Abmaße der Wannen

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Abmaße der Wannen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Nun habe ich mal die "Suche" genommen und nicht wirklich viel gefunden über die Wannen. Für mich wäre es interessant zu wissen wie groß die Wannen der einzelnen Maßstäbe sind.

Die Maße von meinem 1:16 Dickie habe ich ja aber auch da hätte ich eine Frage, wie Dick soll ich die Wanne machen?? Dann natürlich die Maßen von den 1:12 ( Wie lang :?: wie hoch :?: wie breit :?: und wie dick?? Das ganze auch für 1:8.

Ich möchte schonmal etwas vorplanen und mal durchrechnen, was mich das ganze kosten wird. Denn es bringt ja nichts wenn ich zb einen 1:6 oder 1:8 anfange und das Projekt nie fertig bekomme weil mir immer das Geld fehlt.


LG Denis
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Abmaße der Wannen

Beitrag von Kai Müller »

RatracFan hat geschrieben: Das verstopft sonst das Forum.
Wir sind hier aber nicht in der Kanalistion :lol:

Ich denke der Preis variiert, jenachdem was du vorhast und ausgeben willst. Klaus hat das auch gut in seinem Buch beschrieben. Dieses solltest ihr euch auch mal zulegen. Die meisten Fragen währen dann zum großen Teil geklärt. Man kann dann noch über Details diskutieren, die alle interessieren. Aber die Idee mit dem Durchrechnen ist ganz gut. Dann bekommst einen Überblick was es kostet und was du brauchst. Alles kannst du aber nicht vorher berechnen. Ein Kurzer und man kann vor manche Elektroteile x2 setzen.

Zu den Maßen kann ich nur sagen, dass das vom Original abhängt. Vom anderen habe ich keine Ahnung, da ich auf dem Gebiet nicht/noch nicht aktiv bin.

Kleiner Tipp:

Bündele alles in einem Thread und wähle die richtige Sparte - Wanne nicht in Tipps und Tricks sondern ehr in Fahrwerk. Ist aber nicht böse gemeint. Finde ich auch nicht so schlimm. Aber viele andere hier. Ist auch richtig, denn sonst wird das Forum unübersichtlich :!:

Gruß
Kai
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Abmaße der Wannen

Beitrag von Kai Müller »

Sorry RatracFan :!:

Ich habe einen Beitrag zitiert den es gar nicht mehr gibt :o :lol:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Abmaße der Wannen

Beitrag von pistenjäger »

Die Wanne bei einem Kässbohrer ist ca. 720mm breit, etwa 600 hoch und 4.200mm lang. Das kannste ungefähr in die jeweiligen Maßstäbe umrechnen. Einen Zentimeter hin oder her ist nicht schlim wenn es dem Einbau von wichtigen Teilen wie Motoren oder ähnlichem geht.

Beim Beast ist das Maß 900 x 5.000 x 780mm.

Alles klar?

Gruß Michi
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Abmaße der Wannen

Beitrag von Leitwolf01 »

Kleiner Tipp:

Bündele alles in einem Thread und wähle die richtige Sparte - Wanne nicht in Tipps und Tricks sondern ehr in Fahrwerk. Ist aber nicht böse gemeint. Finde ich auch nicht so schlimm. Aber viele andere hier. Ist auch richtig, denn sonst wird das Forum unübersichtlich :!:

Gruß
Kai


Hallo Kai,

ja da gebe ich dir voll Recht. Ich habe das zu spät erst bemerkt das es eigentlich in Fahrwerke rein müsste, aber machmal mache ich schneller was als ich denken kann :D

LG Denis
Antworten