Kraftverlust an Elektromotoren

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Bruno
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Feb 2015, 23:31
Postleitzahl: 6106
Land: Schweiz

Kraftverlust an Elektromotoren

Beitrag von Bruno »

Hallo liebe Freunde

Ich pröble seit ca. 5 Jahren mit Bruder-Umbauten.
In diesem Fall mit der Laderaupe.

Für den Antrieb habe ich 2x den RB35 Motor Untersetzung 100:1(Conrad) in Achsrichtung verbaut
in Verbindung mit 2 CTI LI Thor 15 Fahrtregler.

Das ging immer sehr gut, nur leider merke ich seit Kurzem , dass die Motoren massiv an Leistung verlieren, bzw. viel langsamer werden.

Ich frage mich nun, ist das "Normal" ab einer gewissen Laufleistung.

Sind die Motoren kurz vor Ihrem "ENDE"? :?

Ich danke für Eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich.

Grüsse Bruno :)
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Kraftverlust an Elektromotoren

Beitrag von Havoc1 »

Bürstenmotoren sind einer natürlichen Abnützung im Betrieb unterlegen. Mit der Zeit, wenn sich die Kohlen aufbrauchen, verliert der Motor an Leistung im Vergleich zu seinem Neuzustand.

Auch eine Möglichkeit ist, wenn der Motor einmal zu heiß lief. Bei einer Untersetzung von 100/1 aber nicht wirklich vorstellbar. Dann werden die Magnete im Motor beschädigt (entmagnetisiert) und er verliert an Leistung (für immer). Dieses Problem hatte ich mal bei meinem Glattbahner. Ich dachte, ein 9 Turn Motor muss doch für 100 km/h gut sein. Denkste... Die Untersetzung hat den Motor so gequält, dass danach nur noch ca. 50-60% an Drehmoment übrig blieben und somit unzureichend Bremswirkung vorhanden war. Jetzt fahr ich 3,5 Turn und hab bei 110 km/h Höchstgeschwindigkeit nach einer Akkuladung gut 40°C am Motor.
Bruno
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Feb 2015, 23:31
Postleitzahl: 6106
Land: Schweiz

Re: Kraftverlust an Elektromotoren

Beitrag von Bruno »

Salü Havoc

Das mit den Kohlen halte ich für am Möglichsten.

Eine Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen.

Das Modell wiegt zwar 4.5Kg aber ist doch eher gemächlich unterwegs (50U/Min)

Dann werde ich um einen Totalersatz nicht herum kommen. :twisted:

Danke Bruno :)
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Kraftverlust an Elektromotoren

Beitrag von Pouderking »

Hallo Bruno ob die Magneten noch gut sind merkst Du am Rastmoment wenn Du den Motor per Hand drehst! Es kann auch sein wenn die Motorkohlen verschleißen das die Feder die Kohlen nicht richtig nachschiebt und nicht richtig am Kollektor Anliegen! Wenn es Dir im Sommer nicht pressiert kann ich dir den Kollektor abdrehen und neue Kohlen verbauen falls es da was gibt!? Gruß Andi
Bruno
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Feb 2015, 23:31
Postleitzahl: 6106
Land: Schweiz

Re: Kraftverlust an Elektromotoren

Beitrag von Bruno »

Salü Andi

Danke für dein Angebot,
aber der RB35 Motor kostet nur 25 Sfr. somit wird ein Ersatz das vernünftigste sein.


trotzdem Danke
Grüsse Bruno :)
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Kraftverlust an Elektromotoren

Beitrag von Pouderking »

Ok dann passt das ja wenn sie bezahlbar sind! Ich muss meine Stock Rennmotoren 1x pro Saison abdrehen dann haben sie wieder volle Power! Gruß Andi
Antworten