Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von pistenjäger »

Es war mal in einem Bericht ein Dickie Pistenbully drin welcher die Schneeflecken (aufgesprüht) am Gehäuse und Anbauteilen hatte und jener Umbauer hat da eine Rezeptur gehabt. Derzeit werden Laut Simbatoys in Fürth keine normale Variante angeboten. Somit muß ich den Sch...ß mit einem nicht äzenden Mittel entfernen. Wer weiss welches Mittel da sich eignet?

Gruß Michi
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von sven »

Guten Morgen Michael,

kann ich Dir nicht genau sagen, das habe ich noch vor mir. Aber man könnte es mal an einer unauffälligen Stelle mit dem Nagellackentferner der besserwissenden Hälfte probieren. :roll: Da is ja Aceton drin, also im Nagellackentferner.

Gruß
Sven
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von sven »

So, habe grade mal meinen Schneekönig ausgepackt und bin todesmutig mit Nagellackentferner bewaffnet an den Basteltisch. Dann hatte ich doch wieder Schiß vor meiner eigenen Tat :oops: und habe mich nur an die Antennenspitze getraut. Da geht das weiße Zeug hervorragend mit dem Nagellackentferner ab. Gut, der Lappen war dann etwas rot, wie die Antennenspitze. :?
Dann habe ich die nächste Opferstelle gesucht. Die dicken schwarzen Geländer an der Ladefläche wären im Schadensfalle auch entbehrlich...
Auch dort geht das weiße Zeug ab, der Lappen war nicht schwarz.
Dabei fiel mir auf, daß ich nicht zwingend den Lappen mit dem Nagellackentferner brauchte, um die weiße Farbe abzubekommen, das ging auch trocken mit bloßem Fingernagel. :shock:
Vermutlich kratzt das aber an den größeren Flächen zu sehr und die Entfernung mit Nagellackentferner wäre wohl sanfter, weil ohne Kratzer. Aber wer ist denn hier der Materialexperte, der auch lackiert? Der müßte doch sagen können, was man da am besten nimmt!?


Gruß
Sven
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von pistenjäger »

Also, hab von einem erfahrenen Modellbauer erfahren, das mit Spiritus schonend abgetragen wird, natürlich nur der Schnee.
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von Winterberger »

Hallo
Auf gar keinen Fall Nagellackentferner oder Aceton verwenden :!: Das löst das Plastik an bzw. verätzt es. Kenne das von meinem Revell-Modellbau und das hab ich einmal gemacht und nie wieder :D Dann versuch es lieber, wie du schon sagst, mit Spiritus. Das ist schonender :)

Noch einen schöne Abend LG Markus
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von sven »

:o
:?
Danke Markus,

dann bekommen meine Frauen ihren Nagellackentferner umgehend zurück in den Schrank gestellt.
Den hatte ich garnienicht in den Fingern. 8-)
Weiß gar nicht, was Ihr habt. :roll:
*pfeif*

Gruß
Sven
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von sven »

Hm, blöd, sowas profanes wie Spiritus aka Brennspiritus habe ich garnicht im Haus!
Was hätten wir den da alles im Schränkchen...
*kram*
Bildschirmreiniger,
Reinigungstücher (feucht),
Propanol 70%,
Alkohol 90 % (huch, Alkohol!? Na sowas!?
Bild goil - au noch aus 'er Abo-Theke - hä? wie "Abo" und "Theke", sosusagen 'n EPA, 'n Ein-Mann-Paketporzion oder so ... brrrr, brrrennt aber wie die Sau, wähh, Sch###zeuch),Bild nö, nu nich mehr, ...,

:(
:cry:


Bild
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von pistenjäger »

EPA? Warst wohl beim Kommiß, oder?

90% Alkohol aus der Apotheke??? Der war bestimmt teuer!!!! Nim besser Spiritus, da kostet so nen Liter max. 2,-€. Der hochprozentige Apothekersaft kannste zum Likör herstellen oder für Arnikatinktur nehmen. Dafür ist er das wert. Denke der Liter kostet über 20,-€.
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von sven »

Mojn,

oh tut mir der Kopf weh und irgendwie seh' ich kaum noch was. :shock: :?


:mrgreen:

Liebe Kinder, macht das nicht nach, was der böse Onkel da angedeutet hat!
Niemals nie nicht irgendwelchen Alkohol trinken, den Euch Eure Eltern nicht explizit als Trink-Alkohol gezeigt oder erklärt haben, gell?

Der 90%ige ist ja nur'n Maul voll, so ein Mini Fläschchen, der 70er ein klitzekleines Portiönchen größer. Nix Liter, alles in homöopathischen Dosen. ;)
Also Du nimmst Spiritus dafür?
Habe auch schon mal an Dampf- und Reinigungsdestillat vom großen C für die Raucherzeuger gedacht.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Schneeflecken am Dickie Pistenbully entfernen

Beitrag von pistenjäger »

Petroleum wäre evtl. noch was, wie beim Alubohren verwendet wird. Meines Erachtens hinterher die Karo in Seifenlauge legen damit das Zeug runter kommt. Besser der Spiritus vom Drogeriemarkt. Dauert halt a bissle länger. Dafür schonend.
Antworten