Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Benutzeravatar
Volker
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:16
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR / 1:12
Postleitzahl: 67065
Land: Deutschland
E-mail: Pistenbully1964@web.de
Wohnort: Ludwigshafen

Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Volker » Mi 13. Mär 2013, 12:24

Hallo zusammen !
Bei meinem Blizzard SR hatte ich das Problem,daß sich Schnee an den Laufrollen festsetzt (das Problem ist ja bekannt ) !
Ich hab nun die Laufrollen mit Selbstverschweisendem Reparaturbad (wird normal zum reparieren von Wasserschläuche und isolieren
von elektrischen Leitung verwendet ) 2 mal umwickelt . Nun hat es endlich mal in Ludwigshafen geschneit und gestern habe ich dies
testen können . Das Ergebnis kann sich sehen lassen--es hat sich kein Schnee mehr festgesetzt ;bei -5 Grad Außentemp. und sehr feuchten
Schnee . Ich denke,dies ist eine akzeptable Alternative zu den guten Ideen und Vorschläge , wie sie bereits im Forum veröffentlicht wurden .
:D :D
Gruß Volker

Gerry
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:28
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Gerry » Mi 13. Mär 2013, 12:46

Hallo Volker,

das hört sich interessant an.
Ob es sich in der Praxis auf Dauer bewährt, wirst Du uns sicher noch mitteilen. Gibt es Bilder von deiner Modifikation?

Gruß Gerald

remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von remo » Mi 13. Mär 2013, 12:52

Hat jemand schon mal Flüssiggummi wie PlastiDip benutzt? Wäre die Frage wie Abriebfest das ist gerade bei Metallketten :/

Benutzeravatar
Volker
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:16
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR / 1:12
Postleitzahl: 67065
Land: Deutschland
E-mail: Pistenbully1964@web.de
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Volker » Mi 13. Mär 2013, 14:13

Hallo Gerald
werde heute noch Bilder machen
Gruß Volker

Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 224
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Havoc1 » Do 14. Mär 2013, 18:59

Das größere Problem bei meiner Raupe ist das Sternrad. Dort sammelt sich zwischen den Zähnen immer Schnee an, wird ordentlich hart und die Kette läuft dann unrund. Vorher bereits rausstellen hilft nur bedingt.

Benutzeravatar
Volker
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:16
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR / 1:12
Postleitzahl: 67065
Land: Deutschland
E-mail: Pistenbully1964@web.de
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Volker » Fr 15. Mär 2013, 18:54

Hallo Gerald
Anbei 2 Bilder ; auf dem einen Bild sind die Laufrollen zu sehen nach einer Fahrt
von ca. 25 min. Die Laufräder habe ich 2 mal umwickelt ,wegen der Selbstverschweißung
des Bandes. Insgesammt habe ich eine Laufleistung von ca.2 Stunden ohne Probleme .
Die Sternräder kann man auch mit diesem Band ummanteln.Ich werde mir nun Metall-
ketten zulegen und dies auch ausprobieren ,wie dann der Verschleiß des Bandes ist .
Gruß Volker
PICT2079.JPG
PICT2090.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerry
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:28
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Gerry » Mi 20. Mär 2013, 13:06

Hallo Volker,

das sieht vielversprechend aus und fällt optisch gar nicht auf. Wenn jetzt der Belastungstest mit den Metallketten entsprechend positiv ausfällt, ist das eine tolle Lösung.

Gruß Gerald

Benutzeravatar
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01
Modelltyp und Massstab: 1:16,1:43, 1:50 u. bald auch ratrac sl 1:6
Wohnort: Schweiz

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Nici » So 26. Jan 2014, 19:19

Das habe ich bei meinem Dickie Bully auch gemacht!!! wirkt Wunder!!
Beste Grüsse Nici

Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/

Benutzeravatar
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01
Modelltyp und Massstab: 1:16,1:43, 1:50 u. bald auch ratrac sl 1:6
Wohnort: Schweiz

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von Nici » So 26. Jan 2014, 19:26

Wie bist du eigendlich auf die Idee gekommen dieses klebeband zu benutzen??
Beste Grüsse Nici

Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/

minidumper
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 10:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Festsitzen von Schnee an den Laufrollen

Beitrag von minidumper » Fr 26. Dez 2014, 18:23

Hallo,
versucht es doch mal mit einem alten Fahrradschlauch.
Einfach abschneiden und über die Laufrollen draufziehen. Beim SternRad genau das selbe und an den Zähnen einschneiden.
Hat an unserem Blizzard super funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast