Die Suche ergab 14 Treffer

von till
Do 16. Mär 2017, 22:46
Forum: Anbaugeräte
Thema: Erfahrungen mit Hydraulik
Antworten: 2
Zugriffe: 2157

Re: Erfahrungen mit Hydraulik

Hallo Albert,
Danke für die konkreten Erfahrungen. Den Parallelthread habe ich ebenfalls verfolgt. Trivial ist das Thema Hydraulik offensichtlich nicht. Ich tendiere im Moment doch eher wieder zur mechanischen Betätigung der Geräteträger. Bin aber an weiteren Erfahrungen interessiert.
Gruss
Till
von till
So 20. Nov 2016, 18:37
Forum: Anbaugeräte
Thema: Erfahrungen mit Hydraulik
Antworten: 2
Zugriffe: 2157

Erfahrungen mit Hydraulik

Hallo zusammen, beim Bau meines 1:8ers stehe ich vor der Entscheidung Hydraulik oder mechanische Betätigung der Anbaugeräte. Ich kenne die allgemeinen Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauweise. An Hydraulik würde mich grundsätzlich die vorbildgetreue Betätigung der meisten Funktionen inkl. Schwimmf...
von till
So 10. Nov 2013, 17:49
Forum: Fahrwerk
Thema: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12
Antworten: 34
Zugriffe: 12528

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Hi Pistenjäger,

so langsam ist Guss nun auch nicht :mrgreen:

Gruss,
Till
von till
So 10. Nov 2013, 08:25
Forum: Fahrwerk
Thema: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12
Antworten: 34
Zugriffe: 12528

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Hallo Denis, Löcher kannst Du bereits im Urmodell machen. Es empfiehlt sich, diese im Durchmesser ggf noch etwas unter Nennmass zu lassen und nach dem Giessen auszureiben. Der Giessling ist idR spröde, also nicht so gut zu bohren. Zum Drucken benötigst Du eine CAD-Datei, meist STL. Grad für so einfa...
von till
Fr 8. Nov 2013, 22:43
Forum: Fahrwerk
Thema: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12
Antworten: 34
Zugriffe: 12528

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Hallo Martin, ein möglichst dünnflüssiges 2K-Epoxidharzsystem - die sind ohne "Giftschein" zu bekommen. Sicherheitshinweise sollte man trotzdem beachten. Ich such mir jeweils extra langsame Systeme (Topfzeit zB 30min oder mehr). Da hat man genügend Zeit Bläschen rauszuklopfen, zudem zeigen...
von till
Fr 8. Nov 2013, 18:34
Forum: Fahrwerk
Thema: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12
Antworten: 34
Zugriffe: 12528

Re: Herstellung von Laufrollen erstmal Maßstab 1:12

Hallo Denis, wenn eine Drehbank zur Verfügung steht, kannst Du Dir die Räder ja direkt drehen (lassen). Als Werkstoff würde ich PE empfehlen. Idealerweise die Typen höherer Dichte (HD, HMW, UHMW), weil die sich angenehmer spanabhebend bearbeiten lassen. Das Material gibt es als Stangen und Plattenma...
von till
Di 5. Nov 2013, 19:45
Forum: Sonstiges
Thema: *
Antworten: 10
Zugriffe: 4326

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Hallo Grandtour, ich kann Deine Beobachtung nicht teilen: Ich habe grad bei Firmen die Erfahrung gemacht, dass auf Anfrage sehr wohl Daten und Zeichnungen zur Verfügung gestellt werden. Die Kontakte waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, die Qualität der Daten sehr hilfreich. Zudem gibt es ...
von till
Sa 5. Okt 2013, 15:10
Forum: RC-Pistenraupen
Thema: PB 600 von Pistenking entsteht
Antworten: 233
Zugriffe: 68986

Re: PB 600 von Pistenking entsteht

Hallo Yves,
Glückwunsch, sieht toll aus und macht Spass hier zu lesen. Welches Material hast Du beim 3D-Druck gewählt? Ich hab da leider bzgl. Oberflächenqualität und Lackhaftung mässig gute Erfahrungen gemacht und nutze 3D-gedruckte Modelle eher zum Abgießen mit Kunstharz.
Gruß
Till
von till
Mi 13. Mär 2013, 19:32
Forum: Elektrik
Thema: Fernsteuerung/Pultsender
Antworten: 3
Zugriffe: 2074

Re: Fernsteuerung/Pultsender

Hallo Franz,
Danke Dir für die rasche Antwort. Das Modul werde ich mir gerne anschauen. Neu mit Garantie komme ich mit dem Preis nicht durch?
Gruß
Till
von till
Di 12. Mär 2013, 20:05
Forum: Elektrik
Thema: Fernsteuerung/Pultsender
Antworten: 3
Zugriffe: 2074

Fernsteuerung/Pultsender

Hallo in die Runde, für mein im Bau befindliches Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Sender bzw. einer Kombi aus Sender und Empfänger. Nach etlichem Recherchieren und Handauflegen an Realteilen im Shop meines Vertrauens ist leider die Unsicherheit eher größer als kleiner geworden. Be...