss. Ob die Idee so gut war, ich weiß nicht. Ist schon arg fitzelig klein. Hätte mir auch eher auffallen können. :roll:
Da nach der Aktion mit der wildgewordenen Trennscheibe auch der hintere Fensterausschnitt nicht mehr passte, musste ein neuer Rahmen her, etwas nach oben versetzt. Aktueller Stand, passt nach augenscheinlichem Vergleich mit dem Model für kleinwüchsige Zwerge, ganz gut. ;) Noch ein paar Schrauben aus Stahl rein und in die Ladefläche Minimagnete, für die geplante neue Befestigungsart des nun anstehenden Rucksacks.
DSC07730.jpg
Zumindest für mich bleibt es spannend, ich werde Berichten.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Dickie soll "Erwachsen" werden.

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Echt toll, was du da mit dem Dickie machst. Die Zierbleche an der Wanne hat glaub ich noch niemand am Dickie angebracht, und auch die Front mit den Hydraulikanschlüssen macht echt was her.

Jedenfalls bin ich schon auf den neuen Rucksack gespannt. Von wegen, der Dickie hat seine beste Zeit hinter sich! In dem Teil steckt nach wie vor Potenzial. :)

Grüße,
Albert
Antworten