ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
- roland330
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Guten morgen,
das mit den Geschwindigkeiten ist ja immer so ne Sache, meines Wissens kann man die Geschwindigkeit
eines Modells nicht wie ein Maß einfach nur durch den Maßstab dividieren, sondern muss das immer dem
Modelltyp auch noch mal anpassen.
Wenn das Original 23km/h läuft, dann geht da eh schon flott was weiter. Ich hätte mal ~1m/s angenommen,
aber da ihr mit den Bullis einfach schon viel Erfahrung gesammelt habt, werd ichs nochmal überdenken und
auch in Richtung 0.5m/s gehen - danke.
Hab mittlerweile auch schon Unterlagen von Pistenbully.at zugesandt bekommen, somit hat man auch nen
besseren Eindruck vom Original, sind echt sehr feine Fahrzeuge...
LG. Roland
das mit den Geschwindigkeiten ist ja immer so ne Sache, meines Wissens kann man die Geschwindigkeit
eines Modells nicht wie ein Maß einfach nur durch den Maßstab dividieren, sondern muss das immer dem
Modelltyp auch noch mal anpassen.
Wenn das Original 23km/h läuft, dann geht da eh schon flott was weiter. Ich hätte mal ~1m/s angenommen,
aber da ihr mit den Bullis einfach schon viel Erfahrung gesammelt habt, werd ichs nochmal überdenken und
auch in Richtung 0.5m/s gehen - danke.
Hab mittlerweile auch schon Unterlagen von Pistenbully.at zugesandt bekommen, somit hat man auch nen
besseren Eindruck vom Original, sind echt sehr feine Fahrzeuge...
LG. Roland
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Guten Abend,
und weiter gehts mit einer kleinen Bilder Show...
ein paar Kugellager können sicherlich nicht schaden, die restlichen Wellen hab ich soweit überprüft, bei 2 musste ich ganz
minimal abtragen damit sie wirklich frei in den Buchsen drehen konnten...
Wie schon erwähnt habe ich mich dann für den Getriebe- Umbausatz von Andreas entschieden und auch gleich eingebaut...
Durch eure Infos bzgl. der Geschwindigkeit war es nun an der Zeit, eine Auslegung der Motoren ins Visir zu nehmen.
Ich habe mir dafür ein kleines Excel-Sheet zusammengebastelt, vielleicht ist es für den ein oder anderen mal nützlich
zu wissen, wie viele Zähne welche Rädchen im Getriebe hat, dann braucht er hier nur nachzusehen, einige musste ich
zählen, da die Graupner Beschreibung nicht alles verriet. Falls jemand interesse am Excel File hat, einfach ne PN an mich.
Gesagt, getan, wie ihr seht, käme mit der langsamen Getiebestufe sowie dem Untersetzungssatz von Pistenking.com ein
Motor mit einer Nenndrehzahl von ~1000kV herraus. Gefunden habe ich zwei günstige Exemplare unter:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ell-expert
Diese Motoren serienmäßig mit 3mm Motorwellen ausgeliefert, leider sind die Ritzel aber mit einer 2mm Bohrung versehen.
Egal, Motor vorsichtig zerlegen, Welle ausbauen und auf 2mm rundschleifen. Da der Motor eigentlich für den Betrieb in Flugmodellen
vorgesehen ist, musste ich beim Zusammenbau die Motorwelle dann am anderen Ende des Motors rausschauen lassen (Warum,
im Flieger ist die Luftschraube starr mit dem Glocke des Motors verbunden).
Mal eingebaut und mit den beiden Robby Roxxy 18A BL Reglern verbunden sieht das ganze dann so aus:
Es sei gesagt, dass man für dieses Vorhaben eine Fernbedienung braucht, die frei programmierbare Mischer hat,
damit man dann die Lenkung mittels Sender programmieren und einstellen kann. Gesagt getan, mit meiner Graupner
MC-22 in null komma nix erledigt.
... to be continued...
und weiter gehts mit einer kleinen Bilder Show...
ein paar Kugellager können sicherlich nicht schaden, die restlichen Wellen hab ich soweit überprüft, bei 2 musste ich ganz
minimal abtragen damit sie wirklich frei in den Buchsen drehen konnten...
Wie schon erwähnt habe ich mich dann für den Getriebe- Umbausatz von Andreas entschieden und auch gleich eingebaut...
Durch eure Infos bzgl. der Geschwindigkeit war es nun an der Zeit, eine Auslegung der Motoren ins Visir zu nehmen.
Ich habe mir dafür ein kleines Excel-Sheet zusammengebastelt, vielleicht ist es für den ein oder anderen mal nützlich
zu wissen, wie viele Zähne welche Rädchen im Getriebe hat, dann braucht er hier nur nachzusehen, einige musste ich
zählen, da die Graupner Beschreibung nicht alles verriet. Falls jemand interesse am Excel File hat, einfach ne PN an mich.
Gesagt, getan, wie ihr seht, käme mit der langsamen Getiebestufe sowie dem Untersetzungssatz von Pistenking.com ein
Motor mit einer Nenndrehzahl von ~1000kV herraus. Gefunden habe ich zwei günstige Exemplare unter:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ell-expert
Diese Motoren serienmäßig mit 3mm Motorwellen ausgeliefert, leider sind die Ritzel aber mit einer 2mm Bohrung versehen.
Egal, Motor vorsichtig zerlegen, Welle ausbauen und auf 2mm rundschleifen. Da der Motor eigentlich für den Betrieb in Flugmodellen
vorgesehen ist, musste ich beim Zusammenbau die Motorwelle dann am anderen Ende des Motors rausschauen lassen (Warum,
im Flieger ist die Luftschraube starr mit dem Glocke des Motors verbunden).
Mal eingebaut und mit den beiden Robby Roxxy 18A BL Reglern verbunden sieht das ganze dann so aus:
Es sei gesagt, dass man für dieses Vorhaben eine Fernbedienung braucht, die frei programmierbare Mischer hat,
damit man dann die Lenkung mittels Sender programmieren und einstellen kann. Gesagt getan, mit meiner Graupner
MC-22 in null komma nix erledigt.
... to be continued...
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- roland330
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
... parallel baute ich dann schon mal das Kettenrad zusammen...
... und nun konnte schon zusammengebaut werden...
Erste Fahrtests haben gezeigt, dass sich das Modell wirklich fein säuberlich steuern läßt,
ein irres Gefühl wenn einem das Chassis das erste mal über den Türsteg ins Nachbarzimmer
"crawlt" ...
Da ich von meiner Fliegerei ja einen Datenlogger mit Displayfunktion habe, und meine 2,4GHz Jeti Duplex diese
Daten auch live im Display anzeigt, konnte ich mit 2s (=8,4V -> errechnet 0,45m/s) einen Spitzenstrom (beide Motoren
zusammen versteht sich) unter Vollgas von 1,97A detektieren. Natürlich kommt da noch eine Menge Gewicht dazu,
aber selbst wenn ich meinen Fuß in den Weg stellte und die Ketten am Boden durchgehen ließ, zeigt das Display ernüchternde
2,54A an *lol* ...
Mit meinen geplanten 2x 2s4000mAh Packs parallel (auf 8000mAh) dürfte ich da wohl eher kalte Füße als nen leeren Akku
bekommen... aber man kann den Stromkonsum natürlich auch anders wieder in die Höhe treiben - Röööchtöööch - mit Licht ! ! !
Warum den Schnee schieben wenn man ihn auch wegschmelzen kann
Wünsch euch noch ein schönes Weekend,
wir gehen jetzt Hallenfliegen...
euer Roland!
... und nun konnte schon zusammengebaut werden...
Erste Fahrtests haben gezeigt, dass sich das Modell wirklich fein säuberlich steuern läßt,
ein irres Gefühl wenn einem das Chassis das erste mal über den Türsteg ins Nachbarzimmer
"crawlt" ...
Da ich von meiner Fliegerei ja einen Datenlogger mit Displayfunktion habe, und meine 2,4GHz Jeti Duplex diese
Daten auch live im Display anzeigt, konnte ich mit 2s (=8,4V -> errechnet 0,45m/s) einen Spitzenstrom (beide Motoren
zusammen versteht sich) unter Vollgas von 1,97A detektieren. Natürlich kommt da noch eine Menge Gewicht dazu,
aber selbst wenn ich meinen Fuß in den Weg stellte und die Ketten am Boden durchgehen ließ, zeigt das Display ernüchternde
2,54A an *lol* ...
Mit meinen geplanten 2x 2s4000mAh Packs parallel (auf 8000mAh) dürfte ich da wohl eher kalte Füße als nen leeren Akku
bekommen... aber man kann den Stromkonsum natürlich auch anders wieder in die Höhe treiben - Röööchtöööch - mit Licht ! ! !
Warum den Schnee schieben wenn man ihn auch wegschmelzen kann
Wünsch euch noch ein schönes Weekend,
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euer Roland!
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- Pistenraupenmonteur
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Das sieht super aus! Endlich setzt hier jemand mit der Brushless Technologie mal neue Maßstäbe
Ich vermute mal, dass der Aku vom HobbyKönig ist, oder Hast du denn da keine Sorge, dass er zu kalt wird? Was machst du gegen Tiefentladung
Was zeigt der Jeti eigentlich noch an Auch Höhe und Temperatur
Gruß
Kai
P.S. War heute auch Hallenfliegen
Ich vermute mal, dass der Aku vom HobbyKönig ist, oder Hast du denn da keine Sorge, dass er zu kalt wird? Was machst du gegen Tiefentladung
Was zeigt der Jeti eigentlich noch an Auch Höhe und Temperatur
Gruß
Kai
P.S. War heute auch Hallenfliegen
- roland330
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Hi Kai,
naja, so neu is das nun auch wieder nicht... zumindest in anderen Bereichen des Modellbaus gesehen.
Die Zellen sind von HobbyKing, jep.
Nein hab ich nicht, 2A sollten selbst bei massig minus Graden noch rauszuholen sein - ansonsten gibts
ja Lipowärmer... aber das ist eine andere Geschickte...
Tiefenentladung machen die BL-Regler automatisch...
Also Jeti kann Signalstärke, und sämtliche Sensoren. Ich misch das Jeti Duplex mit dem DataLogger vom SM-Modellbau,
denn hier sind die Sensoren billiger. Hiermit kann ich Temp, Drehzahl, Spannung, Strom, mAh Verbrauch und Flughöhe live
über die Jeti-Box am Sender ablesen...
LG. Roland
naja, so neu is das nun auch wieder nicht... zumindest in anderen Bereichen des Modellbaus gesehen.
Die Zellen sind von HobbyKing, jep.
Nein hab ich nicht, 2A sollten selbst bei massig minus Graden noch rauszuholen sein - ansonsten gibts
ja Lipowärmer... aber das ist eine andere Geschickte...
Tiefenentladung machen die BL-Regler automatisch...
Also Jeti kann Signalstärke, und sämtliche Sensoren. Ich misch das Jeti Duplex mit dem DataLogger vom SM-Modellbau,
denn hier sind die Sensoren billiger. Hiermit kann ich Temp, Drehzahl, Spannung, Strom, mAh Verbrauch und Flughöhe live
über die Jeti-Box am Sender ablesen...
LG. Roland
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- Pistenraupenmonteur
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Hi Roland,
ich wollte auch Lipo einbauen. Welche Lipowärmer meinst du denn?
Gruß
Kai
P.S. Hast du dir mal den Hobby König von oben und aus Streetview angeschaut?! Dann weiss man mal, wo die Sachen herkommen.
ich wollte auch Lipo einbauen. Welche Lipowärmer meinst du denn?
Gruß
Kai
P.S. Hast du dir mal den Hobby König von oben und aus Streetview angeschaut?! Dann weiss man mal, wo die Sachen herkommen.
- roland330
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Morgen Kai,
das sind so kleine Heizkästen (selbstgebaut), wo man vorallem die kleinen Shockflyer- Lipos auf 40° vorwärmt,
da sie dann noch nen Extrabums mitbringen wenn man in kalten Hallen fliegt... bei den 4000ern hab ich das bis
jetzt aber noch nie gebraucht... mal sehen, man kann ihn ja schon mal auf den Heizkörper legen bevor er in
den Bully kommt ...
LG. Roland
PS: ne, solang die Sachen kommen, paßt das schon
das sind so kleine Heizkästen (selbstgebaut), wo man vorallem die kleinen Shockflyer- Lipos auf 40° vorwärmt,
da sie dann noch nen Extrabums mitbringen wenn man in kalten Hallen fliegt... bei den 4000ern hab ich das bis
jetzt aber noch nie gebraucht... mal sehen, man kann ihn ja schon mal auf den Heizkörper legen bevor er in
den Bully kommt ...
LG. Roland
PS: ne, solang die Sachen kommen, paßt das schon
- Klaus Bergdolt
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- Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Hallo Roland
Schaut edel aus! Schöne Bilder und guter Bericht!
Mir gefällt vor allem die Sache mit den kleinen Außenläufern. Damit lässt sich wahrscheinlich prima Gewicht sparen, wo es nicht hingehört.
Hast Du die 908, oder die 918er Robbe verbaut?
Wie verhält sich das Anlaufverhalten?
Was passiert, wenn bei gaaaaanz langsamer Fahrt eine Kette blockiert?
Muss man danach mit dem Knüppel erst wieder in die Nullposition, oder kommt der Motor von alleine wieder?
Ich hab bislang nur die Regler der 700er Serie verbaut (an anderer Stelle) und mit denen möchte ich keinen Antrieb dieser Art steuern.
.
Schaut edel aus! Schöne Bilder und guter Bericht!
Mir gefällt vor allem die Sache mit den kleinen Außenläufern. Damit lässt sich wahrscheinlich prima Gewicht sparen, wo es nicht hingehört.
Hast Du die 908, oder die 918er Robbe verbaut?
Wie verhält sich das Anlaufverhalten?
Was passiert, wenn bei gaaaaanz langsamer Fahrt eine Kette blockiert?
Muss man danach mit dem Knüppel erst wieder in die Nullposition, oder kommt der Motor von alleine wieder?
Ich hab bislang nur die Regler der 700er Serie verbaut (an anderer Stelle) und mit denen möchte ich keinen Antrieb dieser Art steuern.
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- roland330
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Hi Klaus,
danke für die Blumen... da es mein erster Bully ist, kann ich noch nicht genau sagen, was mir die Gewichtsersparnis
wirklich bringt, oder vielleicht braucht man das Gewicht ja sogar.
Ich habe die BL Control 918er verbaut - etwas groß geraten - aber die hab ich eben grad liegen gehabt.
Das mit dem Ketten blockieren hab ich noch nicht ganz verstanden... ich habs gerade mal versucht anzutesten,
wenn ich die Trimmung ein paar Stufen hoch stelle, gerade so dass der Motor anfängt auf niedrigster Drehzahl
wegzulaufen, hab ich keine Chance die Kette zu blockieren (außer vielleicht ich schmeiße Steine ins Getriebe)
aber wenn ich die Kette mit beiden Händen festhalte währen der Motor so langsam dreht, schaffe ich es nicht.
Das Kettenrad beginnt die Kette zu zerdrehen so dass es durchrutschen kann (halte ich im Betrieb nicht für realistisch
so eine Beanspruchung)... jedenfalls habe ich den Motor bei mehreren Versuchen kein einziges Mal abwürgen können,
sodass der Regler in OFF Stellung gegangen wäre und man wieder neu initialisieren hätte müssen...
Falls dies unglaubwürdig erscheint kann ich gerne ein Video davon machen, echt irre welches Drehmoment diese kleinen Zwerge
auf die Reihe bringen...
LG. Roland
PS: übrigens, klasse Lektüre euer Modelltechnikberater, bin schon fast durch mit lesen... (hab ihn mir in Friedrichshafen mitgenommen)...
danke für die Blumen... da es mein erster Bully ist, kann ich noch nicht genau sagen, was mir die Gewichtsersparnis
wirklich bringt, oder vielleicht braucht man das Gewicht ja sogar.
Ich habe die BL Control 918er verbaut - etwas groß geraten - aber die hab ich eben grad liegen gehabt.
Das mit dem Ketten blockieren hab ich noch nicht ganz verstanden... ich habs gerade mal versucht anzutesten,
wenn ich die Trimmung ein paar Stufen hoch stelle, gerade so dass der Motor anfängt auf niedrigster Drehzahl
wegzulaufen, hab ich keine Chance die Kette zu blockieren (außer vielleicht ich schmeiße Steine ins Getriebe)
aber wenn ich die Kette mit beiden Händen festhalte währen der Motor so langsam dreht, schaffe ich es nicht.
Das Kettenrad beginnt die Kette zu zerdrehen so dass es durchrutschen kann (halte ich im Betrieb nicht für realistisch
so eine Beanspruchung)... jedenfalls habe ich den Motor bei mehreren Versuchen kein einziges Mal abwürgen können,
sodass der Regler in OFF Stellung gegangen wäre und man wieder neu initialisieren hätte müssen...
Falls dies unglaubwürdig erscheint kann ich gerne ein Video davon machen, echt irre welches Drehmoment diese kleinen Zwerge
auf die Reihe bringen...
LG. Roland
PS: übrigens, klasse Lektüre euer Modelltechnikberater, bin schon fast durch mit lesen... (hab ihn mir in Friedrichshafen mitgenommen)...
- Klaus Bergdolt
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Re: ToDo-List Umbau zum Pistenbully 600
Hallo Roland
Das ist genau das was ich wissen wollte. (Da brauchts kein Video.)
Sprich, es müssen deutliche Unterschiede zwischen den 700er und den 900er Reglern liegen.
Denn bei den 700er trifft genau das zu:
.
........doch und sogar perfekt ausgetestet und erklärtroland330 hat geschrieben:Das mit dem Ketten blockieren hab ich noch nicht ganz verstanden...
Das ist genau das was ich wissen wollte. (Da brauchts kein Video.)
Sprich, es müssen deutliche Unterschiede zwischen den 700er und den 900er Reglern liegen.
Denn bei den 700er trifft genau das zu:
Danke für die Superinforoland330 hat geschrieben:.......der Regler in OFF Stellung gegangen wäre und man wieder neu initialisieren hätte müssen...
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2