Baubericht 600er Karo von Pistenking

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier den Baubericht der 600er Karo von Pistenking vorstellen. Nachdem ich doch noch den einen oder anderen veregneten "Frühlingstag" nutzen konnte, habe ich die Karo soweit fertiggestellt, daß sie nun auf ein Graupner Chassis montiert werden kann. :)
Da ich während der Bauphase viele Bilder gemacht habe, verzichte ich hier auf eine große Kommentierung.
Bei Fragen dürft ihr mir aber gerne eine PN schicken.
Hoffe das ist in eurem Interesse ;)
So nun gehts los:
IMG_0704.JPG
IMG_0727.JPG
IMG_0728.JPG
IMG_0729.JPG
IMG_0731.JPG
IMG_0732.JPG
DSC_0024.jpg
DSC_0025.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0038.jpg
Fortsetzung folgt, da ich leider nur max. 10 Bilder einstellen kann.
Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oslo-pistenbully600
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:48
Modelltyp und Massstab: Blizzard/600

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von oslo-pistenbully600 »

Hello..

looks very god;o)
Nice pictures.....
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von trauti67 »

Hi thanks !
..und weiter geht's:
Nach der Lackierung der roten Teile mit Klarlack wurde weitergebaut.
DSC_0002.jpg
DSC_0039.jpg
Nun habe ich die Türrahmen eingebaut.
DSC_0026.jpg
Während der Trocknung wurde die Frontschürze für den Einbau vorbereitet. Heisst die Löcher für die Scheibenwischer und das K-Logo gebohrt.
DSC_0028.jpg
DSC_0027.jpg
DSC_0029.jpg
DSC_0030.jpg
DSC_0018.jpg
DSC_0019.jpg
DSC_0020.jpg
..Fortsetzung folgt
Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von doncarlo »

Da bin ich mal gespannt,... habe noch keinen Pistenking 600er auf einer Graupner Wanne gesehen! Mehr Bilder :)
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von trauti67 »

....da sind noch mehr Bilder. Hier die Vorschau wie er auf einem Graupner Chassis aussieht:
DSC_0087.jpg
Aber jetzt wieder schön die Reihenfolge einhalten :D Ich habe nun die RKL von Andi Pistenking eingebaut und das Cockpit für eine Beleuchtung vorbereitet, dazu habe ich die beiliegenden Aufkleber kopiert und provisorisch auf das Cockpit geklebt. Danach die Löcher mit einem 1mm Loch gebohrt, bzw. das Panel ausgeschnitten. Beleuchtet wird das ganze mit 2 LED. Dazu gibt es später noch ein Video, wie das ganze bei Nacht ausschaut :)
DSC_0036.jpg
So und jetzt geht es an das Exterieur. Die beiliegenden Spritzgußteilehabe ich angeschliefen, entfettet und in Silber lackiert.
DSC_0045.jpg
DSC_0046.jpg
als nächstes wurden die Zusatzscheinwefer angebaut. Diese wurden mit SMD Led's bestückt.
DSC_0052.jpg
DSC_0058.jpg
Nachdem alle Scheinwerfer montiert worden sind, ging es an die Anpassung der Karo an das Chassis. Damit hier die "Höhen" von Karo und Ladefläche stimmen ist es unumgänglich die Chassiswanne anzupassen.
DSC_0062.jpg
DSC_0063.jpg
Mein Ziel war es, daß die Karo nach vorne gekippt werden kann. Dazu habe ich zwei Halterungen aus Alu gebastelt, die an der Seite des Chassis befestigt werden. Befestigung der Karo erfolgt dann mittels M3 Edelstahlschrauben am Lager der Karo.
DSC_0078.jpg
DSC_0080.jpg
So nun bin ich wieder am Limit mit Bilderhochladen :( Aber es geht weiter

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von Pistenking »

Hallo Gerd.
Deine Baubericht ist super! Tolle Vorschläge die du da einbringst um das Fahrerhaus auf das Graupner Chassis zubauen. Bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von trauti67 »

Hallo Andi,
danke für das Lob vom Hersteller :D
....und so geht es weiter:
Nachdem die Anpassung an das Chassis erfolgt ist, habe ich das Dach fertiggestellt.
DSC_0032.jpg
Einkleben der Scheiben in die Türen.
DSC_0048.jpg
DSC_0044.jpg
Die Grundplatte der Ladefläche habe ich aus 3mm PE Platte anhand der Schablone von AT-Modellbau ausgeschnitten. Diese dient gleichzeitig als Trägerplatte für das Riffelblech. Dann wurden die Seitenschweller und Kotflügel an die PE Platte angeklebt.
DSC_0063.jpg
Das zugeschnittene Riffelblech habe ich mit Servotape auf die Grundplatte geklebt. Zufälligerweise schließt das Riffelblech dann eben mit den Seitenschwellern und den Kotflügeln ab :idea:
DSC_0074.jpg
DSC_0076.jpg
DSC_0077.jpg
Bevor die Frontscheibe eingeklebt wird, habe ich die Decals im Cockpit angebracht und das Cockpit verklebt. Einbau des Cockpit geht von vorne wesentlich einfacher als durch die Türen :!: Bin schon gespannt wie es beleuchtet aussieht ;)
DSC_0050.jpg
Danach habe ich die Frontscheibe eingeklebt. Hier gibt es zwei (oder auch mehr) Möglichkeiten einen schwarzen Rahmen im Vorab auf die Scheibe zu bekommen: entweder abkleben und lackieren, oder so wie ich es gemacht habe mit 4mm Karosserieklebeband (Zierstreifen). Ist für ein paar Euro im Fachhandel oder in der Bucht zu bekommen.
DSC_0082.jpg
Langsam geht es dem Ende zu, das K wurde eingeklebt :D
DSC_0083.jpg
Aber ich hätte noch ein paar Bilder, muß jetzt allerdings wieder auf einen Kommentar von euch warten,
und den Link zum Video hab ich ja auch noch ;)
Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von Schapl »

WOW Der sieht geil aus ! Respekt !
Bekommt der ne Fräse? Sieht hinten nach der aufhängung aus!
Gruß
Luca
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von doncarlo »

Super! So einen tollen und ausführlichen Baubericht zu der Hütte gab´s hier bislang noch nicht! Bin gespannt auf das Video ;)
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 600er Karo von Pistenking

Beitrag von trauti67 »

Hallo Luca, hallo Carlo,
danke für die Blumen. Ist aber bei den sehr detaillierten Teilen des Bausatzes auch kein Wunder, daß die Karo so aussieht. Einfach eine tolle Qualität was hier Andi herstellt.
@Luca: Ja es kommt eine Fräse an den PB. habe hier auch einen Baubericht im Forum magic_viewtopic.php?f=10&t=2888&p=20785 ... aff#p20785


...aber jetzt zu den letzen Bildern des Bauberichtes zur Karo:
DSC_0081.jpg
DSC_0084.jpg
DSC_0085.jpg
DSC_0087.jpg
Und hier noch ein paar verschiedene Ansichten vom Aufbau mit Ladefläche.
DSC_0088.jpg
DSC_0089.jpg
DSC_0090.jpg
So, das war's jetzt vorerst mal. Hoffe ich konnte hiermit den einen oder anderen Tipp aufzeigen. Und wie gesagt, falls Fragen sind, dürft ihr mich gerne kontaktieren :)
Genauso gern nehme ich noch Tipps entgegen um die Karo noch zu verfeinern :idea:

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=jcu4jWRReRg

Als nächstes wird jetzt das Chassis und die Laufräder auf Vordermann gebracht und hoffentlich erhält er demnächst auch seine richtigen "Füße" ;)
Falls irgendwan die "Hochzeit " von Schild, Fräse und Chassis stattfinden, halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten