Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 102
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Fieselfix » Di 28. Nov 2017, 02:53

Hallo zusammen,

hier noch ein kurzes Filmchen zur Messe in FN.
Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 564
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » Di 28. Nov 2017, 11:08

Hallo Frank

Schön dass es hier noch weitergeht. :D
Lustiges Filmchen, Danke fürs Zusammenbasteln! Jetzt fehlt nur noch Tobis Werk. :P
Was ich ebenfalls noch vermisse, ist der versprochene Link zu den Gruppenbildern.

Noch ein Wort zur LEGO-Seilbahn:
Es gab natürlich schon ein paar enttäuschte Zuschauer, welche die "Klaussee 2" vermissten und in der Folge eine etwas kahle Fläche entstand.
Dass die Bahn nicht mitkam, war ja auch nirgends an die große Glocke gehängt. Und ich finde auch heute noch, das war gut so!
Zum einen lebt eine Messepräsentation von der Veränderung. Selbst den "Vollausbau", mit der umfassenden Detailaufhübschung, hatten wir zuvor zwei Jahre hintereinander. Im ganzen waren es 4 Jahre in Folge! Und wie jeder weiß, bedeutet Stillstand einen Rückschritt. ;)
Zum anderen wäre es mehr als unfair, ein LEGO-Modell, parallel zu einem Hightecmodell aus Laser-, Dreh-, Feinguss-, und 3D-Druckteilen zu präsentieren. Das tut man nicht! Was natürlich der perfekte Kompromiss wäre, wenn die LEGO-Bahn auf der Parcoursfläche stehen würde. Das ist erfahrungsgemäß nicht easy, aber ich gebe da die Hoffnung nicht auf.

Und ein Wort zu unserem Greenhorn Dennis:
Zum Teil war er ja wirklich dunkelgreen hinter den Ohren. ;) :lol: Und trotzdem hab ich einen großen Respekt vor der ganzen Aktion! Die enorme Anreise, die auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, das muss man erstmal auf sich nehmen.
Und nicht zu verachten: Der Mut, den er mit der Teilnahme aufgebracht hat, auf dem Stand solo 10m² Fläche zu bespaßen. Das muss man sich erstmal zutrauen!
Dass es dann nur 90%ig funktioniert hat und auch einiges zu Bruch ging.....Pfeif drauf! Die Bilder vom Publikumsandrang sprechen eine eindeutige Sprache. Und die Erfahrung, auf der weltweit größten Modellbaumesse, als aktiver Teilnehmer dabei gewesen zu sein, nimmt Dir keiner.

Und so hoffe ich, dass uns die exklusiven Mächler, Tüftler und Denker, im Bereich Pistengeräte und Alpintechnik, auch 2018 mit ihren neuen "Erfindungen" in Friedrichshafen bereichern. Die "Familie" hat noch Platz!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Speedy » Di 28. Nov 2017, 21:41

Hier wäre ein Link zu Videos und Fotos von FN 2017.
Hoffe das dies so klappt.

https://www.dropbox.com/sh/sj4ml5o2wtfc ... 39tha?dl=0
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MX12 mit Kingpad
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 564
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » So 3. Dez 2017, 17:22

Hallo Dani

Danke für den Link! Ja, hat geklappt.
Das Händehochgruppenbild ist echt der Brüller. Wenn´s allen ok ist, werd ich das nächstes Jahr für die Messe-HP weiterleiten.

...und Tobi´s Werk fehlt immer noch. Wird wohl ein Kunstwerk werden. :P :D
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von ToFro » So 3. Dez 2017, 18:28

Hi Leute,
ja ich weiss, ich bin schuld... :roll:
Ich werde aber auch garantiert die nächsten beiden Wochen nicht dazu kommen. Sorry...
Aber der Streifen wird kommen. Die Hollywood-Blockbuster haben auch mindestens ein Jahr Vorlauf!
:D
Beste Grüße,

Euer Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast