Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 290
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von HeikoMuff » Mi 4. Okt 2017, 00:49

Hallo ihr Messeverrückten,

erst mal ein ganz dickes Dankeschön an Klaus, Sara und alle anderen, die es erst möglich machen, die drei Tage für uns Messeteilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Klaus, vielen Dank für die jetzt schon zehn Jahre andauerende Begeisterung als Parcourverantwortlicher! Ein paar super Banner hast du da aufgetrieben. Die kommen mir doch irgenwie bekannt vor :D Ich sage nur Interalpin Innsbruck 2015 :!: :idea: .Ich bin natürlich dieses Jahr auch wieder mit von der Partie. Leider war ich die letzten Monate modellbauerisch etwas untätig und bin zu allem Überfluss auch noch ab Samstag für über zwei Wochen in Südamerika auf einer Trekking und Bergsteigerreise. Ich hoffe aber, dass ich trotzdem mit meinem "Messegag" noch rechtzeitig fertig werde.
Was die neue Regelung unserer Ausfahrten mit den Modellen betrifft, lasse ich mich gerne überraschen. Ich denke das ganze löst sich schnell in Wohlgefallen auf und bei der riesigen Teilnehmerzahl ist so ein Instrument jetzt auch angebracht. Ich freu mich auf jeden Fall schon mal riesig auf den wilden Haufen. Das wird bestimmt wieder eine tolle Zeit :D :D :D

Bis bald und viele Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 54
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Thorsten S » Mi 4. Okt 2017, 08:08

Liebes Orga Team!

Ich möchte mich natürlich an dieser Stelle auch sehr herzlich bedanken, denn schließlich war es diese Veranstaltung, die uns als Familie zu begeisterten Pistenraupen Fans gemacht hat.
(nun gut, meine Frau ist noch nicht ganz so infiziert wie wir!)


In sofern muss man klar sagen "Ziel erreicht".

Die Messe begeistert jedes Jahr aufs neue viele Besucher und der ein oder andere bleibt dann genau am Thema Pistenraupe hängen.
Allerdings sind es nicht nur die Besucher, die begeistert sind und so ist die Gruppe der aktiven immer größer geworden.

Respekt Klaus, und all denen, die zum gelingen dieser Veranstaltungen beitragen,

Vielen Dank!

Mit Sicherheit wird die neue Reglung funktionieren und positive Effekte mit sich bringen.
Lasst es uns gemeinsam ausprobieren und bei bedarf im Anschluss über die Erfahrungen sprechen.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die Messe.


Bis bald!

Thorsten,
Finn und Ian

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 562
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » Sa 7. Okt 2017, 11:46

...noch 26 Tage!
Erstmal danke für die Motivation.

Die Einteilung der Teilnehmer für die Shows ist endlich fertig, so dass nächste Woche alles in Druck gehen kann.
Es wird eine riesengroße Dreitagesübersicht geben. Alle "Freifahrzeiten" und "Showblöcke" sind mit einem Blick zu sehen. Schaut auf dem PC schon mal mega aus!
Mit allen Donnerstagabend-Anwesenden werden wir diesen "Schlachtplan" und das "Eintragungsprocedere" in Ruhe besprechen.
Dadurch entstehen für Freitag/Samstagfüh ausreichend "Bescheidwisser", so dass auch alle Gäste in kürzester Zeit checken wie der Hase läuft.
Keine Angst, es wird wirklich easy³.

Eine große Bitte hab ich noch:
Ich möchte sämtlichen Showelementen (7 Stück), feste Paten zuweisen. Dieser Pate kümmert sich zuverlässig, selbständig und zeitnah um die Vorbereitung von seinem Element. Das sind meistens nur Kleinigkeiten, wie "Schnee" verteilen/wegtun, Zubehör aufstellen und vor allem die eingeplanten Akteure + ihr Vehikel parat zu halten. :lol:

Zu vergeben sind:
- Dickiedance............................ :?:
- Schneemobil...........................darf sich Heiko drum kümmern
- Schneefräsenaction....................denke ich an Sebi.
- Funparkbau, Formationsfahren....... :?:
- 1:12er Musikparade.................... :?:
- Wetten dass...?.........................sollte Gerd, oderJürgen W. machen
- Skirennen...............................übernehme ich.

Da die Besetzungen für den Dickiedance, Funparkbau und die 1:12er Parade unterschiedlich eingeteilt sind, kann/sollte der Pate natürlich wechseln. Die drei Jobs können auch zwischen Vor/Nachmittags getauscht werden. Die feste Zuweisung machen wir dann jeweils am Morgen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 562
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » Di 10. Okt 2017, 19:36

...noch 23 Tage!

Der "Schlachtplan" ist ausgedruckt. (Die Zeitung liegt nur zum Größenvergleich bei.)
Ist schön groß und bunt geworden. :mrgreen: Was die einzelnen Blöcke und Farben im Detail bedeuten wird noch nicht verraten. Das sind die...
ToFro hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 17:51
...positiven Überraschungen
Auf jeden Fall sind alle Shows mit "Personal" besetzt, so dass ihr eure "Freifahr- und Gassigehzeiten" perfekt danach richten könnt.
Die eigenen Show- und Freifahr-Zeiten, kann man sich anschließend in den vorbereiteten "Miniatur-Hosensackschlachtplan" einkreuzeln. Somit ist die Ausrede, "habs vergessen" :oops: , hinfällig.
Über den Tag verteilt, hat jeder mindestens 2mal 2 Std. am Stück "frei". Ich habs auch so eingeteilt, dass fast jeder mal 1:12er Parade und Dickiedance fahren darf. Auch die "Show-Funpark-Shaper" sind nicht immer die gleichen, so dass es wahrscheinlich auch unterschiedliche Ergebnise zu bestaunen gibt. :P
Und wie schon erwähnt, es ist alles kein "muss", tauschen ist vor Ort immer möglich!
Klaus Bergdolt hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 11:46
Zu vergeben sind:
- Dickiedance............................ :?:
Hat sich inzwischen geklärt, übernimmt Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Speedy » Mi 11. Okt 2017, 19:27

Der "Schlachtplan" ist ausgedruckt. (Die Zeitung liegt nur zum Größenvergleich bei.)

Super, da hatte Klaus sicherlich ein paar schlaflose Nächte :roll: . Grossen Respekt für diese tolle Vorbereitung und aufwändige Arbeit.
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MX12 mit Kingpad
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 562
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mo 16. Okt 2017, 21:20

....noch 17 Tage
Speedy hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 19:27
...da hatte Klaus sicherlich ein paar schlaflose Nächte
Keine Angst, soweit kam es sicher nie. Da wir heuer wirklich zeitig mit dem ganzen Gedöns angefangen haben, pressierte es ja nicht. Die meiste Arbeit lief irgendwie so nebenher. Das passt schon und so ist es auch ok.

Inzwischen sind zwei Musikchoreografien fixfertig. Eine "große" mit 5 Minuten und 8 Fahrzeugen, und eine "kleine" mit gut 2 Minuten + 6 Fahrzeuge. Wenn die Audio- und Mediatechnik so funktioniert wie gedacht, wird das HAMMERmäßig!

Überhaupt liegt heuer der Schwerpunkt auf viel Fahrfläche, plus viele Fahrzeuge gleichzeitig. Diese Ausgangsbasis beschert uns die große Teilnehmerzahl, in Kombination mit den Erfahrungen der vergangenen Messen. Es interessiert den Durchschnitts-Zuschauer nämlich nicht arg viel, wie und was ein Fahrzeug alles kann, und wie lang da einer dran rumgebastelt hat.....Nein, er will Show sehen und das kriegt er heuer volle Kanne eingeschenkt!

Und was die können....
https://www.youtube.com/watch?v=L30PC5qBX2k
...können wir auch. :mrgreen:..............zumindest die ersten zwei Drittel vom Film, denn das Präparierbild mit unserem Plasikschnee..... :oops: :lol:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

chrisR79
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:27
Postleitzahl: 76877
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von chrisR79 » Di 17. Okt 2017, 20:47

Hallo,

und sorry, dass ich hier in eure Planungen reinplatze.
Ich freue mich, als „hoffentlich bald Pistenbully Besitzer „
schon auf meinen Besuch in FN am 05.11. es wäre toll, den ein oder anderen persönlichen Kontakt aufzubauen. Ich werde, wenn das für euch ok ist, einfach mal jemand ansprechen.

Sorry auch dafür, wenn das nicht hier ins Thema passen sollte.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von ToFro » Di 17. Okt 2017, 21:43

Hallo Chris,

da musst Du Dich auf keinen Fall entschuldigen und wir freuen uns sehr auf Deinen Besuch bei unserem verrückten Haufen. Dafür sind die Messe und das Forum ja da: Um Spaß zu haben und sich zu unserem schönen Hobby zu informieren, Tipps und Anregungen zu holen.

Bis dann in FN,

Tobi. :P
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

chrisR79
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:27
Postleitzahl: 76877
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von chrisR79 » Di 17. Okt 2017, 22:29

Hey Tobi,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich zähle schon die Tage :-). Ich finde gute und interessante Kontakte immer wichtig. Und aktuell versuche ich alle Infos aufzusaugen, die ich finden kann, um dann den Traum vom Pistenbully umzusetzen.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 3.–5. Nov.

Beitrag von ToFro » Mo 23. Okt 2017, 17:41

Messevorbereitungen:
Es wird! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste