Rechtschreibung

Ihr habt Wünsche, Anregungen? Dann rein damit
Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Rechtschreibung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andi

Den Zaunpfahlwink mit der Rechtschreibung hätte ich mir verkniffen. ;)
"Grammatig" schreibt man übrigens mit „k“! (Bitte nicht hauen)
Wenn Du aber schon einmal darauf hinweist, möchte ich auch gleich auf diesen Zug aufspringen und einen einfachen Tipp dazu anpreisen:

Prinzipiell sollte man bei seinen Texten unterscheiden ob man nur ein „Zweizeilerstatement“, oder einen brauchbaren Beitrag schreiben möchte.
Will ich letzteres, dann mach ich mir parallel ein Worddokument auf und schreibe dort meine Zeilen.
Dazu hab ich mir Word so eingerichtet, dass es mir Fehler gleich beim Schreiben rot unterringelt. Das hat den Vorteil, dass man die Fehler selbst ausbessert und sich somit die Schreibweise besser einprägt als wenn man die Autokorrektur drüberlaufen lässt.
Die dauert eh viel länger, nervt oft mit grammatikalischem Unfug und man lernt dabei nichts.

Anschließend kopiert und ins Forum gestellt, erscheint ein lesbarer und ansprechender Beitrag.
Unterm Strich drei Klicks, die eine Menge Ergebnis erzielen.

Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Pistenking »

Hallo Klaus
Ich hab's da eher mit der weichen "Grammatig" ( Was hat das eigentlich mit "Gramm" zu tun :roll: ). OK, du hast uns natürlich einiges an Schreiberei voraus, wenn man ein Buch schreibt. Das mit dem Word Dokument ist eine gute Idee. Für ein paar Zeilen sollte aber der eigene Kopf herhalten.

Also, ich denke wir haben es alle kapiert um was es hier gehen sollte.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Georg »

Die "Saches Lösung" ist ganz einfach, bevor man einen Beitrag einstellt, gründlich durchlesen so wie wir es in der Schule gelernt haben. Dann passiert das nicht mehr so oft. Ganz Vermeiden lässt es sich nicht, jeder macht Fehler, auch ich. Und solange es lesbar und einigermaßen ok ist hab ich damit kein Problem nur es soll nicht so aus der riehe kmmen daz mn grbix mrhe lsne ksnn, ist hadleine Frage dr Gelult oder???

Also jeder reißt sich so gut er kann zusammen und dann hat sich die Geschichte.

Die Word Idee ist gut, aber wer macht das, 99% nicht.

So, nun passt es!
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Das mit dem Rechtschreibtipp sollte auch bitte nicht
-schlauwätzend,
-oberlehrerhaft,
-oder den überheblichen Autor raushängen lassen.

Nein, ich sehe das sehr gelassen, aber weil Andi das Beil schon mal schwang...........
Bin natürlich (<Andi) durch die ständige Schreiberei relativ sicher in dieser Materie. Es geht mir auch beim besten Willen nicht darum auf den und den und den zu zeigen. Nein!, jeder soll das machen wie er will/kann.

Worum es prinzipiell bei öffentlich, lesbaren Texten gehen sollte ist meiner Meinung eben eine gewisse Seriosität und vor allem der Respekt voreinander.

Dazu zählt einerseits die Ausdruckweise im Text („du blöder Hund....“.) und anderseits die Darstellung meiner Zeilen. („brobiehr mers mahl.....“.)

Wenn man diesen Punkt sportlich sieht, ist das doch nur tägliches Training für wirklich wichtige Aufgaben. (Briefe/Mails an Firmen/Behörden/.......gute Freunde!)

Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Admin
Administrator
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Sep 2008, 11:06

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Admin »

Nach dem wir jetzt genügend Ratschläge bekommen haben, wie wir was wie schreiben können, hier noch ein Text den vielleicht der ein oder andere schon kennt. Er treibt es aber auf die Spitze :o
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Hiermit schließe ich das Thema :!:

Gruß, Andi
Gesperrt