Alu scheiden??

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ichh habe 3 mm dickes Alu was ich gerne in Streifen schneiden möchte, so 10 mm hoch. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die eigene Eisensäge, ich habe Metallblätter für eine Dekupiersäge, aber kann ich nicht irgntwo fragen ob jemand mir das schneiden kann?? Die Frage ist wen frage ich??


LG Denis
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am Di 1. Nov 2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Alu scheiden??

Beitrag von pistenjäger »

Wie lange sollen die Streifen werden?
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Alu scheiden??

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Denis,
gibt es eine Schlosserei in Deinem Ort - da kannst Du mal nachfragen -
für ein kleines Trinkgeld machen die das vielleicht ;-)

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi, hallo Jörg,

Danke Jörg für deinen Hinweis, werde ich mal machen. Michi, ich hätte gern ca 10 cm länge Streifen in 3 mm Höhe. Ich hatte irgentwie an eine Läserschneidung gedacht nur weiß ich nicht wo ich da fragen soll???


Lg Denis
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von allwayblade »

Lasern von Alu ist wegen der grossen Energiedichte des Lasers eher heikel, ausserdem wird eine Datei benötigt, nach der die Maschine den Auftrag abarbeitet. Wenn man letztere nicht selbst erstellen kann wird es schnell teuer.
Im Bauhaus gibt es eine Metallbandsäge von Quantum, die sich für viele Schneidarbeiten gerade bei Alu gut eignet. Sie ist zwar etwas billig gemacht, kann aber nach kleinen Modifikationen und in Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnisses als brauchbar und nützlich bezeichnet werden. Unter Umständen lohnt sich die Anschaffung.

LG Georg
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von allwayblade »

PS: Ein gut ausgestatteter Metallbauer an Deinem Ort kann Dir die Streifen natürlich auch einfach auf einer stationären Blechschere "abhauen". Möglicherweise musst Du sie dann allerdings wieder gerade richten.
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Alu scheiden??

Beitrag von wolle »

Geh einfach zum Schlosser um die Ecke wenn du einen hast. Blech in die Schlagschere und fertig. Du musst nur noch einmal den Grad entfernen und bist in 5min wieder weg. Ansonsten bleibt dir nur sägen übrig! Die Streifen zu lasern ist viel zu teuer, oder brauchst du davon riesen Mengen?
Grüße

Fabian
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von allwayblade »

... wie man landläufig sagt: "doppelt genäht hält besser" ... ;-)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Alu scheiden??

Beitrag von pistenjäger »

Dumm gefragt, was soll es denn werden mit den Streifen?

Ich kann es in der Firma mit ner großen hydraulischen Schlagschere machen. Musst mir halt zusenden, aber wie die Kanidaten vor mir sagen musste die etwas grade richten, ggf. den Grat an einem Tellerschleifer begradigen. Oder ist das zu ungenau? Wäre schon wissenswert was es werden soll. Ob Präzision oder nur Ansicht.

Wie heisst das Alu genau (AL 99,5 oder AL MG3 oder AL Si 0,5 ....) ?
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi usw.

Aus den Streifen sollen die Stege für mein neues Raupenprojekt entstehen ich glaub dann bleibt mir nur selber sägen. Was das für Alu ist kann ich nicht sagen, ich glaub ich werde mich einfach mal drann setzten und versuchen die Alustreifen zu scheiden. Ich habe hier ein 10 mm hohes und 3mm dicker Alustab und das wollte ich in 3 * 3mm zuschneiden oder zuscheinden lassen, mir kommt da eine Idee könnte man das auch auf einer Cnc Fräse machen?? Es sollte schon präzise sein, denn die Kante der Unterseite der Stege soll ja grade sein :D

Liebe Grüße Denis
Antworten