Nicos Blizzard EV-300

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von Allradler_Nico »

Hallo Forum!

Vorgestellt hab ich mich ja schon, jetzt geht es an den Umbau meiner kleinen Raupe.
Nachdem ich alles probiert habe was man mir geraten hat, den Blizzard mit einem Motor halbwegs fahrbar zu machen, und alles nicht wirklich funktioniert hat, ist die Entscheidung nun gefallen und er wird auf 2 Motoren umgebaut.

Was hat man mir geraten : zum einen die Dx6i am betroffenen Kanal so weit zurückzuschrauben, das kaum noch servo Ausschlag ist. Das hat ein wenig was getan, aber nur bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Bei niedrigen gas wieder nur Haken schlagen.
Zum anderen : Fett auf die Bremsscheiben. Das hat so ziemlich gar nichts gebracht.
Also hab ich die Kiste jetzt zerlegt... Beim zerlegen der Antriebsachse und Ausbau der Bremsscheiben ist mir auch aufgefallen warum die Bremse so aggressiv ist: und zwar ist der Nocken, der auf den Kolben geht welcher die Beläge zusammendrückt, ist einfach von der Steigung viel zu aggressiv. Hätte ich das vorher gewusst, bevor alles zerlegt war (das war so ziemlich eines der letzten teile die ich rausgeholt habe), hätte ich es eventuell mit Umschleifen noch mal probiert, und vermutlich dann auch ein deutlich besseres Ergebnis gehabt, aber nu ists mir Wurscht.

Da ich das gluck habe, Inhaber und Geschäftsführer einer LKW Werkstatt zu sein, habe ich auch zugriff auf die meisten benötigten Werkzeuge die ich zum Herstellen jeglicher teile die mir so vorschweben so brauche. Drehbänke, Fräsen, Standbohrmaschinen, Getriebebohrmaschine, 3-rollen-Walzbank, Kantbank und vor allem Material ohne ende ist zum gluck alles da, und wird über diesen Winter noch ein wenig erweitert. Und wenn mir mal die Zeit fehlt für Kleinigkeiten, hab ich ja immer noch Lehrlinge ;-) die froh sind mal was anderes machen zu dürfen.

Was ist also der Plan genau ?

- als erstes wird die Bodengruppe geändert, in eine aus 4mm Alu. Damit hab ich schon mal eine Basis um Motorhalter usw ordentlich fest zu kriegen, und die ganze Kiste bekommt deutlich mehr Stabilität.
- Umbau auf 2 Motoren.
- Eventuell Laufräder aus Aluminium drehen, direkt mir Kugellager. Ist mir alles zu flatterig im Original..
- Schneeschild
- Glättbrett oder Fräse... mal sehen.
- Beleuchtung! Wenn mich jemand kennt, eventuell von der einen oder anderen Outdoor Messe (Bad Kissingen, Abenteuer Allrad) im Auto/LKW Fernreisebereich, weiß das ich mir das nicht nehmen lassen würde ;-)
- Aluketten... Eine dieser aufgaben, die ich gerne nem Stift übertragen werde... (also das zuschneiden und Bohren und Gewinde schneiden..)
- nach und nach alle teile der Wanne gegen 4mm Alu ersetzen. Ja, wird schwer, aber er soll ja auch Grip haben, und so hab ich zumindest überall die Möglichkeit etwas vernünftig zu verschrauben.
- Vielleicht ein Kran mit Winde, hab gestern eine schöne gesehen die über die FB bedienbar ist...
- für nächstes Jahr : Einen Rasenmähervorsatz. Meine Frau mäht zwar gerne und freiwillig, aber vielleicht kann ich sie damit auch ein wenig infizieren..
- auch für nächstes Jahr: eine Schneefräse. Ich wohne zwar im Ruhrgebiet, aber wir haben hier doch unter anderem auch schon sehr heftige Winter gehabt, vor 4 Jahren bei meiner Hochzeit z.b. lagen 45cm Schnee, und hätte ich nicht ein Räumschild an meinem privat PKW (Mercedes G 300 Superturbodiesel von 1986), hätten wir fast die Hochzeitsfeier absagen müssen, da niemand hingekommen wäre... Und da ich mir durchaus bewusst bin, das der kleine Blizzard ab 3 cm (oder 2?) Probleme bekommen wird, dürfte eine Fräse da doch mehr spass bereiten. Zumindest für die Gehwege auf unserem kleinen Grundstück.
- tja.. und was mir noch so einfällt wird ergänzt.

Heute hab ich wie schon gesagt, die Kiste erst mal zerlegt. Morgen wird die Bodenplatte angepasst. Dann werde ich mich mal auf die suche nach geeigneten Motoren machen. Wenig Drehzahl, viel Drehmoment... ich will keine Renn-Raupe habe, sondern eine die was wegschaffen kann.
Plan ist, an die Originalantriebswellen ein Zahnrad zu setzen und daran die Motoren. Mal sehn wie ich das realisiert kriege...
Soweit zu Heute.
Mit freundlichen Grüßen
Nico
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 217
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von milzinger »

Hallo Nico,

Respekt wenn du das alles umgesetzt bekommst.
Solche ehrgeizigen Pläne hatte ich auch mal aber die ZEIT hat mich eines besseren belehrt. :D
Nachdem du aber ja schon einige Modelle hast denke ich du weißt auf was du dich einlässt.
Eines noch, bei 1:12 bitte keine Wanne aus 4mm Alu, 1,5mm reicht hier locker. Es bringt nichts wenn du dein Modell nachher nur auf harten Untergründen fahren kannst weil es sonst wegsackt und sich eingräbt.
Ich baue für meinen Sohn auch gerade einen Blizzard um nachdem Regler und Motoren das Zeitliche gesegnet haben.
Ich habe zu diesen hier gegriffen.
https://www.conrad.de/de/hochleistungsg ... 33131.html

Viel Erfolg
Grüße Andreas
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von Allradler_Nico »

Naja, mit den Getriebemotoren habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings ist im EV ja mehr platz als im SR, da würd schon was größeres reinpassen...
Also zumindest die Bodenplatte wird 4mm. 1,5 ist mir deutlich zu dünn. Will ja alles darauf verschrauben... Hatte sogar it dem Gedanken gespielt, 6mm für die Bodenplatte zu nehmen, da ich dann die Schrauben versenken könnte. Das sollte aber bei 4mm auch noch Problemlos gehen.

Ihr müsst verzeihen das ich immer etwas stabiler denke, komme nun mal aus dem Nutzfahrzeug und Offroad Bereich, da geht es nie stabil genug.....

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von Allradler_Nico »

So...
Bodenplatte ist fertig, Motoren habe ich auch ausgesucht, ich denke es werden diese hier werden, wenn nichts von eurer seite aus dagegen spricht :
https://www.conrad.de/de/getriebemotor- ... 20Overview
oder die hier :
https://www.conrad.de/de/getriebemotor- ... 20Overview

Kann mich noch nicht so ganz entscheiden... vor allem weil sich grade ein weiteres Projekt aufgetan hat. Ich hab einfach mal wieder lust einen LKW zu bauen, und zwar meinen eigenen nach zu bauen. Aber die Raupe sollte schon laufen bevor es schneit....
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von Allradler_Nico »

Kleines mini update.

Getan hat sich nicht viel, außer das ich weitere Pläne geschmiedet habe.
Ich sehe den Blizzard eher als Übungsprojekt, Scale wird er nicht werden, jedenfalls noch nicht. Er soll eher funktionieren, sprich wirklich Schnee räumen können und eventuell mal Rasen mähen...

Dafür werde ich zunächst mal versuchen, eine funktionierende Schneefräse zu bauen.
Ich habe mich mal bei ein paar firmen erkundigt die Förderspiralen herstellen, und denke ich bin fündig geworden. Eine Spirale mit 9 cm Durchmesser und 30 cm Länge aus Edelstahl würde 300 Gramm wiegen. Steigung und Welle sollten ideal sein, wenn ich mich richtig eingelesen habe. Mal sehen. Kostet mich 30 Euro, dafür bestelle ich sie einfach mal und schaue wie ich weiter mache.

Die 4mm Bodenplatte ist auch schon fast fertig, ich habe mich entschieden sie ein wenig länger zu gestalten und sie ein mal zu kanten, und direkt vorne den Geräteträger zu haben.
Die Original Kyosho Heavy Metal Ketten sind auch schon angekommen, und natürlich erst mal montiert worden. Schon sehr geil, vor allem was die schon an Gewicht bringen. Ich sage zwar immer was ich selbst bauen kann, kaufe ich nicht, aber die Ketten sind zum einen ja nun mal sehr günstig, und zum anderen soll der Blizzard ja kein Scale Bully werden. Wenn ich mal einen solchen Baue, werde ich mir auch die Arbeit machen Ketten selbst zu bauen. Gibt hier ja enorm viele extrem gut gemachte Vorbilder!
Die Laufrollen sind mrt mit den Plastik lagern und so weiter ein wenig zu labberig, also werde ich wohl welche aus Aluminium drehen und direkt mit vernünftigen geschlossenen Kugellagern versehen. Für den fall das die originale Laufrollenhalterung das nicht aushalten sollte, gibt es auch schon einen Plan B....
Da ich mir eine menge Material besorgt habe in form von Rohren und Stangen in Rund und als Vierkant, werde ich mich heute mal dran machen, ein paar Biegevorrichtungen zu Drehen. Nur um vernünftige Biegeradien hin zu bekommen und keine sichtbare Stauchung des Materials zu haben. Das wird eine interessante Aufgabe.
Und ich versuch mal ein paar Bilder zu machen...

Ach ja, fast vergessen! Eine Pistenraupe kommt ja selten allein, und da mein Sohn so viel spass daran hat, mit meiner zu fahren, hab ich ihm kurzer Hand eine eigene gekauft. Ein Dickie Pistenbully musste her. Auf Ebay Kleinanzeigen war einer inseriert, mit defekter Rückholfeder der Seilwinde. 25 euro inkl. Versand, da hab ich gedacht mache ich keinen Fehler. Hab ich auch nicht... Das teil ist echt in einem Spitzenzustand, und die Feder war nicht defekt, sondern einfach nur das Seit in der Endstellung zwischen zwei Plastikteilen des Auslegers eingeklemmt.
Der Bully bekommt jetzt noch zusätzlich ein wenig Licht, und dann wird er an Heilig Abend unter dem Weihnachtsbaum stehen. Wenn der Kurze dann irgendwann keinen Spass mehr dran hat, na ich denke ihr wisst schon was dann damit passiert ;-)

So, jetzt aber ran an die Arbeit!
MfG
Nico
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 217
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von milzinger »

Hallo Nico,

hört sich doch erst einmal alles nicht so verkehrt an.
Pass auf das du dich nicht auch infizierst schon hast du bald mehr Baustellen im Keller als dir lieb ist.
Man kann sich auch im Dickie ganz schön verzetteln.
Und zu allem Überfluss habe ich für meinen Sohn auch einen "günstigen" Kyosho SR in den Kleinanzeigen gekauft, der eigentlich mit Schild und Fräse komplett war. Leider halt das bekannte Problem mit Motoren, Reglern und Co., obwohl der Vorgänger wohl besseres Material eingebaut hat, trotzdem hielt das Ganze nicht lange. Alles in allem war der doch sehr gebraucht und so fing neben einem Graupner der nicht fertig ist, und zwei Dickies die auf die finale Fertigstellung warten, eine weitere Baustelle an.
Daher habe ich die oben von mir erwähnten Motoren gekauft und das Chassis entsprechend angepasst. Aber dazu wird es bald, wenn es wirklich vorzeigbares gibt einen eigen Thread geben. Wie schon gesagt ich würde bei den Motoren auf die genannten zurück greifen. Da schon mehrfach erprobt.
Ob die, die du dir ausgesucht hast in der Praxis was taugen kann ich dir leider nicht sagen.
Zum Testen würde ich ebenfalls die originalen Laufrollen nehmen, ich finde diese mit ordentlichen Lagern ausgestattet nicht als Schwachstelle.

Und viel wichtiger :D mach mal ein paar Bilder, damit es für uns auch was zum schauen gibt.
Grüße Andreas
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Nicos Blizzard EV-300

Beitrag von Allradler_Nico »

Moin!

Also im Keller hab ich zum Glück keine Baustellen, die sind alle fertig :lol: Spass beiseite, die stehen alle in der Garage oder meiner Werkstatt. Ums mal kurz an zu reissen : Magirus 170D11 Expeditionsmobil Bj. 1977 (fast fertig, sind nur noch am Innenausbau), Mercedes G300 Superturbodiesel Bj. 1986 (muss komplett entrostet werden und Getriebe muss neu), VW Käfer 1300 Vollrestauration und Komplettumbau 1972 (ist grade mal komplett zerlegt und muss noch alles gemacht werden).


Nun ja, der Blizzard ist ja kein SR, also hat er schon mal ab werk kein Getriebe, somit muss ich ja alles neu machen. Sprich auch Übersetzung berechnen usw, aber das ist ja ne Kleinigkeit. Die Auswahl bzw Beschaffung der richtigen Komponenten gestaltet sich da schon schwieriger...
Mit dem Dickie geh ich ad ganz entspannt ran. Mein Kurzer ist grade mal 6, der wird 2, maximal 3 Jahre spass dran haben und dann auf schnelleres umsteigen. Vielleicht kommt der Spass daran dann mit 12-14 Jahren zurück, war bei mir auch so. Mit 13 hatte ich meinen ersten Selbstbau Verbrenner, danach gings in Riesenschritten über den gesamten Modellbau Bereich. Und mit so 20 hab ich ein wenig pausiert. Ganz aufgehört hab ich nie, aber auch nie so wirklich weiter gemacht. Naja, egal. Weiter mit dem Blizzi

Ja, ok, Bild... Bitteschön :
Bild
Antworten