Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von Thorsten S »

Hallo Allesamt!

Der Sohnemann hat heute das PK Chassis vom Osterhasen bekommen ;-)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das gedrehte Alu Teil in dem die Kugellager stecken einkleben und Backen darf ???
Uhu Endfest 300 mit 10 min bei 100° Celsius ???

Hat jemand einen Tipp?



LG Thorsten

Auf dem Weg vom Graupner zum PB 600 ;)
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von MichaN »

Hallo Thorsten

Ich für meinen Teil habe es eingeklebt und gebacken bei 180° und 5 Minuten. Den Lagern ist dabei nichts passiert.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von Thorsten S »

cool, Danke für die Antwort!

Thorsten
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von MichaN »

Hallo Thorsten.

Vor dem einkleben der Lager würde ich aber mit Sternrad und Rädern die Flucht vom gesamten ermitteln. Bei mir hat es da später etwas Differiert.

Viel Spaß mit dem Chassis. Ist ein super Teil. :D
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
th.benedix
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 17:03
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 8228
Land: Deutschland

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von th.benedix »

Hallo Zusammen
Ist zwar bestimmt längst fertig bei Euch. Aber vielleicht sucht mal jemand anders hier nach einer Idee mit der Flucht der Lager am Antrieb.
Das Bild zeigt meine Lösung dazu, einfachstes ALU Rohr aus dem Baumarkt, ging auch nach dem verkleben spielend zu entfernen. Ich habe mit 100 Grad im Ofen gebacken. Das hält sicher jedes gekapselte Lager aus. Detailinfos habe ich aber nicht.
Gruß Thomas
46kbDSC_3626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von Thorsten S »

Hallo!

In der Tat, wir sind über diesen Punkt hinaus!
Trozdem nochmal Danke für die Tips von euch.

Wir sind gerade am PB 600 Fahrerhaus und müssen uns beeilen da mein Sohnemann unbedingt in Friedrichshafen mit seiner Raupe einlaufen will ;-)
Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von ToFro »

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Pistenking PB600-Bausatzes. Ich bin begeistert von der Qualität der Teile, habe aber mal 2 Fragen:
1. Wozu dienen die 4 beigelegten runden, silbernen Aufkleber (2 kleine, 2 große)? Die passen genau zu den Kugellagern. Sollen die als Schutz (Maske) der Kugellager für die Lackierung verwendet werden oder haben die eine andere geplante Arbeitsstelle?
2. Die Bleche der Spannachse sitzt laut Anleitung mit einer M3er Schraube in den Blechen der Spannachsenhalter. Reibt sich hier im Betrieb nicht das Alu an dem Gewinde auf? Wäre es im frühen Baustadium nicht sinnvoll, hier mit kleinen Messingbuchsen und einer Messingachse zu lagern? Die Möglichkeit hierzu hätte ich und werde es vermutlich machen.
Ihr könnt ja mal melden, was ihr davon haltet oder was ihr für Erfahrungen mit dieser Lagerstelle gemacht habt. Vorerst vielen Dank, der Bau und das Stöbern im Forum macht irre Spaß!!! :D
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo ToFro
ToFro hat geschrieben:Die Bleche der Spannachse sitzt laut Anleitung mit einer M3er Schraube in den Blechen der Spannachsenhalter. Reibt sich hier im Betrieb nicht das Alu an dem Gewinde auf? Wäre es im frühen Baustadium nicht sinnvoll, hier mit kleinen Messingbuchsen und einer Messingachse zu lagern? Die Möglichkeit hierzu hätte ich und werde es vermutlich machen.
Ihr könnt ja mal melden, was ihr davon haltet oder was ihr für Erfahrungen mit dieser Lagerstelle gemacht habt.
Diese Lagerstelle ist schon ok so und ist auch nach 150 Betriebsstunden so wie sie eingebaut wurde. Allerdings ist in einem Standardbausatz immer irgendwo "Luft nach oben" und Deine Lösung ist sicher eine prima Idee.
Frohes Schaffen! :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von joergkuhn »

Hallo ToFro,

und zu Punkt 1 - ja das sind Aufkleber zum Schutz bei der Lackierung..
Grüße
Jörg
Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600 SCR, 4,5t Winde
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Antriebsträger Pistenking Fahrgestell

Beitrag von ToFro »

Herzlichen Dank, Klaus und Jörg!
Luft nach oben ist immer gut, zu viel im Lager aber nicht... :lol:
Dann werde ich mal den halben Kompromiss machen und statt der M3er Schraube einfach einen kleinen Messingzapfen nehmen. Dann hält der bestimmt schon mal 300 Stunden... :mrgreen:
Und die Klebepunkte werden dann auch korrekt verwendet.

Beste Grüße, Tobias.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!
Antworten