Elektrik Problem

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Elektrik Problem

Beitrag von Schapl »

Moin Leute,
beim Pistenraupentreffen in Plettenberg lief bei mir eigentlich gar nichts, auch nach 2 Tagen probieren und austauschen der Technik hat sich nichts gebessert.

Verbaut sind:
Carson Reflex Stick
Sabertooth 2X5A
Servonaut BEC 4 Ampere
NIMH 7,4 Volt 2000 mAh

https://1drv.ms/b/s!Ah_OmkRQiFX5lBD38H_7k7ATk6sh

Vielen Dank im vor raus!
Luca
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Luca

Dein Schaltplan schaut recht vernünftig aus, daran kanns nicht liegen.
Fehlersuche funktioniert immer so, dass Bauteil für Bauteil separat geprüft wird. Immer einzeln, hübsch der Reihe nach! Das fängt beim Akku an und hört bei den Motoren auf. Dazu ist natürlich erheblicher Aufwand nötig, ohne den es aber nicht gehen wird.

Viel Erfolg!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Schapl »

Hallo Klaus,
ich hab dank Ansgar und Jürgen eigentlich alle Bauteile durchgetauscht, Regler, Empfänger, Sender, Akku und mit und ohne BEC. Daher meine Ratlosigkeit, ich hab alles ausgetauscht und trotzdem macht er nach nen paar Sekunden was er will.
Kann sowas durch Elekrtomagnetische Ströme entstehen? Die Form der Pistenking-Wanne ist ja sehr empfänglich für sowas.

Gruß
Luca
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Elektrik Problem

Beitrag von MichaN »

Hallo Luca

Ist jetzt das erste mal daß ich so was höre. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe ein Haufen Servos und Regler in meiner Wanne mit drinnen. Da müßte meine Raupe ständig spinnen.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Luca,

Frage NR 1 für mich, was hast du für eine Funke?? Und worauf fährst du 40 MHz oder 2,4???? Nicht immer ist die Elektronik in der Raupe schuld. Es könnte auch die Funke sein, zu gegeben nicht so heufig aber durch aus auch denkbar!! Es gibt aber auch Schaltungen die zb in 40 MHz laufen aber auch 2,4 Gh nicht mehr. Hatte ich selbst mal bei mir! In einem anderen Fall es lag bei mir auch an der Einstellung im Empfänger. Ich fahre Jeti und muss den Empfänger etwas anders einstellen.

LG Denis
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Elektrik Problem

Beitrag von milzinger »

Noch eine Frage,

benutzt du das externe BEC und das Interne des Reglers parallel oder ist die Plusleitung des "Reglerempfängerkabels" getrennt?
Ganz viele Regler vertragen so etwas gar nicht gut und schon gar nicht wenn das BEC getacktet ist. Ich habe schon Regler gesehen die haben das mit Rauchzeichen quittiert.
Zum Testen alles raus aus der Wanne bis auf Regler, Empfänger und Motoren. Sind diese Entstört am Anschluss?
Das wären meine ersten Versuche.

Grüße Andreas
Antworten