Kettenstege für eine 1:6

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Kettenstege für eine 1:6

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Da ich nun endlich erfolgreich Ketten für meinen PB 600 (1:12) gebaut habe und diese auch laufen, habe ich mir gedachte, ich überlege schon mal was ich für Kettenstege brauche für mein Projekt einen Leitwolf in 1:6. Vielleicht könnte Ihr mir ja bei der Endscheidung der Wahl der Stege helfen, oder eine andere Idee einwerfen :oops: ;) :roll:

Ich habe für meine PB 600 das T-Profil von Alfer 7,5 mm genommen nach Anleitung von Klaus. Ich würde fast für meinen Leitwolf auch ein T-Profil nehmen 11,5mm( 1,5 mm dick ) oder die 15,5 mm( 1,5 mm dick ) . Ich würde dann Gümmibänder in 1,5 mm oder 2 mm nehmen? :?: :?: . Dann die Frage, wie schaffe ich das die Bänder gerade zu schneiden :?: :?: :?: :?:

Was denkt Ihr, was sollte man/ ich nehmen.

Ich denke mal wenn man das Klebt, müsste das erstmal halten. Unterstüt würde ich dann noch 1,5 mm Stahlschrauben mit einsetzen.

Ich habe mir bissher noch nicht Gedanken gemacht über den Antrieb bzw die Spurbügel, aber ich muss ja bei irgendwas anfangen. So im Groben steht die Wanne schon mal am Zeichenbrett ;)

Ich habe jetzt gemerkt wie viel Arbeit die Ketten für meinen PB 600 ist aber es macht Spass das zu bauen!

LG Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kettenstege für eine 1:6

Beitrag von pistenjäger »

Für 1:6 empfielt es sich in 1,5mm starke 20x10mm Aluwinkel zu investieren. Kannst auch 2mm nehmen und die Vorderkante mit einem Konusfräser auf 1mm abnehmen, gibt nen guten Grip. Letztens die Stege schwarz eloxieren lassen. Dann hält die Farbe fast ewig. 15,5mm (Alfer?) wäre noch ne Option, aber der Fuß ist bestimmt 11,5, oder?

Gummibänder mit 0,7mm LKW-Plane hält nicht nur den Geldbeutel gesund, sondern ist auch sehr stabil. Siehe mein Test, da tut sich bei 10-20kg pro Band (30mm breit) fast nix. Ansonsten Schlatterer - Esband für rund 200,-€ fix und fertig gelocht. Wenn dabei clever bist , dann gibste Deine Länge exakt an die Dein fertiges Band auf der Kette haben soll incl. vorspannen an der Leitrolle. Weil die Bänder auf einer Rollein Deiner Länge im ganzen Ring so gefertigt werden. Das ist dann eine geschlossene Fertigung.

Bei den LKW-Plane Zuschnitten in 900g/m² nimmste ein 2m weiß beschichtetes Regalbrett aussm Baumarkt und einen sehr stabilen 2m Aluwinkel, so 15x40mm bis 20x60. Dann noch ein paar Stahlgewichte/Eisenstücke von insgesamt ein paar Kilo (5-8kg) zum fixieren des Aluwinkels. Drunter das Regalbrett. Das Brett hat die Funktion die Plane in ihrer kpl. Länge unter dem Winkel durchzuziehen. Beim Bohren mittels Schablone gibt es dann sehr präzise Löcher (fransen nicht aus).

Die Schablone habe ich ein paar auf der Fräsmaschine über Koordinatentisch gefertigt. So 30-40cm lang. An beiden Enden Loch ins Brett bohren und je einen Ersatzbohrer reinstecken. Dann alle Löcher, wo Du brauchst durchbohren bis die ersten Holzspäne kommen. Nach so 300-500 Löchern mal einen frischen Bohrer nehmen.

Für 1:6 rate ich Dir M2 Edelstahlschrauben (2.000 Stück ca. 60 - 80,-€) in Länge in 2x4mm oder 2x5mm.

Bei den Spurbügeln habe ich die Löcher für 10x10mm Aluwinkel an beiden Seiten auf den Bohrungen der Stege miteinbezogen. Geht am einfachsten. Auch wenn nur ein Loch nimmst. Die Schraube wird eh mit Locktite Schraubensicherung hochfest verschraubt, hält bombig.

Ja, bei der Kette haste "r i c h t i g" Spass.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten